Getriebe vom T4 macht Geräusche. Reparatur oder Austausch oder Gebraucht?

  • Hallo T4ler.Hab leider immer noch mein singendes Getriebe im T4 Kasten 2,5 l, 88 PS EZ.03/2000 Kennbuchstabe DUJ.
    Zum Thema: Letztes Jahr habe ich den Bulli gekauft. Aus erster Hand mit nachweislich 145 Tkm.Bei 70 Tkm hatte er von VW ein AT Getriebe bekommen. Nun bei 148 Tkm macht es singende Geräusche, besonders unter Last, im Öl ist silberner Abrieb. Diagnose von 2 verschiedenen Fachwerkstätten: Lagerschaden.
    Was würdet Ihr nun vorschlagen?
    1.Angebot von Werkstatt: 3600€ At Getriebe von VW, Kupplung neu, Massenschwungscheibe neu, mit Ein-und Ausbau.
    2. Angebot von Getriebeinstandsetzer in Kassel: wenn ich das Getriebe hin bringe nehmen die 800€ plus Steuer fürs überholen. Kommen noch 1000€ für komplette Kupplung und Ein-und Ausbau dabei.
    3. Gebrauchtes kaufen? Was bekomme ich da wohl? Genau so eins wie ich schon habe? Is mir zu heiß.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Getriebeinstandsetzungen? Ich wohne 70 km von Kassel entfernt. Bin im Netz auf die Firma Schaefer Kassel gestoßen. Waren total nett am Telefon. Kennt die jemand?

  • Hallo,
    auf Grund Deiner Angaben lautet die Antwort für mich: Punkt 2.


    Stammt die Kostenschätzung unter Punkt 2 von Fa. Schäfer oder von einem anderen Getriebeinstandsetzer in Kassel?
    Fahr doch mal zu Schäfer hin.
    Wenn es ein gewerblicher Instandsetzer ist, dann gibt er (meiner Meinung nach), auch eine Garantie auf seine Arbeit.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Halllo, habe bei Schaefer in Kassel angerufen. Also 800€ plus Steuer mit Garantie. Die würden auch den ganzen Bulli annehmen und bei weniger als 50 % Kupplungsbelag diese auch gleich mit wechseln. Massenschwungrad wird auch überprüft. Ich denke das ist eine gute Sache. Was meint Ihr? Das einzigste Gebrauchtgetriebe,welches ich in der Kürze fand, lag bei 450€ und hatte ca. 200 Tkm runter. Das ist aber wohl keine Option für mich.
    Ich liege dann, selbst wenn die Kupplung mit Schwungrad neu kommt, unter 2000€. Das werde ich wohl investieren, in der Hoffnung in diesem Leben kein neues Getriebe mehr kaufen zu müssen.

  • … der User fronticzek war das letzte Mal am 07.08.2012 hier online und hat insgesamt 11 Beiträge verfasst. Ich fürchte, du wirst keine Antwort erhalten.


    Um zu deiner Frage zu kommen: Was für ein GKB ist es denn überhaupt - ein DUJ wie oben, (also dann ein 02B)?

    Kannst du selber wechseln? Dann könnte ein günstiges Gebrauchtgetriebe sinnvoll sein, auch wenn man damit möglicherweise ins Klo greift.

    Ansonsten Getriebeaufbereitung, ggf. mit 6-Gang-Ergänzung. Eurotuning und CKR sind hier gute Adressen.