T4 Heckträger

  • Moin


    Ich habe bei Reimo einen Motorrad Heckträger gefunden der 250 Kg aushält. Und das für 299€ mit Anhängerkupplung.


    Hat damit schon jemand erfahrung ?
    Sind die auch wirklich stabil ?
    Ich will mein Motorrad nicht auf der Autobahn verlieren....
    Meine Speed Triple wiegt ca 220kg. [Blockierte Grafik: http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/405501_324229424275663_100000658240939_1040282_657408834_n.jpg]

  • Hej Puchfreak,


    ich kenne bloss keine Anhängekupplung die dieses Gewicht zulassen würde,
    Die regel sind maximal 100 kg Stützlast.
    Und die Stützlast dürfte der maximalen Zuladung entsprechen, wobei das Gewicht dses Trägers mitgezählt wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ALOA !


    Kann dir zwar nicht sagen ob der Träger stabil genug ist, aber ich würd das Schätzchen mit sowas nicht transportieren. Da hätt ich zu wenig Vertrauenfür.
    Ich transportiere meine immer "IM" Bus. Da kannste auch getrost mal 180 dahin bügeln ohne Angstschweiß das sie gleich hinten runten fällt.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    AAAAH. Der wird unter drunter angeschraubt so wie das sehe und nicht über die AHK.


    Wär trotzdem zu heikel.


    Aber vielleicht gibts ja hier einen der sowas schon benutzt.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Genau das dachte ich mir auch, das vielleicht schon jemand so ein ähnliches System hat.


    Ich habe mal auf der Autobahn mal einen T4 mit einer Cross hintendrauf gesehen. Aber die sind ja auch einiges leichter.


    Eine Rampe für in den Bus habe ich mir schon aus Alu angefertig. Ich muss nur mal Probieren wie ich die Dame dann im Bus befestige und ob ich dann noch irgendwie eine Schlafmöglichkeit finde.

  • ALOA !


    Was hast du für ein Bus ? Kann man übrigens im eignen Profil hinterlegen.
    Die Crosser wiegen so um die 120 kg. Selbst das wär mir pers. nix.


    Ich spanne meine immer genau mittig zwischen den Fondsitzen ab. 2 mal nach vorn und einmal nach hinten.
    Dann noch ne schöne große Matratze rein, Gepäck links und rechts vom Moped und 2 Fahräder passen auch ab und zu noch rein.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Ok mache ich.
    Ich habe schon überlegt ob ich mir eine aufnahme für das vorderrad baue, die ich an den haltepunkten von den back to back sitzen fest machen kann.

    98er T4 Multivan 2,5l TDI, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Puchfreak ()

  • Hej Puchfreak und Motobasti,


    das wichtigste dürfte aber das Abspannen nach hinten sein.
    Denn beim Bremsen geht sie von alleine nach vorne.


    Habe dazu letztens mal nen Thread gelesen.


    Und Heiner hat doch irgendwo hier oder im "Multifornia" Bilder von seiner Liebsten im Bus hinterlegt.
    Ich erinnere mich, dass er sie mal am Biggesee mit hatte vor zwei Jahren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe dazu letztens mal nen Thread gelesen.


    könnte das einer von diesen gewesen sein?
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…exactname=1&childforums=1


    200 Kilo so weit hinter der Achse wäre mir viel zu instabil ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • das ist schon einer, der an die Träger des Busses geschraubt wird.
    Quasi als "Ersatz für eine AHK"
    Reimo ist ja nun schon etwas Ordentliches und wenn er dafür zugelassenist, sollte es kein Problem sein.
    Wie sich der fährt ist dann aber wohl eine andere Frage.


    Gruß
    ralle

  • Hier ist der Link dazu.


    Hi Puchfreak,


    der im Bild abgebildete Heckträger ist einer der Marke CATE. Dieser wird nicht auf der AHK montiert, sondern unter dem T4 werden an den AHK-Trägern der beiden Längsholme 2 Adapter fest angeschraubt, an denen dann der Träger montiert werden kann.


    Der Träger ist auf eine Belastung von max. 250 kg ausgelegt. Für den Träger gibt es auch verschiedene Aufsätze. Im Bild ist der für 1 Mopped abgebildet. Es gibt aber auch noch einen für 2 Moppeds oder eine Grundplatte.


    Kostenmäßig kommst Du aber mit den von Dir angegeben Kosten nicht hin. Der abgebildete Träger kostet neu rund 900 €. Falls Du interesse an so einem Träger hast, ich kann die mit ca. 15 % Rabatt auf den UVP besorgen. Eventuell hätte ich auch einen gebrauchten zu verkaufen.


    Ich rate allerdings immer dazu, bei Verwendung von einem Heckträger am Fahrwerk was zu machen. HA-Stabi ist Pflicht, bei Beladung mit schweren Moppeds ist es auch ratsam stärkere Federn zu verbauen oder Zusatzfedern einzubauen. Die Stoßdämpfer sollen auch noch sehr gut sein.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()


  • Moin,


    ich habe so eine Cate Träger mit 80er Plattformtiefe und muss sagen, der Träger ist klasse. Zunächst die Vorteile: ABE, d.h. keine Eintragung erforderlich, kein Geschwindigkeitslimit, das Fahrzeug verhält sich beherrschbar zumindest bei mir mit langem Radstand und Auflastung. Ich transportiere meine BMW 1100GS mit 246kg damit sehr gut. Natürlich wird das Fahrzeug rechts und links 30-40cm breiter und der Bremsweg wird länger. Nachteile: der Preis :)


    Der Preis von 299 Euro ist nur für den fahrzeugspezifischen Anbausatz. Die Plattform, Schiene und Auffahrschiene, Gurten, Bügel (der Bügel ist praktisch, daran kann ich meine GS nach dem auffahren erstmal anlehnen, bis sie verzurrt ist) kostet alles extra, man kommt dabei locker über die 1000 Euro Marke.

  • Mh das dachte ich mir fast, das es nicht bei den 299€ bleibt. In dem falle wird es nichts. 1000€ sind als armer Meisterschüler einfach zuviel :(


    Ich werde mir dann woll Zurösen besorgen und ein paar Spanngurte richten das Sie in den Bus passt. Oder ich besorge mir einen Fahrradträger und nehm das Fahrrad mit. :whistle:

  • Na bei dem solltest Du aber gut aufpassen, wenn Du scharf rechts abbiegst , daß der Reisebus un der Spur neben Dir keinen Blechschaden bekommt. Das Teil schwenkt ja ganz gut aus.


    Gruß, Mike

  • Hi,


    also ich kann nur sagen: Pack das Teil in den BUs und ab dafür!!!! Ich fahr meine 10er auch immer im Bus zur Piste und da ist Sie auch am besten plaziert!!!!
    Wenn Du Dir noch eine Radaufnahme fürs Vorderrat anschaffst und nen Lenkergurt (den Du in allen Motorradzubehör Läden bekommst) anschaffst brauchst nur noch vorne Abspannen und fertig. Dauert 2 Minuten verpacken vom Bike und gut is !!!!!


    Gruß Sascha