Unklarer Motorschaden T4 Benzin 2,5l / 85kw LPG Umbau

  • Liebe T4-Fahrer,
    leider bin ich erst dadurch zum Forum gekommen, da ich wohl einen kapitalen Motorschaden bei beinem 98er T4 2,5l (85kw) Benziner mit LPG Umbau habe (Laufleistung 200TKM, mit Gas 100TKM).
    Ausgangspunkt war plötzlicher Kühlwasserverlust. Die Temperaturanzeige verhielt sich immer im Normbereich.
    Nach Druckprüfung und sicht- und riechbaren Blasen, die im Überlaufgefäß hochstiegen, wurde die Diagnose Kopfdichtung gestellt.
    Bei Reparatur inkl. Kopf planen in Fachwerkstatt wurde darüber hinaus noch ein Schaden am Einspritzventil 3. Zylinder festgestellt und das Ventil wurde erneuert (wie auch Zahnriemen und Wasserpumpe).
    Fand ich schonmal merkwürdig, weil der Wagen eigentlich gut lief.
    Nachdem ich den Bus repariert zurückbekam, bemerkte ich nach ca 50 km Fahrtstrecke Kühlwasseraustritt aus dem Überlaufdeckel.
    Zurück in der Werkstatt sagte man mir, dass das wohl ebenfalls erneuerte Thermostat nicht geöffnet hatte, die würden manchmal haken.
    Aber: nach dem das Thermostat dann gangbar gemacht wurde, wurde in der Werkstatt wiederum Kühlwasserverlust und Blasenbildung festgestellt. Jetzt geht die Werkstatt von einem bisher nicht lokalisierten (Haar-)Riss entweder im Kopf oder Rumpf aus. Eine endoskopische Untersuchung sei durchgeführt worden.


    Mittlerweile bin ich einigermaßen schockiert, dass zu einen schon immense Kosten angefallen sind und der Motor immer noch defekt ist. Und dass ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass eine Werkstatt vor Reparatur eine genauere Fehlerdiagnose stellen könnte.


    Hat jemand von euch eine Meinung dazu oder auch einen Tipp? Ein gebrauchter Ersatzmotor scheint mir bei Alter und Laufleistung des Busses ein zu hohes finanzielles Risiko.


    Nebenbei: 2 Wochen vor Erstdiagnose Zylinderkopfdichtung war der Bus bei einer VW-Vertragswerksatt wegen Zündproblemen. Getauscht wurden Zündkerzen und Verteilerkappe, eine Beeinträchtigung des Motors wurde bei der Fehlerauslese nicht angezeigt.

  • Hallo,
    ja das hört sich nicht schön an ... Für eine Werkstatt ist es nicht immer ganz einfach eine 100% Schadendiagnose zu stellen ... Bei Bäschen im Ausgleichbehälter und Wasserverlust ist die Kopfdichtung naheliegend ... Risse im Kopf sind sehr selten, es müßte ein AET sein bei dem Bj. ... Gerissene Blöcke habe ich außer durch Frostschaden noch keine gesehen ... Fertig machen lohnt beim T4 meistens doch noch ... Aus welcher Ecke kommst Du denn?
    gruß Frank

  • Hallo Frank, Danke für die Antwort.
    Ich komme aus Mittelhessen und habe auch schon eine Adresse für einen evtl. Ersatzmotor: Fa. Strunk in Langöns.
    Aber Preis für ATM und Wieder-Umrüstung auf Gas... Ich weiß nicht

  • Halllo
    Also ich würde sagen das du in einer Stümperwerkstatt gelandet bist.Beim abdrücken des Kühlsystems hätte man doch einen Riss im Zylinderkopf feststellen müssen.Auch durch einen winzigen Riss würde Druck entweichen.Vieleicht haben sie nur die Kopfdichtung gewechselt ohne den Kopf zuplanen.Ziemlich eigenartig wenn ein neues Thermostat eingebaut wurde und das hängt gleich.Sowas passiert wenn überhaupt bei einem was schon paar jahre auf dem Buckel hat.Offensichtlich jedenfalls wurde der Motor zuheiss und nur stümperhaft repariert.Ich würde darauf tippen dass das Thermostat defekt war und beim neuerlichen Motorschaden ausgewechselt worden ist.50 km ist die Strecke die ich mit meinem T4 ( 2,5 TDI ) zurück legen konnte bei Frost bevor der Motor zuheiss wurde,hatte allerdings kein Frostschutzmittel drin so das der Kühler eingefroren war.

