Ansprechverhalten des originalen Tempomat ohne E-Gas

  • Hallöchen,
    ich hatte heute mal die Gelegenheit, auf der Autobahn ein bißchen mit der GRA rumzuspielen. Bisher fand ich, sie funktioniert "irgendwie" komisch, jetzt kann ich das genauer benennen.


    Mein AAB hat kein E-Gas, und nach Lektüre im T4-Wiki weiß ich, dass er damit ziemlich exakt den gleichen Tempomat hat, wie ich in meine beiden Golf 2s eingebaut habe. Jedenfalls ist Steuergerät und Unterdruckpumpe gleich, der Steller am Gaspedal könnte 'ne andere Form haben, aber das dürfte ja egal sein. Guter VW-Baukasten.


    Nun war es bei den beiden Golf so, dass, wenn man den Tempomat reingetan hat, man sofort gemerkt hat, wie der Widerstand des Gaspedals verschwand und man dann den Fuß wegnehmen konnte. Im weiteren Fahrtverlauf war die Tachonadel dann auf dieser Stellung festgetackert und hat sich, so die Motorleistung zuließ, nicht verändert. Manuell hätte man das so nie hinbekommen.


    In meinem AAB ist der Tempomat dagegen ziemlich müde. Ok, der Motor ist es auch :whistle: , aber nach dem Set dauert es eine ganze Zeit, bis der Tempomat anspricht. Und wenn er dann an ist, habe ich dann teilweise einen Geschwindigkeitsabfall von 10 km/h gehabt, bis der Tempomat mal was bemerkt hat wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit angehoben hat. An fehlenden Leistungsreserven lag das bestimmt nicht.


    Also meine Frage: Ist das beim Diesel/AAB normal? Als einzige Fehlfunktion könnte ich mir ansonsten eine defekte oder zu schwache GRA-Pumpe vorstellen, sowas ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.

  • Hi


    ich kenne den originalen Tempomaten weniger , aber auch der wird einen Servo haben, der am Gaszug zieht.


    Ist dieser Zug vom Servo einigermaßen stramm wenn er aus ist ? Klar soll er nicht dann schon Gas geben , aber wenn dort zuviel Spiel ist
    kann nicht richtig geregelt werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Benny
    Habe das gleiche Problem, liegt meistens an der Unterdruckpumpe, die den servo bedient. Bei einem höher drehenden Motor, wie beim Golf, erbringt der servo einfach mehr leistung und arbeitet dann auch schneller.
    Änderung? habe noch keine Lösung gefunden

  • urs
    es gibt so eine Zugdose am Gaspedal. Die ist einstellbar, aber das dient mehr dem Bereich, der überhaupt möglich ist. Könnte ich auf jeden Fall auch mal kontrollieren.


    karstenskoruppa
    Die Unterdruckpumpe ist aber ein elektrisches Teil, was völlig vom Motor unabhängig funktioniert. Daher sollte die Drehzahl egal sein?


    (BTW: Den Golf habe ich meist auf weniger Drehzahl gefahren als den Bus. Der hat nämlich auch bei 2000 Umdrehungen beim Antippen des Gaspedals reagiert. :lol: )

  • Der Unterdruckservo wird oben am Gaspedal montiert, und betätigt dieses.
    Wenn der Gaszug schwergängig ist oder klemmt, reagiert auch die GRA nicht wie vorgesehen.


    Zum Überwinden der Reibung ist eine bestimmte Kraft erforderlich.
    Sobald dieser Punkt überwunden ist, schnellt der Gaszug über das Ziel hinaus, worauf die GRA eine Korrektur in die andere Richtung vornimmt.
    Dieser Vorgang wiederholt sich dann fortlaufend, weswegen auch die Geschwindigkeit schwankt.
    Ein neuer Gaszug wirkt Wunder.


    Natürlich müssen auch die Belüftungsventile an Brems- und Kupplungspedal richtig eingestellt sein.
    Falls hier bei nicht betätigtem Pedal Luft in die Unterdruckleitung gelangt oder durch Erschütterungen das Ventil betätigt wird, funktioniert die GRA natürlich auch nicht richtig.

  • Hallo,
    Danke für die Anregung! Das klingt plausibel. Mein Gaspedal ist relativ schwergängig. Ich habe aber gedacht, dass sei beim T4-Diesel ohne E-Gas normal so.