Geringer Wasserverlust

  • Hi !


    Heute ist auf der Abfahrt der Autobahn die Wasser-Warnleuchte angegangen.
    Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist auf der Naht.
    Als im November (vor 6 tkm) der Zahnriemen gemacht wurde tropfte es aus der Entlüftungsschraube.
    Ich habe das abgedichtet (weiter zugedreht) und dachte, es wäre dicht.


    Ich hoffe mal, dass es nicht die ZKD ist, auf jeden fall ist Lecksuche angesagt, falls die Entlüftung ausscheidet.


    Sieht man es den Zündkerzen an, wenn Wasser verbrannt wird?
    Wo sind den die klassischen Stellen, an denen meine Suche beginnen sollte?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf, gerade bei diesen Temperaturen solltest du an einer gut sichtbaren Dampffahne sehen können ob du dein Kühlwasser über die Brennräume entsorgst... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Ralf,
    meines Erachtens müsste, wenn die ZKD undicht ist (und danit Wasser in den Brennraum könnte) umgekehrt Öl ins Kühlwasser kommen.
    Ich würde mir deshalb das Wasser im Ausgleichsbehälter hierauf anschauen.


    Siehst Du Tropfverluste unter dem stehenden Fahrzeug, die eine andere, eindeutige Herkunft (außer Entlüftungsschraube) vermuten lassen? Wenn nicht, dann würde ich das Kühlsystem in einer beheizten Werkstatt unter Druck setzen lassen, um so evtl. auf die undichte Stelle zu kommen.
    (Selber draußen schrauben ist grad unmenschlich).

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hi !


    Ich denke der Wasserverlust ist zu gering, um irgendetwas zu erkennen.
    Es sind ja nur 0,2 - 0,3 L innerhalb von 3 Monaten, wobei ich täglich 150 km fahre.
    ZKD schließe ich inzwischen auch eher aus, das würde sich wohl stärker bemerkbar machen.


    Sobald es draußen etwas wärmer ist, werde ich mein Thermostat wechseln und bei diese Gelegenheit gleich die Entlüftungsschraube wechseln.


    Gruß, Ralf