Syncro temporär unter 1,90m bringen wegen Fähre

  • Hallo allerseits,
    ich habe schon länger hier im Forum gespickt, mich bisher aber zurückgehalten.


    Tatsache ist:
    Mein 2002er Syncro kurz ist mit allem drum und dran recht genau 2,05m hoch.


    Problem ist:
    Ich will auf die Fähre nach Island und die kostet ab einer Höhe von 1,90m satte 600 Thaler mehr für die Überfahrt.


    Idee ist:
    ich bringe den T4 "irgendwie" für die Überfahrt auf eine Höhe von 1,90m, also auf dem Fährhafen-Parkplatz wird umgebaut.


    So, wie mach ich das. Vorne sehe ich kein Problem, da wird er einfach herunter geschraubt.
    Hinten weis ich noch nicht so recht wie ich es angehen soll.


    Es fallen mir ein paar Möglichkeiten ein:
    1. Schraubenfedern ausbauen und auf den Gummis aufsitzen lassen
    - Antriebswellen raus
    - Stoßdämpfer raus
    - hochheben
    - Feder raus
    - runter lassen, evtl. mit einem passenden "Federersatz"
    2. Einen Kubikmeter Wasser reinpumpen -> Kinderplanschbecken?
    3. Die Hinterachse komprimieren durch z.B. sehr stabile Ratschengurte oder eine geeignete Spannvorrichtung zwischen Rahmen und Achslenker
    - stabiler Träger im Laderaum und dann durch den Boden mit Gewindestangen zu den Achslenkern und dann "irgendwie" befestigen.


    1. dürfte den größten Zeitaufwand mit sich bringen.
    2. ist eher scherzhaft gemeint.
    3. hmmm, ich weis nicht so recht, das sind schon große Kräfte. Undenkbar wenn sich der arme Bulli in nur 1,95m lichter Höhe plötzlich auf 2,05m entspannen will :ohmy:


    Ein Air-Ride System in der Hinterachse will ich erstmal kostentechnisch ausschliessen...


    Bin mal gespannt auf eure abgefahrenen Ideen und Vorschläge!


    Gruss,
    Heinz

  • das sind 15 Zentimeter.


    Die einzige Möglickeit wäre es wohl ohne Räder reinzufahren. Nur ob die das mitmachen auf der Fähre ist eine andere Sache.


    Es gibt einen Vergleichsthread hier im Forum
    Da ging es um eine Containerverladung eines Hochdachsyncros.
    Sie haben abgedrehte Felgen aufmontiert und sind dann über Auffahrrampen in den Container gefahren mit Belastung durch viele Menschen.
    Aber das Auto musste nur die 10 Meter bis in den Container und wieder hinaus bewegt werden.
    Ohne Reifen lassen die dich bestimmt nicht aufs Deck fahren.


    Aber lies es dir mal durch. Viel Glück.



    Oder ne andere Fährverbindung suchen.
    RalphCC hier aus em Forum war schon in Island und sein Syncro ist sicher höher als deiner.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo ,


    also 15 cm sind schon heftig.
    Zu 1. bist Du sicher , daß die Antriebswellen herausnehmen mußt, reicht es nicht sie aussen zu trennen?
    Sollte dann mit ein paar passenden Holzklötzen als Ersatz gehen.
    Zu 3. kein richtiger Fixpunkt vorhanden, hohe Kräfte notwendig um die Federn auf Block zu bringen.
    Zu Vorderachse , hast Du schon mal versucht diese Muttern zu bewegen? Solltest Du vorher gangbar machen.


    Mike

  • Hi,
    der Multivan V6 ist ab Werk 1900mm hoch, bei Leergewicht ... (Reifen 205/60/16)
    Wenn die Syncronie also keine Probleme macht, dürfte es möglich sein unter 1900mm zu kommen ...
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Hi und danke an alle Antworter!


    @ Fridi: die Fähre nimmt sehr wohl Fahrzeuge über 190 mit, aber dann für n Haufen mehr Geld, das wollte ich halt vermeiden. Den Thread werd ich mir noch durchlesen.


    @ yankee: Ich denke schon, dass man die Wellen hinten rausnehmen muss, da man sie Radseitig ja durch die Nabe in Richtung Fahrzeuginnerem herausziehen muss. Wenn man die Achse so weit herunter lässt damit die Feder entlastet wird sind die Gleichlaufgelenke beleidigt.
    Dass sich die Vorderachse wehren wird ist mir klar ;) die würde schon vorher gangbar gemacht werden...


