Winterbetrieb 2. Batterie abklemmen?

  • Hallo liebe T4ler,


    ich habe erneut eine Frage bezüglich meiner Zusatzbatterie.
    Ich fahre derzeit auf jeden Fall weniger als im SOmmer und benötige auf diesen Fahrten die Zusatzbatterie definitiv nicht. Dennoch fahre ich längere STrecken (in die Berge zum Wintersport) in der kalten Jahreszeit.


    Es geht mir nun um die Langlebigkeit meiner Zusatzbatterie, die ich möglichst lang aufrechterhalten möchte.
    Soll ich die Batterie aufladen und ausbauen oder kann ich mir das sparen da die Batterie ja ab und an von der Lima aufgeladen wird.


    Ich tendiere dazu die Batterie aufzuladen und auszbauen und erst wieder einzubauen und aufzuladen soabld ich im SOmmer in den Urlaub fahre und den Kühlschrank etc. wirklich benötige. Liege ich damit richtig oder kann ich es mir sparen da ich den Bus ja nicht "einmotte" sondern bewege.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • was bedeutet bei dir "längere Strecken", und wie oft fährst du die??


    Wohnst du in München und fährst jedes WE in die Alpen, oder kommst du aus Berlin und fährst 2 mal zum Ski fahren und dein Wagen steht auf em Hotel Parkplatz erstmal eine Woche rum??


    Ich glaube das du dein Nutzerprfil hier etwas genauer definieren musst.
    Auf Nummer siche gehst du, wenn du die Batterie ausbaust und über den Winter an ein gutes Ladegerät hängst.


    Gruß
    Georg

  • Die Zusatzbatterie sollte im Wagen bleiben, auch wenn man sie nicht nutzt. Sie wird aber beim Fahren von der Lichtmaschine geladen, und das sollte sie auch, wenn sie lange halten soll. Nichts schadet einer Batterie mehr, als wenn sie teil- oder tiefentladen herumsteht. Bleibatterien wollen am liebsten immer gut geladen sein.
    Falls man die Batterie aus dem Wagen ausbaut, sollte man beachten, dass die Plusklemme bei laufendem Motor (teilweise sogar schon bei eingeschalteter Zündung) Spannung führt. Falls es zu einem Kurzschluss kommt, kann schnell ein Brand enstehen.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.


    ich komme aus Köln und war bereits eine Woche im Zillertal und werde bald noch eine Woche runter fahren. Längere Strecken heisst für mich also 700-800km je Strecke. Hier in der Stadt wird der Bus auch bewegt und steht nicht nur rum, allerdings hier natürlich nur für kurze Fahrten. Ab und an gehts noch 150km ins Sauerland für einen Schneetag ;)


    Bernd: ich habe eine Gelbatterie- verhält es sich da gleich? Ich bin nicht gerade der PKW Tüftler und würde die Batterie gerne drinnen lassen wenn es keinen großen Unterschied macht.


    Danke euch allen

  • Ich hatte mir, aus gegebenem Anlass(...), genau dieselbe Frage gestellt.


    Meine Zweitbatterie (Multivan) ist sicher über 10 Jahre alt und ich befürchte nun, dass sie die Beladung der STARTERBATTERIE negativ beeinflusst, zumindest aber verlangsamt. Nach dem T4 Wiki macht das Trennrelais für die Zweitbatterie einfach zu, wenn der Motor läuft. Und nicht erst dann, wenn die Starterbatterie voll oder nahezu voll ist.


    Insofern stellt sich die Frage, ob ich bei meinen vielen Kurzstreckenfahrten (2 mal täglich nur 15-20 Minuten) - und regelmäßigem, morgendlichem Betrieb der Standheizung - nicht besser die Zweitbatterie ausbaue, oder, noch besser, durch eine neue ersetze.


    Wer weiß Rat?

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • Eine Gelbatterie sollte regelmäßig mittels Ladegerät (Steckdose) 24 bis 48h geladen werden. Mind. 1mal im Monat. Per Suchfunktion findest du sicher auch die Originalanleitung dazu. Wurde schon ein paarmal eingestellt.
    Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht die 2.Batterie eingebaut zu lassen.

  • Hi,


    die Lichtmaschine versucht eine stabile Spannung zu erzeugen (dafür sorgt auch der Regler). Normalerweise stabilisiert sich die Spannung nach kurzer Zeit (< 1 Minute), speziell wenn der Motor nicht nur im Leerlauf läuft, und nicht noch sehr viele andere Verbraucher dranhängen.


    Die Batterie holt sich den Strom, denn sie zum Laden braucht. Solange die Lima es schafft, die Spannung konstant zu halten, ist es egal, ob eine oder zwei Batterien 'saugen'.


    Am einfachsten kann man das mit einer Messung der Bordspannung, z.B. am Zigarettenanzünder o.ä. prüfen.


    Tomy

  • Geht's hier nicht eigentlich um meine Frage? :evil:


    Nee quatsch B) Danke an alle für die hilfreichen Tips.
    Ich werde also meine Gelbatterie ab sofort monatlich aufladen (über die Seckdose des Wagens) und nicht ausbauen!?!


    Viele Grüße aus Kölle und Hardy alles gute für Dich und deine Batterie ;)