Dieselpartikelfilter nachrüsten

  • Moin,


    da ich aus Beruflichen gründen in Zukunft öfter in die Stadt fahren muss bin ich am Überlegen ob ich von Rot auf Grün umrüste.
    Ich frage mich nur ob es sich noch lohnt. Wie ich feststellen musste hat mein Vorbesitzer den Tacho ausgetauscht. Anstatt 244tkm hat er mittlerweile um die 380tkm.
    Was meint Ihr ?
    Und welchen DPF würdet Ihr mir Empfehlen ? Auf Ebay gibt es ja die verschiedensten Angebote zwischen 700 und 900 €
    Ein KAt ist schon eingebaut.


    Es Handelt sich um den 2,5l TDI von 98.

  • Ja das stimmt schon mit dem Mangold-nur hätte ich 300€ unterschied in der Anschaffung wenn ich für meinen ACV einen besorgen würde...weiß ja nicht...ich frag jetzt auch mal in Berlin an.


    So, hab jetzt auch da angefragt: 786€ als Kombikit (also mit Dieselkat)+ 9€ Versandkosten. Ansonsten sogar nur 566€. Das ist ein Wort


    Nur mit dem Hersteller wollte der in Berlin nicht rausrücken-den würde ich bei Versand erfahren. Weiß da einer was?? -geht demnach wahrscheinlich nochmal günstiger.

  • Hallo,


    siehe http://www.gmkat.de/


    Habe diese Systeme allerdings nirgends billiger gesehen als in Berlin. Ich glaube er vertreibt auch Oberland-Mangold, Du kannst dich aber auch dort tel. beraten lassen. Ist auch von Deinem Bus abhängig welches System er empfiehlt.


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo,


    siehe http://www.gmkat.de/


    Habe diese Systeme allerdings nirgends billiger gesehen als in Berlin. Ich glaube er vertreibt auch Oberland-Mangold


    Mangold ist es eben angeblich nicht--er sagte irgendwas von mittelständigem deutschen Unternehmen...?


    Solange es nicht eine der berüchtigten Marken mit Lizenzentzug ist...weiß da einer was da damals draus geworden ist? Sind diese Firmen rehabilitiert?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Und das Internet ist DOCH groß und mächtig :P
    Ich vermute die Firma, deren Produkte er vertreibt ist K.A.T.. Zumindest ist die Preisliste identisch aufgebaut.
    siehe link auf dieser Seite. http://www.adac.de/infotestrat…r/default.aspx?tabid=tab3


  • Mangold ist es eben angeblich nicht--er sagte irgendwas von mittelständigem deutschen Unternehmen...?


    Natürlich nicht, denn der Hersteller ist G+M ("Grywotz"). Jedenfalls steht es so auf der Rechnung und in den Papieren zu meinem, mit genau diesem DPF nachgerüsteten Bus.


    Ahoi
    Pom

  • Remus würde derweil gern für Deutschland liefern aber die KBA Zulassung ist wohl unerschwinglich bzw. würde in keinem Verhältnis zur wirtschaftlichkeit stehen. Dabei ists dieselbe EU-Richtlinie. Ist eigentlich wieder ne sauerei unserer Behördenvon wegen EU würde Grenzen abbauen. Hätte 700€ als Kombikit gekostet-und hätte länger gehalten-die haben besseres Material für die Außenhaut.


  • Natürlich nicht, denn der Hersteller ist G+M ("Grywotz"). Jedenfalls steht es so auf der Rechnung und in den Papieren zu meinem, mit genau diesem DPF nachgerüsteten Bus.


    Ahoi
    Pom


    was hast du für deinen bezahlt ? ich finde im internet leider keinen preis.

  • Dann ists wohl günstiger direkt bei G+M zu bestellen.


    das muss nicht unbedingt sein.
    Eventuell bekommt er Mengenrabatt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab doch schon angefragt-steht doch oben...6hundertpaarundneunzig bei G+M direkt.


    Hauptsache, Du bist Dir sicher, dass es der richtige DPF ist. Der Unterschied ist möglicherweise nicht nur der Preis, sondern auch ob zulässig oder nicht für Deinen Bus. Freiwillig hätte ich nicht über 800 Euro für meinen DPF ausgegeben, wenn einer für gut 600 auch eintragungsfähig wäre. ;)


    Ahoi
    Pom

  • ja mengenrabatt wäre möglich. mein nachbar hat den gleichen t4 und will auch umrüsten.
    also ich habe den T4 Mutlivan 2,5l TDI von 98 mit dem ACV,75KW und habe derzeit die Rote Plakette und einen neuen Kat drin!

  • Hallo,


    Bei ATU gibt es in wenigen Tagen (19.1) eine Aktion Family and Friends mit erheblichen
    Vergünstigungen (30%) auf Teile z.B. ACV Partikelkat OM Partikelkat 700,- incl MWSt


    mfg Flyer1

  • Hab von ATU Folgendes erfahren:
    - DPF von OM
    - -30 % stimmt
    - Preis ohne Einbau
    - Bestellzeit: 1 Woche
    - Eigentlich ein Angebot für ATU'ler, ?"die den Preis aber (Ermessenssache) an die Kunden weitergeben können"?


    Minus der Förderung von 330 EUR wären das dann nur 370EUR.
    Wenn das stimmt, dann :hungry:

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus