Nokian Hakka C

• Moin,

ich suche gerade Sommerreifen für den Bus (205/65 R15 102). In der Promobil hat der Nokian Hakka C in 04/2011 sehr gut abgeschnitten, den es gerade auch recht günstig (ca. 88 Euro/Stück) gibt.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

• Moin,

du bist der Zeit voraus ...
    Unsereiner hat noch nicht die "Winter-Winterreifen" montiert, und du willst schon auf Sommer hoffen ;)

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 95 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 234Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Hi.

Ich bin auch gerade auf der Suche.
    was hälst du von dem??
    Hankook Optimo K715 - 205/65 R15 99T XL

Hatte dazu vor ein paar Wochen einen Thread, und mich auf diesen Reifen gefreut :)
    Den gibts zur Zeit für ca. 70€.
    Wäre der was für dich??
    Oder brauchst du unbedingt den großen Lastindex. Wenn ja, wofür.

Gruß
    Georg

• ach so.
    Ich hab bei meinem die normalen Federn eingebaut (hatte davor die rosanen drin), und dachte wenn ich ihn auf
    unter 2,8to ablaste, dann darf ich auch 99er fahren.
    Und C Reifen beginnen ab 100 ?? Kenn mich da nicht so aus.
    Preislich nehmen sie sich aber nicht soooo viel. Gemessen daran wie lange sie halten.

Gruß
    Georg

• Klingt nach einem leisen Reifen.
    Wäre mir persönlich sogar noch wichtiger als ein bißchen Sprit :)

Also ich schwanke gerade...
    Ich laß mir das mit den Hannkooks nochmal durch den Kopf gehen.

Wenn die Nokians wirklich so leise sind, dann glaub ich nehm ich die selben wie du.
    Jetzt warte ich erstmal ab. Evtl. meldet sich ja jemand der die Reifen schonmal gefahren hat.

Gruß
    Georg

• da hammers wida!

In "meiner" Größe 225-60-16 102H gibt's da wieder nix in dieser Preisklasse ...
    doch, gibt es wohl (Ovation, Sailun, Triangle, Rockstone, Marshal) für unter 80€ - aber die "großen" Marken kosten durchweg fast das Doppelte ... und offenbar ist der Goodyear NCT5, der hier schon mal groß gelobt wurde, ausgelaufen ...

Oder gehe ich auf den Hankook Ganzjahresreifen, der in den zitierten Tests deutlich breit gefächerte Ergebnisse brachte, aber dafür nur 2/3 der Sommerreifen kostet? Ja, ich weiß, jede Beule kostet mehr als die hier gesparten 200€ ...

Gruß
    MiKo

mittlerweile 95 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 234Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• in der Tat ist das eine Überlegung wert!
    Tatsächlich stehen auch 215/60-16-99H im Brief, allerdings sind die 7J16 Felgen dort nur explizit mit den 225er-Gummis kombiniert. Aber darüber sollte man ja sicher mit dem aaS reden können. In dieser Größe hört die Preistabelle bei reifendirekt.de dort auf, wo sie für die namhaften 225er anfängt ;) .

Gruß
    MiKo

Edited once, last by miko ().

• da hammers wida!

In "meiner" Größe 225-60-16 102H gibt's da wieder nix in dieser Preisklasse ...
    doch, gibt es wohl (Ovation, Sailun, Triangle, Rockstone, Marshal) für unter 80€ - aber die "großen" Marken kosten durchweg fast das Doppelte ... und offenbar ist der Goodyear NCT5, der hier schon mal groß gelobt wurde, ausgelaufen ...

Oder gehe ich auf den Hankook Ganzjahresreifen, der in den zitierten Tests deutlich breit gefächerte Ergebnisse brachte, aber dafür nur 2/3 der Sommerreifen kostet? Ja, ich weiß, jede Beule kostet mehr als die hier gesparten 200€ ...

Mit dem 111er bist du aus der "Schubkarrenräderklasse" raus, und das kostet richtig Geld.
    Ich sehe es auch gerade ....

• Nanana ;)

Mein anderes KFZ ist ein Smart, was hat der dann??
    So ein Bulli hat sicher keine Schmalspurreifen drauf...
    Merkt mein Rücken immer beim Reifenwechsel :S
    :P

Smart - Trennscheiben ? :whistle:

Gerade bei einem Blick in den "neuen" Fahrzeugschein gesehen:
    Man könnte auch den 205/60R16C100/98T auf dem 111er fahren.
    Aber nicht mit meinen Felgen .....

• Man könnte auch den 205/60R16C100/98T auf dem 111er fahren.
    Aber nicht mit meinen Felgen .....

das ist ja genau, was ich oben meinte:

zu den 205/60-16 und 215/60-16 (Ziff.20-23) gibt es unter Ziff.33 den Zusatz "auf Felge 6Jx16H2 ET53mm",
    und dann weiter die Bemerkung "Ziff.20-23: auch genehm. 225/60R16 reinf. auf Felge 7Jx16H2 ET49mm"

Darüber müßte man mal den zuständigen amtlich anerkannten Sachverständigen befragen, was er davon hält, die mittelbreiten Reifen auf der breiten Felge zu montieren.

Gruß
    MiKo