Starker Ölverlust im Bereich des Ölfilterhalters am 5 Zyl, Benziner

  • Hallo T4 Gemeinde,
    habe am WE starken Ölverlust an meinem T4 festgestellt. Quasi vor der Haustür flackerte dei Öl Kontrollleuchte auf und es gab ein akustisches Warnsignal, habe sofort den Motor ausgemacht und bin mit dem letzten Schwung auf den Hof gerollt. Nach kurzem suchen fiel mir dann auf das, von oben gesehen, auf dem Ölfilterhalter alles Öl verschmiert war, am Öl Peilstab war kein Öl mehr zusehen! Nachdem ich 3l Öl aufgefüllt hatte war der Pegel wieder auf minimal. Wir haben dann den Motor kurz gestartet und man konnte, wieder von oben gesehen, sehen wie Öl irgenwo auf der Oberseite des Halters austritt, ein Teil des Halters ist durch Anbauteile verdeckt. Habe schon ein bisschen im Wiki gestöbert und habe dort Fotos des besagten Teils gefunden. Ist es möglich das die Dichtung zwischen Halter und Ölkühler defekt ist? Habe den letzten Ölfilterwechsel vor ca. 8.000 Km gemacht, also ich will damit sagen das da nicht erst vor kurzem am Ölfilter gearbeitet worden ist. Momentan ist es mir zu kalt um unter freiem Himmel am T4 zuschrauben. Habe richtig bammel um den Motor. Konnte während der Fahrt nicht viel hören, der Lüfter läuft halt,Musik ist an, etc. Als die Warnlampe anging habe ich sofort Lüfter und Radio ausgeschaltet und konnte hören das der Motor gerasselt hat, dieses Rasseln war nachdem Öl auffüllen nach ein paar Umdrehungen wieder verschwunden, das werden die Hydros gewesen sein, hoffe ich jedenfalls.
    Hat jemand von Euch diese Problem auch schon eimmal gehabt?

  • Hallo Papabär,


    drei Liter Öl ist schon ne Menge.


    Zum Geräusch:
    Bei meier alten Dicken konnte ich es auch hören, wenn sie Öl brauchte.
    Da wars aber nie mehr als ein guter halber Liter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!
    Ja hatte ich beim T3,1,6 TD Bj.90 vor ca.7Jahren u.auch im Winter!!!.Bei mir wars die Filterhalterung.Ist aus Allu und daher bei grossen Temperaturunterschieden und altersbed.arg materialanfällig.Ich hatte damals nach Quieken der Druckleuchte noch zwei Kilometer bis zum Parken gebraucht und kann mich noch gut an den Riesenölfleck unter dem Transporter erinnern.Beim T3 wird der Halter durch konische Gewindeverb.verschraubt.Ein Mü zuviel Kraft am Schlüssel und du brauchst gleich wieder einen Halter.Kostete damals €168 bei Vw.Habe aber gebraucht gekriegt und selber wechseln war kein Akt (grosser &kleiner Maul,Spitzzange?).Ach ja.2 fettfreie Hände für den Filter.Hatte allerdings Heckantrieb.
    Gruss


    Sam

  • Ist mit sicherheit der O Ring am Öelkühler, hatte ich auch schon mal und ist kein Problem beim wechseln.
    Außer bei dem Wetter:ohmy:


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    hatte ich bei meinem Diesel auch schon. Ist aber einfach zu wechseln, beim Benz. noch einfacher, da oben dran kein Turbo hängt.


    Ölfilter demontieren, anschließend kann die Geweindestange mit einer Kombizange rausgedreht werden. Ölkühler wegschwenken und Flansch abschrauben und schon bist Du an der Dichtung.


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    das Problemchen hatte ich auch schon. Bei mir war es der Ölkühler der nicht mehr Plan war.
    (Daran wird der Filter angeschraubt)
    Das Ersatzteil kostet nicht die Welt, ist aber bescheiden einzubauen. Soll wohl öfter vorkommen, ich habe es mit einer kleinen Inspektion machen lassen. War angenehmer als ohne Hebebühne unter dem Auto zu liegen.


    Hast du nicht gemerkt das da Öl raus läuft? Es läuft in die Motor Schutz Wanne.