Fahrersitz und Einzelbeifahrersitz Sitzfläche nur halb nutzbar....?

  • Hallo,
    ich hab zwar nun meinen Bus (T4 Caravelle, Bj 2000) und vorne 2 Einzelsitze, aber die beiden Sitze sind irgendwie durchgesessen.
    Und zwar ist in der Mitte der Sitzfläche ne Harte Selle und der vordere Teil „knickt“ nach unten bei leichtem Druck. Das sitzt sich nicht so bequem.
    Ist das so Normal, oder ist das ein „Durchsitzproblem“?
    Kann man das beheben? (vielleicht ohne gleich neue Polster zu kaufen?)
    Die Sitzbezüge sind soweit Top, wäre also doof, wenn ich die für ne Reparatur runterreißen müsste, oder gehen die Zerstörungsfrei ab?


    Besten Gruß Martin

  • Habe mir gerade für meinen Fahrersitz ein neues Polster gegönnt. Hat 58,40€ beim freundlichen gekostet. Einbau ist sehr simpel. Und das Sitzgefühl zum alten Polster ist nicht zu vergleichen.
    Fast wie im Neuwagen...:woohoo:

  • Wars denn bei dir vorher auch im vorderen bereich so weich und nun biegt das nicht mehr runter? Oder war das vorher auch schon nicht?
    Ich bin halt nicht sicher, ob das nicht eher "Typisch" oder "normal" bei den Sitzen ist.

  • Also ich würde sagen das ist nicht typisch. Bei meinem alten Polster war im seitlichen Bereich und vorne ein Riss drin. Außerdem hat der Schaumstoff durch das Alter an Festigkeit verloren.
    Wenn alles i.O. ist sollte die Sitzfläche zu allen Seiten schön hart sein.

  • Hm, super, danke schonmal für die Info, also ist mein Gefühl richtig.


    Kann man die Sitzbezüge denn Zerstörungsfrei runtermachen? dann könnte ich ja auch reinschauen, ob und was defekt is.

  • Hallo LÖWE
    Ja die Polster kannst du selber herunter machen mit etwas geschick.Also so gehts:
    Sitz etwas nach vorne schieben
    Imbuss schraube von unten vorne links und rechts am Sitzpolster heraus drehen und Sitzpolster abnemen (sitzpolster ist hinten nur eingesteckt.
    jetz den pappstreifen vom sitzpolster vorsichttig aus dem blechrand heraus ziehen wenn alles heraus ist, muss man nurnoch den stahldraht aus dem schaumstoff heraus fummeln und schon ist alles auseinander. schaumstoff gibt es soweit ich weiss nur beim freundlichen. Gruss Mark :cheer:

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05