Besteht eine Chance für meinen T4 AJT eine grüne Plakette zu bekommen?

  • Daten:


    T4 TDI
    AJT
    65kW/88PS
    2461ccm
    96/69/EG 1
    LKW geschl.Kasten
    EZ 3.11.99
    km-Stand ca. 110000
    Typ 70X02A
    Code zu 2 : 0603 ; Code zu D.2: 045 ; Fahrzeugklasse: 10 ; Art des Aufbaus: 0300


    Hallo zusammen !


    Ich bin neu im Forum und wende mich an euch wegen des Themas "grüne Plakette".
    Mein Problem ist daß ab 1.1.12 in Stuttgart nur noch Fahrzeuge mit der grünen Feinstaubplakette einfahren dürfen und ich in der Nähe wohne und arbeite.
    Ich war im November in der Werkstatt und gab nach Absprache mit dem Chef den Auftrag einen DPF nachrüsten zu lassen.
    Gesagt, getan. Ich zum Landratsamt mit den Papieren zum eintragen und Plakette abholen. Plakette nicht bekommen mit dem Hinweis, ich bekäme nur eine gelbe, ich solle zum TÜV und dort mal fragen. Also zum TÜV, wo mir dann ein Prüfer nachschaute und sagte, die Aussage des LRA stimme, da mein T4 LKW-Zulassung hat. Es bestünde die Möglichkeit an VW zu schreiben zwecks Umschlüsselung auf 0427 (PKW), Sie sollen bestätigen daß es keine Bedenken zwecks Bremsanlage o.ä. gibt, dann würde ich eine grüne Plakette bekommen. Zuhause angekommen habe ich mich dann erst mal schlau gemacht zwecks Änderung Steuer bei PKW-Zulassung und habe herausgefunden, ich weiß nicht mehr genau, eine Steuererhöhung von 160€ auf 350€. Das hat mich erst mal geschockt. Der DPF wurde ohne Berechnung wieder ausgebaut.
    Daraufhin habe ich alles mögliche gemacht, von Oberland Mangold angerufen, bis im Internet versucht etwas herauszufinden, bis ich schlussendlich kapituliert habe weil ich nicht durchblicke.


    Also lange Rede kurzer Sinn, ich will zu diesem Thema endgültig eine Entscheidung treffen und wende mich deshalb an Euch.
    Es wäre schön wenn Ihr mir einen Rat geben könntet ob und wie ich eine grüne Plakette erhalten kann mit sinnvollem Einsatz. Ich bin mir auch unsicher ob sich eine Nachrüstung noch lohnt, weil mit 110000 km ja jetzt auch der Zahnriemen fällig wäre, was laut Auskunft der Werkstatt etwa 1000€ kostet. Weiterhin ist noch zu erwähnen daß er seit ein paar Monaten nach dem Starten raucht und stinkt, und etwas unrund läuft. Ich hatte ihn deshalb in der Werkstatt, woraufhin alle Glühkerzen erneuert wurden (2 wären kaputt gewesen). Eine merkliche Verbesserung hat sich aber nicht eingestellt. Leistungsverlust, es sei denn er kam schleichend und wenig habe ich nicht feststellen können.
    Wenn es Sinn macht, würde ich meinen treuen T4 gerne noch eine Weile fahren, wenn nicht, dann muß ich Ihn eben verkaufen und ein anderes Fahrzeug anschaffen.




    Vielen herzlichen Dank im Voraus,


    viele Grüße


    Daniel

  • Hej Daniel,


    welche Schlüsselnummer steht denn unter 14.1?


    Die Kaltstartschwierigkeiten dürften nach einem Zahnriemenwechsel vermutlich erledigt sein, wenn die Werkstatt den Förderbeginn nach VW-Vorgabe einstellt.
    110000 km sind doch nix für einen Fünfender.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Alles korrekt.


    96/69/EG 1 = als LKW 0633.
    Gibt ROT + DPF = GELB


    96/69/EG 1 = als PKW 0427.
    Gibt ROT + DPF = GRÜN


    GRÜN gibt es nur mit 0427 = PKW oder WoMo, leicht.


    Steuer 2,5 TDI als Pkw = 401 € p.a.
    Steuer 2,5 TDI als WoMo, leicht = 401 € p.a.


    In Deinem Fall kommt nur die Umschlüsselung auf 0427 in Frage + Einbau OM-DPF + Steuererhöhung.


