Kilometerstand im KI ??

  • ALOA !


    Bitte erst fertig lesen und nicht gleich steinigen !!


    Also ich hab gestern mein original verbautes KI, km Stand 241600, gegen eines mit MFA, km Stand 73000, getauscht.
    Funktioniert tadellos, ausser das jetzt der km Stand nicht mit dem Original "erfahrenen" km Stand überein stimmt.
    Gibt es eine Möglichkeit mit VAG COM (Vollversion vorhanden) diesen nach oben hin zu korrigieren, oder kann das nur der Freundliche.
    Ist zwar schön jedesmal auf den "jungfreulichen" Stand zu schauen aber das ist halt nicht die Realität.
    Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Ich denke, das geht nicht. Bei meinem T4 wurde vor Jahren bei VW das Kombiinstrument wegen Defekts gewechselt. Das neue fing dann bei 0 an, und es gab dazu eine Bescheinigung, dass das KI bei ca. 316000 Kilometern gewechselt wurde.

  • Hi


    mit VAG Com oder VCDS geht es nicht .


    Es soll wohl Spezies geben die jeden Tachostand eingeben können, den die Anzeige hergibt , aber das geht nicht über VW.
    Auch habe ich keinen Kontakt.


    Evt. Firmen die solche Instrumente reparieren.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • ALOA !


    Nun ja so "SPEZIES" soll wohl geben, wollt denen aber nicht für wahrscheinlich 5 min. Knöpfe drücken ewig viel Kohle in den Hals werfen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Für die alten grün beleuchteten Kombiinstrumente mit digitalem km-Zähler gibt's "im Netz" ein klitzekleines Progi welches im alten DOS-Modus läuft mit einer Bauanleitung wie man drei Leitungen in einem Parallel-Stecker anlötet um dann über die Parallelschnittstelle den km umzuprogrammieren. Auf der Rückseite des Tachos (wie gesagt die alten) ist eine Steckbuchse mt drei........ hmmmm Lötpunkten als Kontakte..... daran muss man nur kurz die drei Strippen löten und nach zwei Minuten (vorausgesetzt man hat noch echtes MS-DOS und eben diese Parallelschnittstelle) steht der Wunsch Kilometerstand im Display.
    Hatte das damals an einem Golf3 und einem Polo6N Tacho mal erfolgreich ausprobiert.
    Das wird dann wohl auch an einem Passat 35i und einem T4 Tacho (grün beleuchtet) funktionieren.
    Nur mal etwas googeln.

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • ALOA !


    Sorry hat was länger gedauert, der Erfolgspost war nur ein Schnellschuß.


    Also zum ändern hab ich nach langen ausprobieren mit diverser Software, K + Can 1.4 mit passenden USB zu OBD + K - Line Adapter besorgt. Das Programm ist zwar in Englisch, ist aber für mich kein Problem.
    Lief alles nicht gleich auf Anhieb, aber jetz geht es. Damit kann man noch andere lustige Sachen machen, auch für andere Marken und Modelle.
    Aber immer schön dran denken für die nach "UNTENPIMPER" beim Verkauf des Fzg. darauf hinweisen, sonst Straftatbestand.


    Puchfreak
    Das ist, glaub ich, so nicht richtig. Der Freundliche hatt wohl auch nur bis 100 km Gesamtlaufleistung zugriff.


    Dauerbrenner
    Genau die Aktion wollt ich eben nicht. Mach mit so welchen Typen keine Deals. Genauso wenig wie mit "Tachoprofis".


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Puchfreak
    Das ist, glaub ich, so nicht richtig. Der Freundliche hatt wohl auch nur bis 100 km Gesamtlaufleistung zugriff.



    Naja also mein Vater Arbeitet in einer VW Werkstatt. An meinem alten Golf hat er mir den Tachostand nach dem Wechsel auch angepasst. Alter Tacho raus, neuer rein und die Daten abgeglichen. War ne sache von 10 min. Er hätte den Tachostand auch beliebig eingeben können...