Wie spann ich den Keilrippenriemen

  • Guten Morgen,


    Mir ist gestern der Keilrippenriemen gerissen und die Spannrolle hat es auch zerlegt.
    Es ist ein ACU Motor ohne Klima.
    Nun frag ich mich , wie ich den Riemen spannen soll. Die Lima ist fest verschraubt.
    Riemen auflegen und die Spannrolle irgendwie dazwischen bastel ?
    Kann man den Rollenhalter verdrehen ?

  • Nachdem im jetzt die Spannrolle eingebaut hatte und den Riemen aufgelegt habe., ging die Spannerei los.
    Spezialhebel auf den Spannhebel und kraftig ziehen um den Keilrippenriemen richtig aufzulegen
    und dann hats auch schon knack gemacht und das Spannelement ist gebrochen.
    Der Spannhebel hatte sich grade mal ein bisschen bewegt. Tja was ist nun schiefgegangen?
    Falscher Riemen (6PK1343)
    Könnte jetzt ein wenig Hilfe gebrauchen.
    Gruß Willow

  • Hallo,


    beim Tausch der Lima fiel mir auf, dass sich der Spannhebel des Keilrippenriemens nur sehr zäh bewegen lässt. Ich habe mal alles auseinander gebaut: Rost auf der Welle im Bereich der Führungshülsen (Kunststoff) und viel verharztes Fett in der Führung. Nach dem Säubern hat die Welle Spiel in den Führungshülsen, sie sind auch eingerissen, und die will ich ersetzen.

    Der VW-Händler konnte mir nicht helfen.

    Hat jemand vielleicht die Teilenummer dieser Kunststoffhülsen?


    Grüße Eike

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank, genau da wäre es drauf gewesen !!! Aber: die Sache hat sich erledigt!

    Das, was ich für alte Nylonbüchsen gehalten hatte, waren offenbar fest verbaute Metallhülsen.

    Das bisschen Spiel der Achse scheint keine Rolle zu spielen, gut geschmiert mit neuen Staubkappen: alles prima.


    Als kleiner Tip für alle, die vielleicht mal vor der gleichen Reparatur stehen: was es ziemlich gebracht hat war, das ausgebaute Spannelement über Nacht in Rostlöser durchziehen lassen...