Ölverlust weil Motorentlüftung vereist ist?

  • Grauenhaft - überall am Motor ist Öl.
    fahre jeden Tag ca. 5 Km zur Arbeit, letzte Woche eine Öllache unter meinem T4 2,4LAAB (fahre billiges 10W40 Öl ).
    Haube auf und schauen- an der Ventildeckeldichtung vorne und hinten Ölspuren, Ölwanne hinten verölt, rund um den Ölfilter auch alles verölt( kann auch von oben sein). Lt Ölstand am Messstab fehlt ca. 0,5 l Öl.
    Der FREUNDLICHE ist der Meinung ,das die Motorentlüfung vereist war.


    1. Frage - liegts am Öl (andere Visko fahren?
    2. Frage - wer kennt das Porblem?
    3. Frage - was müsste evlt. an Dichtungen getauscht werden??
    4. Frage - es soll eine Heizung zum nachrüsten geben?? Wer weiß was ??????

  • Hi


    10W40 ist OK .


    Schau mal nach dem Dichtring des ÖLkühlers oberhalb des Ölfilters.


    Die Kälte hat dem Ring evt. den Rest gegeben (Härtet mit der Zeit aus)


    http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler


    Heizungen für die Lüftung soll es geben , ob nun speziell für den T4 ?


    Weniger Kurzstrecke kann auch Abhilfe schaffen ;)


    Ob du nun die Dichtungen des Ventils an dem Zylinderkopfdeckel tauschen muss , muss man sehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Moin,


    eine vereiste KGE kann die Ursache sein. Ohne Luftdurchgang baut sich (auch) in der Zylinderkopfhaube ein Überdruck auf und Öl kann über die Ventildeckeldichtung rausgedrückt werden. Ohne diesen Druck kann die Dichtung durchaus wieder dicht sein. Also nicht vorschnell tauschen, sondern erst mal schauen, wie sich der Ölverlust entwickelt. Zusätzlich: Motor reinigen und beobachten. Kann ja auch irgendwo anders lecken.


    Eine Beheizung (Heizrohr/Heizwiderstand N79) wurde beim T4 teilweise verbaut; auch beim 5-Zylinder-Saugdiesel (mit Automatik). Eine Nachrüstung ist nicht besonders aufwändig: Schlauch vom KGE-Ventil zum Ansaugrohr durch Heizrohr und passende Schaluchstücke ersetzen; Teilekosten dafür liegen bei ca. 130 Euro.
    Aber, ob das sein muss? Wenn der Motor regelmäßig heiß wird, sollte das eigentlich kein Problem sein. Viel Kurzstrecke hilft da halt nicht weiter.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

  • Danke Jungs:ok:


    Motor notdürftig gereinigt - Ventildeckel wieder dicht.


    Auf der Rückseite am Ölfilter muß ich noch ran aber derzeit zu kalt.


    Um schneller Temp. zu bekommen hab ich den Kühler mit Pappe zugehängt. ( 3/4 der Fläche)


    Das mit der Heizung für die Motorentlüftung werde ich nicht verbauen.


    so lamgsam lieb ich meine Bastelstube wieder.B)