Bremse schwächelt

  • Hallo,


    bei meinem Bus (TDI, 111kw, AXG, Bj 2002) schwächelt die Bremse:


    Im Standgas ist das Bremspedal hart, die Bremswirkung sehr gering, d.h. man muss richtig fest aufs Pedal treten für eine ausreichende Bremswirkung.


    Fähre ich ein Stück, verhält sich die Bremse wie gewohnt. Fällt die Bremse aus, geht auch der Turbo nicht (richtig). Stehe ich nach einer Fahrstrecke wieder im Standgas, wird nach wenigen Sekunden das Pedal hart.


    Bremsflüssigkeit ist ca. ein Jahr alt. Das verhalten trat auch an Tagen mit deutlichen Plusgraden auf.


    Vakuumpumpe ist ca. 3 Monate alt, klappert nicht und wenn man den Unterdruckschlauch abzieht,läuft kein Öl aus.


    Zwei "verdächtige" Schläuche habe ich gewechselt. Keine Besserung.


    Was kann es sein?


    Undichtigkeit der Schläuche.
    Finde ich bisher nichts, muss ja aber noch nichts heißen. Könnte man das Schlauchsystem mit einem leichten Überdruck versehen und die Schläuche mit Leckfindespray (Spüli-Lösung) absprühen?


    Vakuumpumpe
    Wie kann ich diese testen? Welchen Unterdruck muss sie direkt an einem Unterdruckmanometer erzeugen?


    Bremskraftverstärker
    Kann ich da was testen?


    Was kann es noch sein?


    Danke für jede Idee!


    Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!