  • Hallo nix-comment!
    Rimor hat ja geschrieben das der Kopf geplant wurde. Hier wäre meine Frage, wieviel Zehntel haben sie denn abgeschliffen? Das verrät heute keiner mehr, obwohl man das auf dem Kopf vermerken müßte für Werkstätten die das vieleicht auch nochmal machen wollen. So kenne ich das.
    Und dann muß ich mal ne Lanze für die Werstatt brechen.
    Hast Du schonmal versucht einen Harriss an einem Zylinderkopf zu finden?
    Repariert wird immer am kalten Motor. Haarrisse öffnen sich bei thermischer Belastung. Und da alles nurnoch nach Regelleistungssätzen abgerechnet wird hat keiner mehr die Zeit den Kopf auf eine Heizplatte zu legen um einen solchen Riß festzustellen. Und, es braucht schon ein gutes Auge und sehrviel Erfahrung um sowas zu erkennen.
    Mir ist es mal passiert, aus Unwissenheit, das ich die alten Kopfschrauben wiederverwendet habe.
    Leider waren es Dehnschrauben. Und nach ca 100 km war die neue Kopfdichtung wieder durch.
    Der Kopf wieder krumm, und seitdem weiß ich das man keine 1,3 mm von einem Zylinderkopf abschleifen kann, schon garnicht wenn es sich um einen Turbodiesel handelt.
    Und jetzt noch eine Frage an rimor. Hat Deine Werkstatt dem neuen Thermostat eine Beipassbohrung verpasst?
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo, vielen Dank euch allen für eure Beiträge!
    Ich werde die Werkstatt wegen der Beipass-Bohrung fragen. Zu welchem Zweck macht man so eine Bohrung?
    Das neue Thermostat wurde schon bei der ersten Reparatur (also Wechsel der Kopfdichtung) ausgetauscht.

  • Risse im Zylikopf könnte man durch ein Farbeindringverfahren erkennen. Hierbei wird der Kopf ordentlich gereinigt. Anschließend wird ein spezieller, meist roter, Lack aufgebracht der ein hohes Kriechvermögen hat und im evtl. vorhandene Risse eindringt. Nach einer Einwirkzeit von ca. 10 min. wird der Kopf sauber abgewischt und ein weiß-mattes Indikatorspray aufgebracht. Wenn nun ein Riß vorhanden ist wird der rote Lack in diesem Bereich sichtbar indem er an entsprechender Stelle auf dem weißen "durchschlägt".


    Vorteil: es sind keine speziellen Vorrichtungen oder Werkzeuge nötig. Zweckmäßigerweise wendet man die Prüfung an bevor man den Kopf zum weiterbearbeiten weggibt.

  • Hallo rimor!
    Normalerweise ist diese Bohrung schon vorhanden. Da steckt son kleiner wackelnder Metallstifft drin.
    Den Metallstift entfernt man, und bohrt auf ca 6 mm auf.
    Man macht das um den Motor richtig entlüften zu können. Sonst kann es sein das man eine Luftblase im Motor hat, und dann kommt es zu solchen Erscheinungen wie bei Dir.
    Die Beipassbohrung läßt das Kühlwasser langsam in den großen Kühlkreislauf. Dadurch wir auch dieser bei kaltem Motor befüllt.
    Sonst würde dieser Kreislauf ja erst befüllt wenn das Thermostat öffnet.
    Diese kleine Bohrung hat keinen Einfluß auf Kühlverhalten des Motors.
    Dies ist ein alter Trick bei geschlossenen Kühlsystemen. Bei offenen braucht man das nicht. da läuft das Kühlwasser beim Befüllen überall alleine hin.
    Gruß, Otto1992!

  • @ nix-comment


    Wenn ich so einen geistigen Dünnschiss lese bekomme ich plaque.


    Du scheinst ja die weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.


    Hast du eine Ahnung wie schwer es ist eine hundertprozentige Diagnose zu stellen ? Anscheind nicht denn sonst wärst du mit deinen Aussagen etwas vorsichtiger.

  • Hi !


    Du brauchst den AT-Motor nicht erneut umrüsten, du brauchst nur die Ansaugbrücke übernehmen.
    Sollte wirklich ein Riss im ZK sein, lohnt sich evtl. auch der Ersatz des Kopfes.


    Sparky


    Das ist noch lange kein Grund die gute Kinderstube zu vergessen.


    Gruß, Ralf

  • Sorry dafür


    aber wenn ich so was lese geht mir die Hutschnur hoch.


    Ich habe eine kleine Werkstatt und bin bemüht die richtigen Diagnosen zu stellen, wenn so ein Herr
    ohne zu wissen was die Werkstatt überhaupt detailert gemacht diese als Stümper und Pfuscher betitelt dann ist genug.
    Hinterher kann man immer den Hals aufreißen und sagen , Wusste ich vorher.


    Aber na ja lassen wirs gut sein , solche Typen gibts immer.

  • Naja alleine deine redensart sagt schon viel über dich aus.also würde ich an deiner stelle niemand erzählen wo deine werkstatt ist,die wäre garantiert schnell pleite wenn sie es nicht schon längst ist.Aber freust dich bestimmt das du hier dein gesamtes wissen mal erzählen konntest.gruss an dein hirn voll na ja du weisst schon.

  • Naja alleine deine redensart sagt schon viel über dich aus.also würde ich an deiner stelle niemand erzählen wo deine werkstatt ist,die wäre garantiert schnell pleite wenn sie es nicht schon längst ist.Aber freust dich bestimmt das du hier dein gesamtes wissen mal erzählen konntest.gruss an dein hirn voll na ja du weisst schon.


    Also naja


    Wenn ich jetzt mal deine ganzen Rechtschreibefehler so aufliste, würde ich an deiner Stelle erst gar nichts mehr schreiben und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Glaube das Sparky wegen dem Komentar mit dem Thermostat und der 6mm Bohrung so geantwortet hat und was meiner Meinung nach auch richtig gewesen ist.


    Deinen Beitrag würde ich als Admin löschen, weil sowas kann man hier nicht brauchen.


    Mit der Hoffnung das du dich in Zukunft vernünftig äußern kannst.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi !


    Ich kann dich schon verstehen, wenn du als Praktiker die Aussagen mancher Theoretiker liest.
    Es wäre dann aber besser, deine praktischen Erfahrungen zu schildern.


    Den Kommentar von nix-coment lasse ich mal unkommentiert, da hat Winni schon alles gesagt.


    Leute, die jede Menge praktische Erfahrung haben sind für ein Auto Gold wert.


    Gruß, Ralf

  • Du solltest Deinem Betreuer nicht so oft entwischen,Du armer Troll.Bist selber nur ein Stümper aber grosse Sprüche Klopfen.



    [size=5]User bis Ende des Monats gesperrt.


    Unglaublich sich so zu verhalten


    Fridi[/size]

  • Du solltest Deinem Betreuer nicht so oft entwischen,Du armer Troll.Bist selber nur ein Stümper aber grosse Sprüche Klopfen.


    Ich wollte mich hier ja eigentlich raushalten. Jetzt frage ich mich aber, ob Du tatsächlich ins Forum schreiben oder doch nur mit dem Spiegel reden willst.
    Der "arme Troll" und "Stümper" wird hoffentlich weiterhin "große Sprüche" klopfen, die bei Problemen weiterhelfen.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()