Standheizung Fehlermeldung F52 - D3L

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo die Temperaturen extrem niedrig sind, wollte ich unsere Stanheizung mal wieder starten - nix war's, Fehlermeldung F52 im Display.
    Jetzt werde ich mich näher mit der Fehleranalyse beschäftigen müssen. Habe schon im T4-Wiki über den D3LP gelesen, wollte aber nicht gleich die ganze Heizung ausbauen. Ich vermute, dass ggf. die Glühkertze defekt ist.


    Gibt es eine Möglichkeit die Glühkerze "einfach" auszubauen und auf Funktion zu prüfen?
    Ich habe mich bei den tiefen Temperaturen noch nicht unters Auto (T4 California Bj97 TDI 75KW) gelegt um nachzusehen.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Gruß,
    Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo



    Fehlercode bedautet laut Eberspächer folgendes:


    Kein Start / Sicherheitszeit-Überschreitung


    Innerhalb der Startphase wurde keine Flamme erkannt
    Brennstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen
    Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen
    Glühkerze/Glühstift prüfen, ggf. tauschen.


    Oft ist es in diesem Fall die Dosierpumpe, die nicht richtig arbeitet.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dosierpumpe#Pr.C3.BCfung

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hej Anton,


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/images/comprofiler/tn776_4ec176f1b7f6d.jpg]
    Heja, Du hast ja die Schwedenpötte dran! Die sehen in klein ja schonmal gut aus. Lädst Du noch größere Bilder im Fernscheinwerfer-Thread hoch? Das erste Bild Deiner Befestigungsmethode hat mich neugierieg gemacht.
    Die Abdeckkappen darfst Du streng genommen übrigens nicht drauf haben.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,


    wenn ich die Standheizung einschalte, klacktert es wie bei korrekter Standheizungsfunktion. Der Lüfter läuft und nach Erscheinen der Fehlermeldung läuft der Lüfter normal nach. Danach geht er aus.
    Ich werde die Heizung bei Plusgraden noch mal testen.
    Theoretisch könnte sich auch Kondenzwasser gebildet haben, dass jetzt gefroren ist und somit keine Dieselförderung zulässt - meine Vermutung.


    Ich werde weiter berichten, wenn es wärmer geworden ist und ich mich mal unters Auto gelegt habe.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo Font2004
    versuch es nicht so oft mit dem starten der Heizung wenn nach 5 Fehlversuchen verrigelt sich das Steuergerät aber dort gibts dann abhilfe falls du die brauchst einfach mal melden. Mach mal die Krafstoffleitung an der heizung ab und starte dann noch mal und wenn die Pumpe klakt müsste dort Tropfen für Tropfen ankommen und gib ruhig etwas Saft auf die Batterie das hilft schon mal. Gruss Mark:P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05