    Der ZR-Wechsel ist ja eh regulär fällig. 700-800€
    Und wie Pom schon sagte - beim TDI ist eher der Förderbeginn der Verursacher für die Motorprobleme, weniger die Glühanlage.

  • Hallo pom, Hallo Klaus TDI,



    vielen Dank für eure wirklich sehr schnelle Antworten.


    Ich denke dann ist es an der Zeit meinen Bus zu verkaufen und etwas "moderneres" anzuschaffen.
    Das ist glaube ich ziemlich viel "Heck-Meck", auch mit Kosten verbunden.
    Falls ich auf dem Holzweg bin, bitte ich euch nochmal Stellung zu nehmen.
    Ansonsten bedanke ich mich bei euch beiden recht herzlich für eure Stellungnahmen.
    Ich würde gerne dem Forum etwas gutes tun, z. B. eine kleine Spende für eure prompte Hilfe, bitte lasst mich wissen wie das möglich ist. Ich finde, wenn ich schon so tolle Auskunft kriege dann sollte ich das Forum auch etwas unterstützen.



    Viele Grüße


    Daniel

  • Gib Klaus-TDI einen Halben Jever aus, dann freut er sich. In seiner Wohngegend gibt es den guten Stoff nur in Drittelliterflaschen. :huh:


    Achso: ;)



    Ich denke dann ist es an der Zeit meinen Bus zu verkaufen und etwas "moderneres" anzuschaffen.
    Das ist glaube ich ziemlich viel "Heck-Meck", auch mit Kosten verbunden.
    Falls ich auf dem Holzweg bin, bitte ich euch nochmal Stellung zu nehmen.


    Das kann ich Dir nicht sagen, das musst Du entscheiden.
    Ich kenne es aber aus "meiner" grün plakettierten Umweltzone: Wer eine gelbe Plakette hat und nicht mit Nachrüstung auf "grün" kommt, kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Gültigkeit hier zwei Jahre, kostet hier 120 Euro. In die Richtung zu recherchieren könnte sich ggf. lohnen.


    Ein anderes Rechenbeispiel, mit dem ich zu nichts anstiften möchte: Wie oft müssen "die" einen in der Zone erwischen, damit sich ein neues Auto rentieren würde...?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ein anderes Rechenbeispiel, mit dem ich zu nichts anstiften möchte: Wie oft müssen "die" einen in der Zone erwischen, damit sich ein neues Auto rentieren würde...?


    das hängt von er Anzahl der "Punkte" ab die du riskieren kannst.
    Selbst ich wäre nach 18 Mal wohl am Ende und müsste mir um ein anderes Auto keine Gedanken mehr machen. (18 ist doch die Grenze oder? )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gib Klaus-TDI einen Halben Jever aus, dann freut er sich. In seiner Wohngegend gibt es den guten Stoff nur in Drittelliterflaschen. :huh:


    .................


    Ahoi
    Pom


    Ja, aber zwischendurch verirren sich doch immer wieder mal 0,5l - Flaschen in unsere Region.
    Damit entfällt dann wenigstens der "Mindermengenzuschlag". :)


    Bei den kleinen Teilen machen wir einfach immer gleich zwei auf, sonst muss man so oft laufen ....

  • Zitat

    Ja, aber zwischendurch verirren sich doch immer wieder mal 0,5l - Flaschen in unsere Region.
    Damit entfällt dann wenigstens der "Mindermengenzuschlag".


    Ich würd mich dran beteiligen.
    Hab hier schon so oft Hilfe und Tipps bekommen, dass muss gewürdigt werden :)


    "Solangs ned zwingend a Jever sei muas :P "


    Vielleicht gibts ja mal südlich der Donau ein T4 Treffen/Stammtisch.


    Gruß
    Georg


  • das hängt von er Anzahl der "Punkte" ab die du riskieren kannst.
    Selbst ich wäre nach 18 Mal wohl am Ende und müsste mir um ein anderes Auto keine Gedanken mehr machen. (18 ist doch die Grenze oder? )


    Hej Fridi,


    da der fließende Verkehr (zumindest in Hangover) recht selten auf Plaketten kontrolliert wird, heißt das Zauberwort "Halterhaftung". Da gibt's keine Punkte.


    Ahoi
    Pom


  • Bei den kleinen Teilen machen wir einfach immer gleich zwei auf, sonst muss man so oft laufen ....


    Hast Du eigentlich mal über das Urlaubsziel Polen nachgedacht? Da sind 0,66 l Standard. Und lecker ist's auch.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()