Neue Frontscheibe - Scheibenantenne mitten in der Scheibe ?

  • Oh Mann,


    die haben ja nen Knall.


    Bei meinem Freundlichen hier dauert sowas 2 Tage.
    Und nur deshalb, weil sie erst duie Scheibe und dann den Werkstatttermin organisieren.
    Sicher, das Arbeiten braucht dann noch mal den ganzen Tag, wenn sie lackieren müssen (Trocknungszeiten) auch länger.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Oh Mann,


    die haben ja nen Knall.


    Bei meinem Freundlichen hier dauert sowas 2 Tage.
    Und nur deshalb, weil sie erst duie Scheibe und dann den Werkstatttermin organisieren.
    Sicher, das Arbeiten braucht dann noch mal den ganzen Tag, wenn sie lackieren müssen (Trocknungszeiten) auch länger.


    Wir hätten schon fahren können - die alte Scheibe war noch noch verbaut.
    Aber die neue Scheibe beschaffen, während dem Jahreswechsel, das ist nicht so schnell möglich - das war klar.
    So aber fast 14 Tage ohne Autofahren - es geht, war richtig ruhig und erholsam.
    So richtig böse bin ich da jetzt nicht. Im Gegenteil.
    Wie mit Handy - es geht zwischendurch auch ohne.

  • Hallo Klaus-TDI,


    wie hat denn bei Deinem Bus die Schweißnaht zwischen A-Säule und Dach ausgesehen ?
    Gabs denn da nach dem Ausbau der Scheibe ne Überraschung in Form von Rost ?
    An der Stelle soll die Pest ja häufiger auftreten.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute


  • Grundsätzlich: Es war noch die erste Scheibe.
    Bereits vor dem Ausbau konnte man den Rostbefall Beifahrerseite oben an der beschriebenen Stelle erkennen.
    Größe ca. 3 cm x 1 cm - kann man mit dem Daumen abdecken.
    Nachdem Entfernen der Scheibe war unter dem Kleber ein Rostfleck ca. Daumennagelgröße.
    Rostform praktisch keilförmig von der Scheibe zum Dach.
    Minimaler Befall, wurde entrostet, grundiert, lackiert.
    Sonst keinerlei Befund.


    Da kennen ich ganz andere "Rostrahmen", leider.


    Soweit bin ich mit dem geringen Rostbefall "zufrieden". ;)

  • Hallo Klaus-TDI,


    danke erst einmal für die Info.
    Das heisst, wenn von außen noch nichts zu sehen ist kann man davon ausgehen, dass im verdeckten Teil des Scheibenrahmens auch noch alles in Ordnung ist !?


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute


  • Zumindest bei meinem Rahmen mit der originalverbauten Scheibe war es so.
    Kritischer ist es vielleicht, wenn die Scheibe schon mal getauscht war.
    Der Rahmenbereich wird ja oft auch beim Tausch im Kleberbereich handwerklich beschädigt, dann rostet es natürlich dort los.
    Von außen nicht sichtbar.