Anleitung für Instandsetzung Turboladers VW T4 TDI ACV mit Repartursatz

  • Hallo,


    ich suche eine Anleitung für die Instandsetzung des Turboladers für VW T4 TDI ACV mit dem Repartursatz KKK K14.
    incl. Werkzeuge + Arbeitsschritte


    Diese Anleitung fehlt im Netz.


    BJ 99
    250000 km


    Problembeschreibung:


    Turboleistung erst ab 2400 U/min.


    Ich tippe auf altersbedingte Leistungseinbuße.


    Im Gegenzug bin ich bereit die Instandsetzung umfangreich zu dokumentieren und der VW BUS Fangemeinde bereitzustellen.
    So gesehen wäre dies ein Gemeinschaftsprojekt.
    Alles für den Bus und gegen die Wegwerfgesellschaft!


    Vielen Dank und Gruß


    Toni

  • ALOA !


    Ein guter Tip >> versuch es erst gar nicht.
    Den Rep Kit bekommst du ja überall im Netz, das ist kein Problem.
    Den Turbo zerlegen, sauber machen und neu buchsen ist auch kein Problem.
    Bis dahin brauchst auch kein SONDERWERKZEUG.


    Wenn du aber die Läuferwelle montierst, musst du die Welle Feinwuchten. Bis ca. 2000000 U/min.
    Das geht nur mit einem ordentlichen Wuchtgerät.


    Kannst es aber auch ohne wuchten montieren.
    Dann kommst vielleicht 100 km wenn du Glück hast. Eher weniger. Weill dann die ungewuchtete Welle entweder bricht oder sich die Schaufelräder ins Gehäuse fressen.


    Dann hängt die Fahne unten.


    Such dir lieber nen guten Überholer.


    Empfehlen kann ich dir:
    Super Preis und Super Arbeit


    Hatte meinen auch dort, es gibt aber auch andere.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()

  • Motobasti hat recht lass es lieber wenn du nicht wuchten kannst . Denke auch nicht das es am turbo liegt wenn er keine geräusche macht oder nen riss irgendwo hat .


    KKK gibt es Probleme mit den Dosen das Gestänge schleift beim Ausgang der Dose am gehäuse. Solltest dann Schleifspuren sehen . Wenn das nicht der fall ist würde ich eher LMM oder undichtigkeit tippen .

  • Hallo Toni,


    ich hatte vor 2 Jahren mit meienm Turbo ( AXG, Garret VTG) auch Probleme und habe mich durch das Netz und bei Zulieferern informiert. Von da kann ich Dir diese kompetente Firma sehr empfehlen. Schau Dir die Website an die, wie ich finde, super auf alle Probleme mit Turbos eingeht.
    http://www.turbolader.com/03FAQ/Ersatzteile%20für%20Turbolader.htm
    Sie erklären Dir auch warum sie Dir keinen Läufer ( das Teil was sich dreht) verkaufen!


    Den gesamten Austauschkit hätte ich über Turbomarkt Idaroberstein für 890,- bekommen, war zum Glück nicht notwendig da mein Freundlicher erkannte, daß der Vorbesitzer einen neuen hatte einbauen lassen und das weniger als 2 Jahre her war. Damit ging das Ganze : Teile 800,- Arbeit 200,- netto auf Gewährleistung.


    Gruß , Mike