Bei großer Kälte heizt meine Heizung nicht immer - wieso?

  • Hallo,
    gestern bin ich aus Bayern zurück nach Berlin gefahren. Die Temperaturen lagen meist so zwischen -20°C und -10°C. So lange wir uns mit tausenden anderen Autos mit geringer Geschwindigkeit bewegten, war es schön mollig im Bus. Als es dann mit gut 120km/h weiter ging, wurde es kühler im Wagen, da die Heizung nur noch lauwarme Luft ausgab. Nach gut einer halben Stunde heizte die Heizung dann wieder normal. Nach vielleicht 10 min. begann das Spiel wieder von neuem. Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr schon mal bei gut -15°C auf der Autobahn. Damals dachte ich mein Zuheizer sei schuld, da der defekt war. Jetzt ist aber ein neuer drin der auch läuft. Meine Idee war, das mein Bus so schlau ist, dass er nur dann genuegend Hitze vom Motor an die Heizung abgibt, wenn er welche übrig hat. Bei sehr niedrigen Temperaturen und großer Kühlung durch mehr Fahrtwind steht halt weniger Wärme für die Heizung zur Verfügung, damit der Motor auch auf Betreibstemperatur bleibt. Kann das sein, und wenn ja kann man da was gegen tun? Die Temperatur im Bus war zwar noch O.K., wärmer wäre aber auch nett gewesen.
    Ach ja, wir haben einen 2000er Mv mit 75kw TDi und werksseitiger D4WS.


    Mit frostigen Grüßen,


    Andreas - Berlin.

  • Eventuell ist der Wärmetauscher schon ziemlich verstopft oder die Heizungsregulierung wird nicht richtig angesteuert (Klimaanlage?).

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • In erster linie möchte ich dir die Idee das der Motor keine Wärme übrig hat ausschlagen so weit er betriegstemperatur hat. Ein Verbrennungsmotor hat etwa 25% Wirkungsgrad der Rest wird in Wärme über den Küler abgefürt. Die Heizung hängt am ersten Kühlkreislauf der leuft immer! daran liegt das mit sicherheit nicht!!


    Vieleicht ist das Termostat defeckt und die Kühlung stellt nicht ab! Was sagt deine Temperaturanzeige, kommst du überhaupt in die betriebstemperatur?


    Aber als erstes würde ich mal den Külmittelstand überprüfen, wenn der zu niedrig ist spürst du das als erstes an der Heizung.


    Oder warte einfach bis Frühling wird, das hilft auch :)
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    danke für deine Antwort. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ein niederigerer Kühlmittelstand die Heizleistung beeinflusst. Wird das System nicht schneller wärmer, wenn weniger Kühlmittel vorhanden ist? Danke vorab,


    Andreas.

  • zu wenig Kühlmittel könnte bedeuten, das Luft aus dem Ausgleichsbehälter bei ungünstiger Schräglage des fahrzeugs mit in den Kühlkreislauf gezogen wird. Luftblasen sammeln sich dann (meist dort wo Entlüftungsschrauben im System vorhanden sind) aber Luftblasen behindern die Zirkulation... Gruß Tobias
    p.s. In sehr kalten Ländern fahren viele Fahrzeuge mit Kühlermasken herum. Dadurch reduziert sich der Luftdurchsatz am eigentlichen Kühler und die "Nebenkühlung" des Motors durch Wind im Motorraum wird reduziert. Ich hatte mal einen Peugeot 205 Diesel. Dort schaute die gesamte Ölwanne unten aus dem Fahrzeug heraus und hing so im kalten Luftstrom. Im Winter habe ich dann den Motor von unten mit einer Art nichtbrennbaren ISO- Matte verpackt und eine Kühlermaske für etwa 50% der Kühlerfläche montiert. Dadurch wurde der Motor schneller warm und auch die Heizung wurde wärmer, ohne das die Temperaturanzeige besorgniserregend hoch anzeigte...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die Wärmeleistung um 5 Liter Kühlflüssigkeit zu erwärmen ist für einen Motor mit 75Kw ein Witz. An der Füllmenge liegt das nicht.
    Der Wärmetauscher der Heizung ist der höchste punkt im Kühlsistehm wenn der Külmittelstand sinkt kommt luft in den Wärmetauscher und die wird nicht warm.
    Gruß Michael

  • Ich würde mal schauen, ob die Lamellen innen am Kühler (so dein Bus welche hat) offen klemmen. Also dann, wenn es kalt im Fahrzeug wird, anhalten und nachschauen.
    Link ins Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter#Aufbau


    Ralf


    aber bitte nur nachschauen und nicht die Finger in die Nähe!
    Könnte ja sein, dass sie gerade anlaufen wollen .......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für den Tipp. Die Lamellen werde ich mir mal anschauen und auf jeden Fall mal ein wenig Kriechöl (wie in der Wiki erwähnt) drauf geben. Keine Ahnung ob meine Werkstatt bei der Inspektion sich um solche Dinge kümmert. Das es solche Lamellen gibt wusste ich gar nicht, ich dachte es gäbe nur ein Thermostat, dass bei entsprechender Temperatur den Kühlwer zuschaltet. Also nochmal Danke für den Tipp.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

  • Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigt alles normal an. Wandert normal auf 90°C in der Anzeige und bleibt auch da. Soweit alles gut. Kühlwasser ist auch ausreichend drin. Nur die Heizleistung der Heizung ist halt nicht immer die Beste. Die o.g. Lamellen hab ich nun noch nicht kontrolliert wenn es nicht so gut heizt, ich hab aber mal Kriechöl auf den Federmechanismus gegeben, so dass ddies system zumoindest gut geschmiert sein sollte. Da nun die große Kälte ja wohl erstmal weg ist, wird es wohl schwieriger werden das Problem zu lösen. Mal sehen was der Frühling an Ideen bringt.


    Gruß,


    Andreas.