Dezent F 19" auf T4... neulich beim Tüv ...

  • Hallo liebe T4 Freunde



    Ich habe mir neulich neue Felgen geleistet , und zwar Dezent F 8 J x 19" H2 ET35 in Matt Schwarz gepulvert .


    Bin hin zum Tüv Nord in Borken (NRW) und wollte nur eine Beratung , welche Reifen ich denn wohl fahren dürfte .


    Der Ingenieur dort haute mir ein rein ! : für eine beratung brauche ich 29 € pro 15 minuten ! ..... BÄM... voll inne Fresse und rückwärts raus


    aus dem Container .

    Ich rüber zu den Jung´s von der Dekra ( Da hatte ich mir letztens meine 17"ler eintragen lassen , die allerdings ein Gutachten hatten .)


    Die dürfen ja nix 21er machen ( Sondereintragung , Einzelabnahme ) leider ...!


    Der Ingenieur von der Dekra schickte mich direkt zum Tüv Nord nach Bocholt , wo der Ingenieur sich sofort Zeit ( ca. 60min.) nahm für mich,


    um alle möglichen Daten für eine reibungslose abnahme zu bekommen . Und das KOSTENLOS !!!


    Er hat mir 245/40 R19 97 vorgeschlagen wegen der Radlast von 720 KG oder höher .


    Der Ingenieur sagte auch das ich eine Tacho angleichung machen müste .



    So ... nun mein anliegen an Euch :



    Kann es sein das ich wirklich erst ca.1000 € ausgeben muss um Reifen zu kaufen , aufziehen , wuchten muss um diese raufzuschnallen und das


    der Prüfer dann sagt : Passt nicht !


    und


    Hat schon jemand eine Tacho angleichung machen lassen und kann mir schon mal schreiben was das so kostet ca .?



    Dankeschön im vorraus



    Mfg Borki

  • Das ist das Schicksal, wenn du keine Gutachten hast.
    Bin gerade an einem Polo-Umbau bei. Und hatte ähnliche Erfahrungen gesammelt. Zum Glück war es bei mir so, dass ich bei der DEKRA einen hatte, der sich das anschaute und mir sagte, dass er erst Gebühren nimmt, wenn ich das auch eingetragen bekomme. so hat er eine Std geschaut und mir dann die Mängel aufgezeigt.
    Als Ergebnis hatte ich ein Fahrwerk mit Gutachten für das Modell, aber die Lichtaustrittsunterkante betrug nur noch 46,5 cm statt der erlaubten 50cm.
    Im ergebnis heisst das für mich nun auch: Fahrwerk raus, neues kaufen, neu vermessen und hoffen, dass die 50cm erreicht werden. Oder ein Gewindefahrwerk einbauen, ganz hochdrehen und dann eintargen lassen, um es danach zu ändern. Im ergebnis fahre ich dann aber mit dem Risiko, dass bei einer Kontrolle eine saftige Strafe und Punkte folgen, da ich das Fahrzeug ja wieder geändert habe.
    So kann sich der Prüfer trotz technischer Überprüfung immer noch zurückziehen.


    Du siehst, selbst mit Gutachten ist es nicht gewährleistet, dass du das eingetragen bekommst. Da hilft dann nur noch die ABE für diesen TüV.
    Und selbst wenn du jemanden findest, der das einträgt, kann es dir noch passieren, dass die Person die es dann prüft, anderer Auffassung ist.


    gruß
    ralle

  • Hallo Borki
    jetzt muss du selber festellen was du machst . Welche Radlast hat denn die Felge, bei mir waren die Felgen etwas knapp und ich mustte dann die Vorderachse etwas abspecken damit mir die Dekra in Bocholt das abgenommen haben aber ich hatte ja auch ein gutachten . Bei der Dekra haben die mir das aber vergessen auf den prüfbericht zu schreiben , als dann beim Strassenvekerhrsamt ankam wussten die schon bescheid und haben alles in meine papiere übernommen .Habe aber auch nur 17 zoll mit 245/45 drauf im Sommer.
    Gruss Mark :cheer:

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo Leute


    Ich hab jetzt endlich Reifen bekommen die der Graukittel gerne sehen möchte um eine 21er an meinem T4 zu vollziehen .


    245/40 R19 98Y Reinforced


    Felgen sind geputzt und die Reifen glänzen .... habe sie heute zum aufziehen abgegeben .


    Kostet 60 € für alle 4 mit neuen Gummi Ventilen und schwarzen Gewichten .


    Samstag abholung .... bin gespannt aufs ergebnis ..




    Mfg Borki

  • Klar - Bilder kommen morgen , bin auch heiß drauf wie die aussehen mit Gummi .




    Ich warte noch sehnlichst auf die passenden Zentrieringe , die sollte eigendlich heute schon in Post gewesen sein ....:(


    ich hoffe morgen .




    Mfg Borki

  • Hallo anne Gemeinde



    Ich hatte mit meinen erworbenen Reifen ein mächtiges problem , einer war leider schrott laut meinem Reifen Fifi .


    Diese aussage hab ich mir bei 3 weiteren Reifen-Firmen bestätigen lassen.



    Deshalb kam erstmal keine neue meldung im thema dazu . ( fehlende Bilder am T4 ) :dry:



    Nun hab ich das übel und muss einen einzelnen Reifen besorgen .


    Kumho 245/40 R19 XL Rainforcde mod.31 o.19 . mit ca 5-6mm oder ich muss einen neuen kaufen . ( 165 € ca. ) :wall:



    Aber ich hab mal im Hobbyraum ein Foto gemacht - direkter vergleich mit der Original Felge ... :woohoo:


    Ich denke das wird echt gut aussehen und hoffe das der Graukittel das auch 21 macht .



    Ich bin gerade mit den Bremssatteln und den Trommeln fertig geworden , sind nun Glanzschwarz .



    Bis dahin ....


    Mfg Borki