Zieht Fremdradio Batterie leer?

  • Hi !


    Ich habe mir vor zwei Wochen ein "neues" Radio eingebaut, weil bei dem Vorhandenen noch Kassetten eingeworfen werden mußten.
    Ich habe ein Becker Navi Traffic Pro eingebaut, welches ich noch im Keller liegen hatte.
    Die Stecker hinten passten, allerdings ging das Radio nicht aus, wenn ich den Schlüssel abzog.
    Nach den Feiertagen wollte ich zur Arbeit fahren, die Batterie war aber leer.


    Ich habe gehört, dass VW Radios anders geschaltet sind.
    Kann es sein, dass mir das Radio die Batterie leer gezogen hat?
    Oder ist diese schon schlapp und es ist normal, wenn der Wagen drei Tage steht.


    Welche Kabel muss ich anders anschließen?
    Der Anschluß für die Antenne ist bei VW mit Dauerplus verbunden, ich denke deshalb ging das Radio nicht aus.
    Das kannn natürlich auch der Grund sein.


    Ich möchte ungern die Kabel am Stecker abknipsen, das Becker soll ja auch nur eine Übergangslösung sein.


    Gruß, Ralf

  • Hi.


    Normalerweise werden bei den Fahrzeugherstellern Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.
    Hat allerdings nur zur Folge, das ohne Zündung deine gespeicherten Sender nicht mehr vorhanden sind.
    VW hat für die Antenne eine Phantomeinspeisung. Bei einem Nachrüstradio brauchst du in der Regel
    einen Adapter dafür.
    Es kommt aber immer darauf an welchen Radio du vorher verbaut hattest...
    Schau doch hier mal rein: http://t4-wiki.de/wiki/Radio#Nicht-VW-Radios

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr Euch allen!


    Zur Frage: Ja, ein (Fremd-) Radio kann die Batterie leer ziehen. Wenn es denn lange genug angeschlossen bleibt und der Strom groß genug ist.


    Und nun mal Fakten: Ich habe in unserem T4 ein Sony-Autoradio eingebaut, mit dem ich zufrieden bin.


    Das Radio kann ich über den Powerknopf ein und "aus" schalten.


    Solange nach dem "aus"-Schalten die Anzeige des Radios noch etwas anzeigt, z.B. die Demo oder auch nur die Uhrzeit, wird die Autobatterie mit einem Strom von 300 mA entladen. Wenn ich die Anzeige des Radios durch Programmieren abschalte und danach das Autoradio "aus" schalte, fließen nur noch ca. 30 mA. Also nur 1 Zehntel davon!


    Würde ich den T4 2 Tage lang stehen lassen bei "laufender" Anzeige, dann wird aus der Batterie entnommen:
    2 Tage * 24h/Tag * 0,3 A = 14,4 Ah. Wenn also ein T4 eine 80 Ah Batterie hat, die nur etwa zur Hälfte "Voll" ist, also 40 Ah hat, dann wird es nach 6 Tagen Standzeit schon knapp.


    Mit freundlichen Grüßen


    LH-Bulli.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!

  • Hi !


    Ich habe das Ding erst mall wieder ausgebaut, zumal das CD Laufwerk gereinigt werden muß.
    Was nutzt ein CD Spieler, wenn er keine CDs lesen kann?


    Ich habe mir die MV 2 Türverkleidungen und die hinteren Verkleidungen mit den Boxen besorgt.
    Nächste Woche habe ich Urlaub, dann wird das ganze System sowieso überarbeitet.


    Gruß, Ralf