Zentraleinheit E153 ist tot

  • Hallo Bus Freunde,


    bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem!


    Ich fahre eine T4 California. Im Führerraum gibt es an der Decke eine elektronische zentrale Steuereinheit für den Wohnbereich E153 (Kühlschrank, Luftstandheizung, etc.).


    Wir hatten dort einen Wassereinbruch, dessen Ursache auch noch nicht geklärt ist, jedenfalls war die Einheit danch tot. Nun habe ich einen gebrauchten intakten Ersatz bekommen, doch auch der macht keinen Mucks. Display zeigt nicht an, was kann der Wasserschaden noch angerichtet haben? Sicherung???? Wenn ja welche?


    Hoffe mir kann wer helfen, kann man das Kabel irgendwie durchmessen?



    Danke

  • Danke für die schnelle reaktion!


    Die sicherungen an der A-Säule habe ich alle durchgemessen. Sind "leider" alle okay.


    Was mich irritiert is das auch das neue "gebrauchte" Teil nix anzeigt.


    Wie erwähnt stand im letzten Jahr plätzlich Wasser in der Innenbeleuchtung, Wo kann denn das noch Schaden angerichtet haben, das Austauschteil ist Okay.


    Wohin läuft den der Kabelbaum?


    Kann ich denn die Zentraleinheit mal extern mit Strom versorgen um zu sehen was los ist?


    Bin mir fast sicher das auch meine "defekte" Einheit wohl noch okay ist und der Fehler wo anders zu suchen ist.

  • Danke für den rat, werde ich nacher gleich mal messen.


    Dabei kommt mir eine Idee! kann es sein das das Display deshalb nix anzeigt weil die 2. Batterie platt ist? Die hat schon länger gemuckt, Kühlbox kühlte nur während der fahrt und auf batterie nur wenige minuten.


    Woher kommt der Strom für die zentraleinheit?


  • Woher kommt der Strom für die zentraleinheit?


    Hej,


    von der Zweitbatterie über S1 an Pin 10.
    Eine zweite Verbindung gibt es von der Zweitbatterie zu Pin 26. Der dürfte m.E. aber nur für die Spannungsmessung sein, da nicht abgesichert.
    Zeigt die Zentraleinheit etwas an, wenn der Motor läuft? Ein funktionierendes Trennrelais vorausgesetzt, hätte sie bei Motorlauf auf jeden Fall Spannung.


    Ahoi
    Pom

  • So,


    nachdem ich die Pins gemessenhabe jeweils nur 2-3 V habe ich beide Batterien (2 paralelle Gel) ausgebaut und einzeln gemessen.


    Die haben tatsächlich nur 3V bzw. 2V.


    Werde mir eine neue besorgen und hoffe das display zeigt dann wieder was an.


    Hat jemand einen Tip für ne Günstige Gel Batterie?


    Wieso kann man eigentlich an der Zentraleinheit per Dipschalter zwischen Sonnenschein und DETA Batterien wählen?

  • Hi,


    das hat was mit der Kapazitätsanzeige zu tun, da ist der Verlauf wohl etwas unterschiedlich.


    Bevor ich neue Batterien einbauen würde (bzw. wenn ich es täte) würde ich mich auf jeden Fall auf die Fehlersuche machen
    - Geht das Ladegerät ?
    - Funktioniert das Trennrelais?
    Weil bei 2-3 Volt an den Batterien, da scheint die Ladung schon länger zu fehlen (evtl. Shunt defekt?).


    Tomy

  • Hi,


    ich würde zumindest eine Batterie wieder einbauen, die Klemmen der anderen isolieren und dann über die Steckdose (blau) Netzspannung anlegen. Dann die Spannung an der Batterie messen.


    Dann den externen Strom wegnehmen, und den Motor starten. Dann die Spannung an der Batterie messen.


    Das Netzladegerät sitzt unter dem Kühlschrank, Details (wie fast immer) in der Wiki.


    Tomy

  • So, die Zentral ist okay. Wenn ich eine funktionierende Batterie anschließe läuft alles.


    Wo bekomme ich günstig Ersatz für die Sonnenschein SOLAR S12/90 Gelbatterie?


    Das Orginal ist ja bestenfalls für 250 Euro zu bekommen, gibt es gute Alternativen?

  • Willst Du beide Batterien ersetzen?
    Dann ist die Exide Gel ES1600 (Nachfolger der Gel G140) eine Option. Die G140 war neben Sonnenschein Erstausrüstung im Cali.
    Die GS1600 gibt es für unter 400 Euro.
    Generell: Gelbatterien sind nicht billig.


    Ahoi
    Pom

  • So, die Zentral ist okay. Wenn ich eine funktionierende Batterie anschließe läuft alles.


    Wo bekomme ich günstig Ersatz für die Sonnenschein SOLAR S12/90 Gelbatterie?


    Das Orginal ist ja bestenfalls für 250 Euro zu bekommen, gibt es gute Alternativen?


    Wann hattest du denn die Batterien das letzte mal über das eingebaute Ladegerät geladen? Das die so total fertig sind, sollte eine Ursache haben.


