Bordnetzsteuergerät defekt?

  • Hallo an Alle,
    ich lese schon lange hier im Forum mit und habe mich nun auch angemeldet. Bis vor 2 Jahren hatte ich einen T4 Fensterbus AJT, den ich aber für einen PKW in Zahlung gegeben habe. Seit dem fahre ich den T5 MV, 128 kW, 88000 km meiner Frau und sie meinen BMW.
    Allen Unkenrufen zum Trotz gab es bisher keine Probleme. Jetzt aber liegt eines an. Und dabei bitte ich um euren Rat.
    Seit einigen Wochen funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr wie er sollte. Wischen geht überhaupt nicht mehr und bei Wisch/Wasch geht er nicht in die Nullstellung zurück. Zur Fehlersuche wurden probeweise der Schalter und der Wischermotor getauscht, ohne Erfolg.
    Laut Aussage des Meisters soll es am Bordnetzsteuergerät liegen. Ein solches stand zum probieren leider nicht zur Verfügung.
    Kann jemand diese Diagnose bestätigen oder negieren? Wenn defekt, gibt es alternative Bezugsquellen zu VW?
    Die Abstandsensoren in der hinteren Stoßstange geben zZ. auch keinen Laut von sich. Besteht ggf. ein Zusammenhang?
    Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.
    Bodo

  • könnte gegebenfalls auch ein strom oder masse problem sein was sag der fehlerspeicher ??? kommt ihr noch ins steuergerät rein ?? geht überhaupt irgendein sensor ?? wenn du ddie zündung an hast und den rückwärtsgang einlegst sollten die sensoren knacken wenn du mit dem ohr ran gehst der der nicht knackt ist defekt . wenn keiner knackt kommt auch kein strom an


    Gruß