• Moin Moin zusammen!


    An meinem T4 ´99 Multivan möchte ich einen Deckenmonitor nachrüsten. Gibt es da eine spezielle Halterung von VW ?
    Und wie wird diese angebracht ? Gibt es "Schraubstellen" unter dem Himmel ?
    Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben ??
    Ich wäre sehr dankbar !


    Herzliche Grüße
    Olav

  • Schraubstellen können nur die Querleisten sein.
    Die Verbindung vom Fahrerhaushimmel zum Fahrgastraum und jeweils auf Höhe der Deckenlampen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Interessantes Thema, genau damit möchte ich mich in naher Zukunft auch beschäftigen...


    Wobei ich einen Dreck auf mögliche Orginal VW-Equipment geben werde... Alternativen sind gefragt...
    12V, 15" Monitor ist vorhanden der über einen dedizierten Bord PC betrieben werden soll, sprich Internet, DVD, Musike, Bilder, Zocken, vllt Navgation... Mal gucken was geht...


    Ich habe einen Falthubdach und möchte den Monitor dort klappbar montieren... ggf einfach durch 2 Ganiere mit einer Verriegelung damit er oben bleibt und runtergeklappt wird er durch die Schwerkraft wenn die Verriegelng offen ist... Da ist ersmal meine Grundidee?



    VG Jan

  • In den Spriegeln unter dem Himmel sind reichlich unbenutzte Löcher . Einnietmuttern rein , Platte montieren und Monitor anschrauben.
    Meiner ist in der Fuge zwischen dem Fahrerhaushimmel und dem Climatronichimmel befestigt

  • Hallo Zusammen!


    Erst einmal recht herzlichen Dank für die guten Tipps. Mein "Monitor" soll ein LED Fernseher auf 12V Basis werden (ist schon) mit einer Bilddiagonale von 54 cm. Diesen möchte ich in eine Vorrichtung hängen, welche hochklappbar ist und auch der Fernseher schnell demontiert werden kann für den "Alltagsbetrieb" - wird schwierig werden, denn ich möchte so viel wie geht der Hängevorrichtung hinter dem Himmel verstecken.
    Am Wochenende geht es los .......


    Olav

  • Generelle Frage dazu: könnte man einen PC-Monitor inkl. Spannungswandler verbauen? Ich denke da an einen 17". Wie isses mit den Temperaturen?

  • Ja kann man.


    Jedenfalls habe ich das...


    17" Sony um 180° an der Decke fixiert... ich werd mal ein Foto machen.
    Sieht noch nich toll aus, ist erstmal nur eine "Design-und Machbarkeits-Studie" gewesen.
    Hält zuverlässig auch bei groben Straßen oder fahrstil. Einen Crashtest habe ich in der tat noch nicht durchgeführt, steht auch nicht auf dem Plan :blink:


    Nun überlege ich wie ich den Bordcomputer realisiere (ohne für teueres geld einen 12 V PC kaufen zu müssen) Ich denke darüber nach einen gewöhnlichen Mini/Slim Desktop auf 12 V umzurüsten, sprich das Netzteil zu manipulieren... na mal sehen