    Gelbatterien sind teuer.
    Du kannst darüber nachdenken, anstatt der Zwei 90er eine Batterie mit höherer Kapazität einzubauen. - Wenn es von den Maßen her passt. Zb.
    http://www.ebay.de/itm/Gelbatt…teile&hash=item3a6ec3c160

  • Also ich würde, wenn das Fahrzeug im Winter sowieso hauptsächlich steht, einen Versuch mit einem Refresher und dem eingebauten Ladegerät starten. Wenn das nix wird, dann kannst du in einem Monat immer noch neue Batterien kaufen.


    Als erstes also den Fehler suchen, warum die Batterien nicht geladen werden.


    Tomy

  • Also ursprünglich war unser Wohnmobil nur mit einer S12/90 bestückt, ich habe es selber mal um eine 2. erweitert. Da die maximale Einbaubreite nur 175mm beträgt wird es mit größeren Batterien sehr schwierig.


    TomyN, ich glaube nicht das an den beiden Batterien noch was zu retten ist, sie haben beite mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, eine evtl. sogar schon 17!!!!, da investiere ich lieber in ein gute neue evtl. sogar etwas kleine.


    Wir nutzen eh fast nur die Kühlbox und meistens auch nur während der Fahrt mit maximal einem Tag Standzeit. Ab und zu brauchen wir auch Strom für die Gasstandheizung, besser für das Gebläse.


    Gibt es denn echte alternativen im Gel Bereich zu EXIDE? evtl NANO Tech???


  • Hallo Forrest Jump


    Wenn die Gel Zweitbatterien nicht regelmäßig mit dem Netzgerät nachgeladen werden, gehen sie auch schneller kaputt. Nur über das Fahren laden, ist auf dauer zu wenig.
    Darum solltest du als erstes mal mitteilen ob dein Netzgerät überhaupt funktioniert.
    Was nutzt es, wenn du dir jetzt eine neue Batterie einbaust, die dann aber nicht richtig geladen wird.


    Wenn du nie über das Netzgerät lädst, dann reicht auch eine AGM-Vlies oder aber eine stinknormale Blei-Säure Batterie. Die ist schließlich bei den "Normalen" T4 mit Batterie unter dem Fahrersitz auch verbaut.
    Blei-Säure Batterien gasen. Gelbatterien nicht.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    wenn du nicht überprüfst, wie es zu der totalen Entladung der Batterien gekommen ist, dann wirst du an den neuen auch keine Freude haben.
    Meine Vorgehen, wäre wie bereits geschrieben:
    a) Zumindest eine (die neuere Batterie) einbauen.
    b) Motor starten -> Spannung an Zweitbatterie messen
    b1) -> Spannung steigt -> Trennrelais etc. funktioniert
    b2) -> Spannung bleibt unverändert -> Fehler am Trennrelais oder die Sicherung der Verbindung hat ausgelöst.
    c) 230V über Aussensteckdose einspeisen, Spannung an der Batterie messen
    c1) Spannung steigt -> Ladegerät funktioniert
    c2) Spannung steigt nicht -> Ladegerät defekt.
    Dann den/die Fehler beheben und erneut prüfen. Wenn die Ladung funktioniert, dann kann man über neue Batterien nachdenken. Bei mir wäre ein Refresher (Megapulse) auch bei neuen Batterien mit dabei, daher macht es Sinn, diesen vorher zu kaufen und zu versuchen damit (in Verbindung mit dem Netzgerät und Spannungseinspeissung) die Batterie wieder aufzupäppeln. Falls es nicht funktioniert, dann hätte man nur den Strom umsonst investiert, falls doch spart man sich das Geld für die Batterien.


    Tomy

  • TomyN


    Also, was Du mir da vorschlägst klingt sehr kompliziert, zudem scheinen beide Batterien tiefentladen oder defekt zu sein.
    Nichts des do trotz klingt die Sache mit dem Megapulse sehr interessant und ich habe mir schon einen bestellt.
    Bevor ich jetzt die Ladeelektronik des T4 checke würde ich gerne versuchen die Batterien zu reanimieren.


    Ich habe 3 Ladegeräte zur Auswahl.


    - Vollautomatisch mit Batterieerkennung bis max 20 A Ladestrom
    - manuel schaltbar auf Gel/Säure mit Ladestufen 2,10,30A
    - Kleines für Erhaltungsladung mit max. 2 A


    und demnächst den Megapulse.


    Wie gehe ich am besten vor um die Batterien wieder fit zu bekommen?

  • Hi,


    der Megapulser wird einfach parallel zur Batterie gehängt, während das Ladegerät angeschlossen ist.
    Ich würde das vollautomatische Ladegerät verwenden, und einige Zyklen laden (wenn das Ladegerät auch entladen kann, dann das nutzen, ansonsten unter Beobachtung der Spannung mit einer 12 Lampe o.ä. entladen).


    Es kann sein, dass sich das Ladegerät weigert, überhaupt mit dem Laden anzufangen, dann müsstest du mal die anderen probieren, und die Batterie 'vorladen' bis sie auf 12V ist.


    Tomy