ILSG und LED's

  • Moin,


    ich mal eine eine Frage die sich im Grunde direkt an den Erfinder des IL-SG's richtet: :)


    Ich hab die Sofitten der Innenlichter durch LED-Sofitten ersetzt.
    Nun funktioniert aber das Andimmen mit dem ILSG nicht mehr, die LED's gehen nach einer kurzen Verzögerung quasi schlagartig an.
    Abdimmen geht aber.


    Jetzt nehme ich an, dass die Regelelektronik der LED's eine Zeit braucht bis sie Schwung kommt, und bis das soweit ist, ist der Dimmvorgang mehr oder weniger schon beendet (da ja schnell angedimmt wird). Oder hat das andere Ursachen?


    Meine eigentliche Frage ist: Gibt es grundsätzlich irgndwelche LED-Sofitten, die für das ILSG (so wie es konstruiert ist) geeignet sind?
    Oder ließe sich die PWM für LED-Einsatz optimieren?



    verbaut habe ich diese hier:
    http://www.ledstravel.de/produ…42mm-3leds-warmweiss.html


    schöne Grüße
    Oliver


  • Hallo ,


    mein Bekannter (T5) schwört auf diese Soffitten, sind zwar schweineteuer, sollen aber gut sein. Die sind mit CanBus Control - Verhindert System-Fehlermeldungen der Fahrzeug-Check Control
    http://www.amazon.de/Dectane-S…TF8&qid=1326277847&sr=8-1

  • Moin,



    Oder ließe sich die PWM für LED-Einsatz optimieren?


    Möglicherweise, owohl sie ja gemäß Link als nicht dimmbar spezifiziert sind. Aber ohne Kenntnis der Elektronik der LED kann ich da nicht wirklich etwas machen.
    Grundsätzlich ist eine PWM ja ideal für das Dimmen von LEDs (ohne vorgeschaltete Elektronik).

  • Moin,


    Möglicherweise, owohl sie ja gemäß Link als nicht dimmbar spezifiziert sind. Aber ohne Kenntnis der Elektronik der LED kann ich da nicht wirklich etwas machen.
    Grundsätzlich ist eine PWM ja ideal für das Dimmen von LEDs (ohne vorgeschaltete Elektronik).


    Moin Udo,
    Danke für die Antwort :)
    Ich dachte LED ohne Elektronik sind für den Bus nicht ideal wg. der Spannungsspitzen wie sie im Bordnetz auftreten können.
    Die Angabe "nicht dimmbar" hab ich wohl gesehen, aber nachdem sich die Angabe prinzipiell auf die original T4-Leuchte (mit der Abschalt-Elektrinik die in der Leuchte integriert ist) bezieht, hab ich gehofft dass es mit der PWM vielleicht trotzdem geht.


    Wie gesagt das Abdimmen geht ja auch, aber das Andimmen leider nicht (geht wohl zu schnell). Aber gerade darum ist es mir sehr leid ...


    Meinst du kann ich mal welche ohne Elektronik ausprobieren?


    Ich könnte dir sonst auch gerne mal eine zum Testen schicken (falls du da überhaupt Muße hast was auszuprobieren).


    Aber so wichtig ist es eigentlich auch nicht. Sonst steck ich halt wieder die Glühlampen rein und im Bedarfsfall (z.B. Urlaub, wo dir Türen oft und lang offen stehen) die LED's.


    schöne Grüße
    Oliver

  • Moin,



    Möglicherweise, owohl sie ja gemäß Link als nicht dimmbar spezifiziert sind. Aber ohne Kenntnis der Elektronik der LED kann ich da nicht wirklich etwas machen.
    Grundsätzlich ist eine PWM ja ideal für das Dimmen von LEDs (ohne vorgeschaltete Elektronik).


    Wenn du Kenntnis über die Elektronik erhalten möchtest könnte ich dir zufälligerweise weiterhelfen ;)


    Sach Bescheid wenn du die ein oderandere Leuchte zum probieren haben möchtest.


    Grüße Oli