Lohnt sich der Einbau eines DPF bei meinen T4 noch?

  • Hallo,


    ich trage den Gedanken einen DPF nach zu rüsten. Lohnt es sich bei einem T4 Multivan Bj 1997 (Motor ACV 2,5 TDI 75 KW 302000 Km) noch? Zahnriemen und Bremsen wurden im letzetn Herbst gewechselt. Der Oxikat ist seit 1994 und ca 170000 km dran. Das Rohr zum Kat wurde vor ca. 25 000 km geschweißt. Die Maschine läuft m.E. super und bis auf Roststellen in den Radläufen macht der Bus insesamt noch einen guten Eindruck.


    Viele Grüße


    Olli

  • Dein T4 ist von 97 und dein Kat ist seit 94 drin ?
    Wie geht denn das ?



    Also ich habe in meinen Multivan auch noch einen eingebaut. Aber auch nur weil ich beruflich nicht drumrumgekommen bin.
    Mein Bus hat jetzt ca 380tkm dauf.

  • Hi !


    Das musst du dir selber ausrechnen.
    Du hast Kosten für das Material und den Einbau, dafür sparst du Steuern.
    Wenn du in keine Umweltzonen fahren willst, kannst du dir ausrechnen wie lange du den Bulli noch fahren musst.
    Wenn du ihn irgendwann verkaufen willst hast du durch den DPF eine Wertsteigerung.


    Ich habe bei meinem BMW festgestellt, dass der DPF ihn wieder freier atmen liess, der alte Kat war wohl auch schon etwas zugesetzt.
    Evtl. sparst du damit auch noch minimal Sprit.


    Gruß, Ralf

  • Steuern mit DPF spart man beim TDI nicht, bleibt bei 401.- € p.a..
    Aber Wertsteigerung und Umweltzone, das sind die richtigen Stichpunkte.
    Und wenn der OxiKat eh bald fällig wird ....


    Es lohnt sich sicher, wenn Du den Bus ungestört von Umweltzonen weiterfahren möchtest ....
    Welche Schlüsselnummer zu 14.1 hat der ACV ?

  • Ich finde das lohnt immer da der T4 automatisch mehr Wert ist.


    Von G+M bei
    www.kat-versand.de
    Kat und DPF 679 €
    nur DPF 479 € !!!! da ist dann kein Kat dabei !!!


    Mein Kat war schon neu!


    Bei G+M sind es "zwei Töpfe" und nicht wie bei Oberland nur ein TopF !!!


    Schau mal bei Kat-versand auf die Seite,
    schick da mal eine Mail hin und dann verhandel mal per Mail.
    Sehr netter Kontakt!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hi !


    Wenn du die 330€ Förderung haben möchtest, darf der Oxikat nicht älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 km auf dem Buckel haben.


    Es sei denn, der Hersteller des Partikelminderungssystem weist im Rahmen der Betriebserlaubnis nach, dass die entsprechend geforderten Grenzwerte auch ohne den/die serienmäßigen Oxidationskatalysator(en) eingehalten werden (Betriebserlaubnis muss Nachweis enthalten).


    BAFA DPF FAQ


    Also musst du den Oxikat auch erneuern oder ein System kaufen, bei dem beides in einem Topf ist.


    Gruß, Ralf