Lackierung in Osteuropa ???

  • Guten Abend in die Runde !


    Habe nun meinen an den Radkästen und 3 Schwellern (wurden komplett ersetzt u.a.der am Tank) gerosteten Multiivan Bj.94 in Ungarn aufarbeiten lassen und daneben noch diverse Beulen und kleinere Roststellen beseitigen lassen.Danach wurde das gute Stück in metallic lackiert (kein Einbrennlack).
    Nur das Lackieren mit totaler Entkernung, also innen und aussen lag bei unter 2000 euros.Für die gesamten Karosseriearbeiten incl.Anbringen, Füllern und Spachteln von Tuningschwellern an den Seiten noch einmal ca.500 euros. Ach ja,Bremssattel ausbauen,sandstrahlen,Bremstrommel ausbauen,sanstrahlen und beides lackieren sowie Scheibentönung waren auch drin.Nach Auskunft der Werkstatt waren es etwa 80 Arbeitsstunden!!!! nur dafür.Hier hatte ich ein Angebot von 3000 euros !!!!ohne Lackierung!!!:lol:
    Kann das nur weiterempfehlen: Ihr müsst aber den Bus selber runterbringen und da ich für die Vermittlung auch etwas haben will (siehe Nickname)für die Lackierung 2000 euros auszugeben bereit sein( incl. aller Nebenarbeiten)!!!
    Bei Interesse schicke ich euch Bilder von den Schmuckstück zu (bitte e-mail Adresse dalassen).
    Die Arbeiten dauern im günstigsten Fall 2 Wochen und max.3 Wochen, je nachdem wie hoch der Aufwand an der Karosse ist.
    Ich bin von Mitte April 12 bis etwa Ende Juli 12 dort und kann euch für die Zeit günstig Unterkunft besorgen (Thermalbad,Szeged,Plattensee) und Tipps für Ausflüge geben.


    Schöne Grüsse !


    Euer Sam

  • Hi !


    D.h. die nehmen alle Scheiben raus und lackieren den kompletten Innenraum mit?
    Was bedeutet "keine Einbrennlackierung"?
    Normalerweise wird der Wagen in der Kabine auf 60°C zum aushärten gelassen. Sparen die sich das oder benutzen die einen anderen Lack?
    Selbst zu Kunstharz-Zeiten wurde das doch so gemacht.


    Wird es günstiger, wenn man den Bulli selber leerräumt, sprich alle Verkeidungen rausbaut oder auf eine Lackierung des Innenraumes verzichtet?


    Gruß, Ralf

  • HI,
    ja Scheiben waren alle draussen.Habe zum ersten Mal den Fussraum meines Van als gewellte Bodenplatte gesehen.
    Die haben keine solche Kammer.
    Was sie für einen Lack benutzen weis ich nicht,kann ich aber evtl.in Erfahrung bringen.Sind aber Metallicpartikel drin.
    Alles was die nicht machen hat Einfluss auf den Preis,logisch.
    Hatte die Möglichkeit auch nur aussen lackieren zu lassen (auf Empehling bis fast an die Fenster).Der Preisunterschied war aber zur Ganzlackierung gering.Ich denke dieses Angebot war überzogen.Die wollten einfach das 'teurere' verkaufen.
    Preisunterschied kann ich dir bei Interesse noch schreiben.Muss dazu in mein Mailaccount.
    Hoffe,hab nichts vergessen.


    Grüsse,
    Sammy

  • Hi !


    Dann werden die den Lack einfach so aushärten lassen, dauert halt etwas länger.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen mal überduschen lasse, ich habe ihn poliert und einige Dellen selber gespachtelt und lackiert. Sieht nicht so schlimm aus.
    Nur die Heckklappe ist halt eine Katastrophe.