    @ aet...s: das käme am Ende aufs gleiche heraus wie Federn hinten zu wechseln oder raus zu schmeissen. Allerdings bin ich etwas größer bereift.


    @ Puchfreak: hmm, da noch ne Vollgummilippe drum...? Wie hat der denn den Wagenheber da wieder raus gekriegt? :)


    Also nochmal danke, ich werd ein bisschen weiter dran herumhirnen.


    Gruss,
    Heinz

  • So, ich hab mir den "Containerfred" mal durchgelesen, nicht schlecht, der Aufwand. So viele Chinesen hab ich leider net zur Verfügung wenn ich in die Fähre einfahren will, aber Mut macht mir, dass man die Karre doch recht weit über das Fahrwerk absenken kann.


    Hier nochmal ein Lob ans Forum für die tolle Unterstützung an den Weltreisenden im Thread. :ok:


    Ich denke es wird bei mir darauf hinaus laufen, dass ich vorne herunterkurbele und hinten eben die Federn ausbaue. Das dürfte reichen. Sofern die Reifen ins Radhaus passen...


    Wenn ich eine "Stellprobe" gemacht habe werde ich hier Bilder einfügen, kann aber noch ein paar Wochen dauern.


    Für weitere Vorschläge bin ich aber immer noch offen und dankbar!
    --> was sagen denn die ganzen "Lowrider" zum Thema? Wieviel holt ihr denn ohne Karosseriearbeit an Höhe aus dem Bulli?


    Gruss,
    Heinz

  • Hi und danke an alle Antworter!


    @ yankee: Ich denke schon, dass man die Wellen hinten rausnehmen muss, da man sie Radseitig ja durch die Nabe in Richtung Fahrzeuginnerem herausziehen muss. Wenn man die Achse so weit herunter lässt damit die Feder entlastet wird sind die Gleichlaufgelenke beleidigt.
    Dass sich die Vorderachse wehren wird ist mir klar ;) die würde schon vorher gangbar gemacht werden...


    Gruss,
    Heinz


    zur Klarstellung, man macht die Wellen Getriebeseitig ab und hängt sie mit Draht o.Ä. auf

  • Hermann,
    auf den Gedanken bin ich kurz nach meinem Post auch gekommen, da hast Du vollkommen Recht. Es wäre dumm die Welle aus den Radnaben zu ziehen, wenn am Diff ein glatter flansch zu haben ist...


    Danke der Klarstellung :)

  • Hallo,
    selbst wenn Du es schaffst den Bus auf 1,90 runterzudrücken wird die Fährgesellschaft im Hafen die Höhe aus dem Schein nehmen, so ist es mir zumindst auf der Fähre von Sizilien aus passiert.
    Glaubst du denn ernsthaft die kommen mit dem Maßband?
    Nein, Schein ist weniger Arbeit, das Maß in den Papieren wird zur Berechnung vom Preis genommen.
    Wenn es so eine hohe Preisdifferenz ist, wird man sicher auch darauf achten.
    Ich bin früher sehr sehr viel vom Kontinent über England nach Irland gefahren.
    Viele Ideen gehabt und ausprobiert, manche haben geklappt anderen nicht.
    Aber in Deinem Fall sehe ich schwarz.


    Gruß aus Chile,
    Groschi

  • Hallo,
    selbst wenn Du es schaffst den Bus auf 1,90 runterzudrücken wird die Fährgesellschaft im Hafen die Höhe aus dem Schein nehmen, so ist es mir zumindst auf der Fähre von Sizilien aus passiert.
    Glaubst du denn ernsthaft die kommen mit dem Maßband?


    Üblicherweise übernimmt eine Lichtschranke die Funktion des Maßbandes.


    Ahoi
    Pom

  • Tach,


    Letztes Jahr haben die auf der Fähre von und nach Shetland sehr wohl nachgemessen. Die hatten eine L-förmige Holzlatte und haben geschaut ob das Auto drunter passt oder nicht. Den Fahrzeugschein wollten die gar nicht sehen. Da bin ich mit meinem damals 1,94 hohen Bulli auf das 1,90er Deck gekommen, graaad so. Die Messlatte war wohl genau auf die Deckhöhe angepasst :D


    Aber, nach Island und zurück muss ich ja 3 mal auf die Fähre drauf und wieder runter. Das würde bedeuten 6 mal umbauen (3x runter, 3x wieder hoch). Da bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach den Mehrpreis bezahle und mir die 12? Stunden Schrauberei spare.


    Gruss,
    Heinz