T4 Bus springt nicht an

  • Hallo Lucas!


    Wenn du wieder startest, achte auch mal auf die roten Lampen für Öldruck, Batterie und Handbremse: Die müssen während des Anlassens weiter leuchten, auch wenn Fahrlicht, Scheibenwischer etc. da abgeschaltet werden. Gehen die roten Lampen dabei aus, so hat dein ZAS (Zündanlassschalter) einen Knacks, wie weiter oben schon von anderen vorgeschlagen.


    Gruß,
    Tiemo

  • die einzelne Sicherung ist aber nicht für die Kraftstoffversorgung, sonden für die Glühanlage zuständig.


    Und bei den jetzigen Tempeaturen solte ein AAB aber auch so anspringen nach ein wenig drehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo


    Nach dem ich das Glührelay gewchselt hatte ja.
    ich war erst der meinung das die LED in der anzeige Defekt war, hatte noch eins zum Auto dazu bekom.
    Danach ist er erstmal wieder normal angesprungen.
    Ich werde demnegst die Schleuche an den Einspritzdüsen wechseln mal sehn ob es dann weitere probleme giebt danke erst mal.

  • Morgen
    Auf was muss ich achten wenn ich die Schleuche die vorn bei dnd ein Einspritzdüsen wechseln möchte.
    Kann mir durch zufall jemnd sagen welche masse diese Schleuche haben.

  • Hallo Lucas!


    Für die Schläuche verweise ich mal auf einen Eintrag im LT-WIKI, der trifft für unsere AJA- und AAB-Motoren 1:1 zu und dem ist nichts mehr hinzuzufügen:
    http://www.lt-forum.de/dokuwik…araturtips:leckoelleitung
    Dasselbe gilt eigentlich für die Düsen, im entsprechenden T4-WIKI-Artikel geht es fast nur um TDIs, die nicht vergleichbar sind. Sie haben aber normalerweise nichts mit Startproblemen zu tun:
    http://www.lt-forum.de/dokuwik…nspritzduesen_gluehkerzen
    Zum Prüfen der Düsen braucht man einen Düsentester, mit dem man den Öffnungsdruck, das Strahlbild, Nachtropfen und Schnarren prüft und evt. neue Düseneinsätze verbaut und den Öffnungsdruck neu einstellt. Es gibt auch Firmen, die das machen (Dieselsend, Monopoel usw.).
    Wenn die Überwurfmuttern an den Einspritzleitungen (nur) mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen sind, sollten sie mit einem guten Gabelschlüssel zu lösen sein. Die Leitungen sollten untereinander mit Klemmen und Gummieinlagen verbunden sein, am besten lässt man diese zusammen, löst erst alle Überwurfmuttern und nimmt dann das "Geweih" am Stück heraus.
    Mit der Spezialnuss löst man dann die Düsen (eigentlich Düsenhalter, die eigentliche Düse sitzt im Düseneinsatz in diesem Halter) und nimmt sie heraus, OHNE DABEI DIE GEWINDE IM ZYLINDERKOPF HERAUS ZU REISSEN!
    Nach Test/Austausch/Aufarbeitung mit neuen Flammscheiben und 70Nm wieder einbauen. Hat aber, wie gesagt, mit deinem Problem eher nichts zu tun.


    Gruß,
    Tiemo