    Gruß, Ralf

  • wie - und die Motorhaube ist von unten immer noch blau?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wie - und die Motorhaube ist von unten immer noch blau?


    ich behaupte mal, daß die Seitenschweller auch nicht abgebaut wurden ... hoffentlich ist der Lack elastisch genug auf der Fuge zwischen Blech und Plastik ... und genügend Kunststoff-Primer drauf, damit es nicht abplatzt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Hay Sam!
    Mach mal Butter bei die Fische!
    Du möchtest für die Vermittlung auch was dran verdienen, Sam Dollar ist ja schonmal ein Hinweis, siehe Deine eigene Aussage, was kommt denn da noch auf den Interessenten zu?
    Und was mich stuzig macht, wer die Preise für Autolack kennt, und weiß, wieviel man braucht für einen T4, bei einer Komplettlackierung, innen- außen, was tragen die da auf?
    Für mich hört sich das an wie ne Kaffeefahrt mit ungewissem Ausgang.
    Ich rechne mal. Spritkosten, Übernachtung, Eigenanteil an den den Arbeiten, und, meine 3 Wochen Urlaub sind von Streß gezeichnet, tut mir Leid! Da bleib ich in Deutschland bei einem Lackierer den ich hinterher zur Verantwortung ziehen kann wenn die Lackierung in die Hose gegangen ist.
    Gerichtsstand ist wahrscheinlich auch da wo lackiert wird.Oder?
    Mir fällt da gerade noch soviel ein, also leg mal Zahlen auf den Tisch. Was kommt da auf einen zu.
    Ich denke mal, für den Endpreis kann ich auch in Deutschland lackieren lassen. Oder?
    Otto1992!

  • Hallo,
    mein Schrauber,der die Karosse kannte und seit 16 J.in T4 Buswerkstatt arbeitet,hat den hiesigen Preis auf 5000-6000€ geschätzt...
    Stress & Eigenanteil Arbeit? Willst du bei Zehner Stundenlohn wirklich selber ran?Unterkunft kostet f.2Pers. ca.20-30€/Nacht.Das halbiert sich allerdings noch,da das Essen (gehen) dort viel billiger ist als an verglb.Urlaubsorten hier.
    Nebenkosten nur,wenn du an der Karosse was machen lässt.Bei mir war das viel:Scheibentönung,3 Schweller u. 4Tuningschweller(s.Foto),Radkästen,
    Bremstrommeln&Bremssättel ein-ausbauen,viele Beulen u.Roststellen...zu einem moderaten Preis (ca.850€ incl.Material).
    Ich nehme fürs Hinfahren (so möglich) manchmal Mitfahrer mit (über Wien) www.mitfahrgelegenheit.de.Mich kosten dann die etwa 1000km weniger als 50€.Man hat ja schliesslich einen VAN.Allerdings haben Tschechen &Slowaken die Autobahngebühren um 50%,
    (zus.ca.27€/10 Tage) und die Ungarn um 150%(ca.15€/10 Tage) erhöht :evil:


    VIELE GRÜSSE!


    Sammy

  • HIER SCHON MAL DIE ANSICHTEN VOR´M UND NACH DEM DUSCHEN;)
    Log-RCE-162-WV1ZZZ70Z1H063806-200490km-124578mi_2012-02-24.txt


    Schönen Abend !


    Sammy


    Lackierung Innen und Außen Fix €1800,00 in Metallic, Zeitaufwand 1-2 Wochen
    Karosseriearbeiten extra ca.€10,00/h+Mehraufwand an Zeit
    Bsp.Scheibentönung komplett Fix €170,00 incl.Material
    Lackierung Bremssättel/-trommeln Fix €90,00 all inclusive


    Beispielfahrzeug (Foto) kann am 14.04.12 in Berlin besichtigt werden.T4 MV wurde in H-6722 Szeged Ende Dezember 11 lackiert.
    Bitte zum Besichtigungstermin keine spitzen Gegenstände oder Lösungsmittel mitbringen:P


    Grüsse,
    Sam