Frontscheibe beschlägt

  • Hallo Zusammen,


    neuerdings fällt mit auf, das die Frontscheibe ziemlich symmetrisch in den unteren Anteilen beschlägt.
    Dies kann auch noch während der Fahrt passieren. Die Defrostertaste der Klimatronik beseitigt das sofort. Auch der Econ-Mode hilft nur wenig. Eventueller Zusammenhang mit dem Wechsel eines Heizungsventils (bei dortigem Kühlwasserverlust) und Entlüftung des Kühlsystems?
    Pollen- und Luftfilter frisch gewechselt. Frontscheibe schon im Frühjahr.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Ach ja,


    Öl wurde auch gewechselt. 5W 40 teilsynthetisch, bisher war 10W40 drin.
    Motor hatte leichte Ölnebel.
    Kann das dünnere Öl eine eventuelle Undichtigkeit verschlimmern, und auch den Frontscheibenbeschlag erklären, Zylinderkopfdichtung?
    Außerdem fahre ich in letzter Zeit vermehrt mit Ultimate-Diesel. Lößt vielleich auch dichtende Ablagerungen?


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo miteinander!
    Ich schließe mich da der Meinung von Falk an. Das an der Scheibe kondensierende Wasser muss irgendwie durch Witterung oder eine Undichtigkeit von der Heizung in den Innenraum gekommen sein!
    Falls es von der Heizung kommt: Gibt es Kühlmittelverlust oder neuerdings Geruch im Innenraum?
    Die Dieselsorte und das Motoröl schließe ich als Ursache aus.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hi !


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten Ford.
    Wir hatten den Wärmetauscher der Heizung gewechselt und nachher eine Schlauchschelle im Motorraum nich trichtig angezogen.
    Dadurch lief minimal Kühlwasser den Schauch entlang durch die Spritzwand ins Wageninnere.


    Beobachte mal den Kühlwasserstand.
    Reinige die Scheibe mal ordentlich, Verschmutzungen lassen sie schneller beschlagen.
    Ist der Teppich oder der Dämmstoff im Fahrerraum nass, fühle mal in der Nähe der Heizung.


    Vielleicht haben die beim Wechsel des Ventils auch nur unsauber gearbeitet und Kühlwasser ist beim Wechsel in den Fahrgastraum oder die Heizung gelaufen.
    Das sollte dann aber bald aufhören.


    Gruß, Ralf

  • Das beschlagen der Frontscheibe unten habe ich aktuell auch. Bei der aktuellen Witterung kann es auch einen ganz profanen Grund für die Feuchtigkeit im Innenraum geben: Feuchte Fußmatten und Teppiche durch andauernd nasse Schuhe beim ein und aussteigen. Meine Fußmatten sind seit Wochen durchgehend feucht.


    Ab und zu kommen Sie zum trocknen in die Waschküche oder ich lasse die Standheizung mal 2 Stunden durchlaufen.


    Gruß
    Kasselaner

  • Hallo,
    spielt sicher auch eine Rolle. War ja in den letzten nassen Tagen deutlich schlimmer.
    Z.Z. ist es trocken und das Problem fast weg. Folglich eher das Problem von extern.
    Habe jetzt die Motorhaubendichtung zum Wasserablauf an der Frontscheibe erneuert, mal sehen was das bringt.


    Ansonsten "Guten Rutsch" an Alle


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Dass die Frontscheibe in der linken unteren Ecke beschlägt, ist nicht ungewöhnlich.
    Hier handelt es sich nicht um einen Defekt am Fahrzeug, sondern schlicht um einen Konstruktionsmangel.
    Wenn man etwas mehr Luft an die Stelle bläst, beschlägt die Scheibe auch nicht mehr.
    Abhilfe könnte ein zusätzlicher Ausströmer im Spalt zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe bringen, der die warme Luft der Heizung auf die Scheibe leitet.
    Sowas lässt sich auch nachträglich ohne großen Aufwand installieren.