Einschränkung des DPF durch Chip

  • :unsure: bekomme bald (9wochen) meinen Filter DPF bin mir aber nicht sicher ob der sich mit dem chip vertragen tut... hinsichtlich der verrusung nich das dern dann schon nach einem Jahr zu ist????

    VW T4 MV II Generation ACV 75KW BJ 2001 205 Tkm Verbrauch 7,8 L/100Km DPF + Grün + Chip....VW T4 Doka Pritsche AJT 68KW BJ 2001 240Tkm

  • :unsure: bekomme bald (9wochen) meinen Filter DPF bin mir aber nicht sicher ob der sich mit dem chip vertragen tut... hinsichtlich der verrusung nich das dern dann schon nach einem Jahr zu ist????



    Du bist hier in einem technischen Forum und nicht auf der Flucht, nicht im Chat und auch nicht im zwingenden SMS-Modus.
    Wir kommunizieren hier in einem gut lesbaren und vor allem eindeutig interpretierbaren Schreibstil.
    Der gelegentliche, aber richtige Gebrauch von Satzzeichen und der" Großmachtaste" wäre erforderlich.


    Dann kommt auch die gewünschte techische Information in einer belastbaren Form.


    Zum Thema:
    Hast Du bei der DPF-Bestellung erwähnt, dass Dein T4 eine Leistungssteigerung verbaut hat ?

  • Danke für den Hinweis!


    Nein ich habe bei der bestellung nicht darauf hingewiesen das ich eine Leistungssteigerung im KFZ verbaut habe.

    VW T4 MV II Generation ACV 75KW BJ 2001 205 Tkm Verbrauch 7,8 L/100Km DPF + Grün + Chip....VW T4 Doka Pritsche AJT 68KW BJ 2001 240Tkm

  • aber rein Teoretisch weis ja keiner von der Leistungssteigerung steht ja auch net in den Papieren also müsstes es ja funzen oder???

    VW T4 MV II Generation ACV 75KW BJ 2001 205 Tkm Verbrauch 7,8 L/100Km DPF + Grün + Chip....VW T4 Doka Pritsche AJT 68KW BJ 2001 240Tkm

  • Danke für den Hinweis!


    Nein ich habe bei der bestellung nicht darauf hingewiesen das ich eine Leistungssteigerung im KFZ verbaut habe.


    Du solltest Dich für den Hinweis nicht nur bedanken, sondern selbigen auch verinnerlichen und Dein "Schriftbild" entsprechend verbessern.
    Davon ist aber bisher leider nichts zu erkennen.
    Brauchst Du möglicherweise eine schöpferische Pause? Einen 2. Anlauf?

  • Beides.
    Chip +DPF s.o..
    Der DPF im T4 kann mit Ruß nicht "verstopft" werden, weil Bypassfunktion.


    Genau.
    Was ich meinte: Moderne Dieselmotoren haben einen Wandstromfilter, der ähnlich wie ein Kaffeefilter wirkt.
    Bei den für den T4 erhältlichen Nachrüstfiltern sind aber immer ca. 70 % des Abgasstranges frei. Die Filterwirkung entsteht durch die restliche, rauhe Oberfläche innerhalb des DPF.


    Ahoi
    Pom

  • Wenn der Chip nicht eingetragen ist -> dann ja.


    Nachtrag (formal): Dieser Vorgang wäre dann wohl ev. Urkundenfälschung.


    Jedenfalls erlischt die Betriebserlaubnis durch die nichteingetragene Leistungssteigerung.
    Dann wird ein Bauteil mit Betriebserlaubnis durch das KBA in ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis eingebaut.
    Duch die Leistungssteigerung erlischt wiederum die Betriebserlaubnis des DPF.
    Und dann wird der DPF ohne Betriebserlaubnis in die Fahrzeugpapiere eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis eingetragen.
    Mit vollem Wissen und Absicht des Fahrzeughalters.


    Jetzt bin ich kein Jurist und will auch keiner sein - aber das wäre dann wohl "Vorsatz" nicht "Fahrlässig".


    Technisch fährt dieses Fahrzeug genauso weiter wie vorher, ohne DPF.
    Aber rechtlich ......