anspringen bei minustemperaturen

  • hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem beim durchstöbern des forums div. postings zum thema "anspringen/starten bei minustemperaturen"
    gelesen.
    da es einige varianten und fragen gab, hier meine erfahrungen in der extremphase januar:


    tdi 2,5l 102 ps bjr.99, ca. 300.000 km, ersten glühkerzen und düsen.
    neuer anlasser (kein fernost, deutscher austausch 190,00€) neue batterie, nachdem´s probleme beim start gab.


    so, und dann:
    selbst ohne vorglühen nach drei tagen stand im freien (max - 22 Grad!!!), die kiste läuft an, und zwar sofort.


    lj


    gerhard

  • Ja, war damals bei meinem AAB auch sehr positiv beeindruckt, als ich den Anlasser getauscht habe. Inzwischen tendiere ich dazu, den Anlasser als Verschleißteil mit einem Wechselinterval von ca. 120-150tkm zu sehen.


    Tomy

  • Hay TomyN!
    Du schreibst das Du den Anlasser beim AAB gewechselt hast, und er ist hinterher bei extremen Minustemperaturen besser angesprungen?
    Das ist eine Idee, auf die bin ich noch nicht gekommen. Klingt für mich aber logisch.
    Kann das einer hier im Forum bestätigen, oder hat die gleiche Erfahrung gemacht?
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,
    ich habe bei meinem ACV Battarie und Glühkerzen gewechselt. Hatte das Pproblem, dass er bei starker Kälte nach dem Vorglühen es immer den Eindruck machte, dass bei der ersten viertel Umdrehung des Anlassers das Stromnetz zusammenbricht aber dann - schnurrte er doch und springt tatelos an.
    Dieses Problem ist nicht besser geworden - wurde auch hier schon öfter geschildert.


    # Gerhard - hattest du das auch ? - ist es nach Anlasserwechsel weg ?


    Gruß Edgar

  • Kann das einer hier im Forum bestätigen, oder hat die gleiche Erfahrung gemacht?
    Gruß, Otto1992!


    Ich bestätige gerne!
    Bei meinem AAB lagen Welten zwischen altem und neuem Anlasser. Die 65€ aus der Bucht hatten sich definitiv gelohnt.


    Gruß
    allwoyacks

  • Ich bestätige gerne!
    Bei meinem AAB lagen Welten zwischen altem und neuem Anlasser. Die 65€ aus der Bucht hatten sich definitiv gelohnt.


    Gruß
    allwoyacks


    Ein Anlasser für 65€ ? Taugt der auch was ? Ich hab jetzt erstmal vor mein verrostetes Anlasserkabel mit dem Anlasserrelais zu tauschen.
    Das Kabel habe ich bei VW geholt. Das Relais ist passen vom Golf3 ...Da habe ich noch genung rumliegen.

  • Der taugte zumindest. Statusüberprüfung unmöglich, da die Kiste im Herbst 2010 Deutschland in Richtung Südost-Europa verlassen hat.


    Der Anlasser hatte original Bosch-Nummern und Logos wie derjenige, den ich ausgebaut hatte. Für den Preis also zumindest eine verdammt gute Kopie


    Gruß
    allwoyacks

  • Hy,
    so ist es. auch bei meiner fahrbaren höhle war kein durchdrehen mit
    power zu verspüren. mein scheauber, nein meine freie werkstatt, kannte das
    problem aber. u. a. schlägt die lagerbuchse der anlasserwelle durch die hohen
    kräfte aus, dadurch entsteht erhöhtes axialspiel,die welle und die wichlungen kommen
    sich zu nahe und : schon haben wir fast nen kurzschluss.
    wie gesagt mein motor ist nach der kur bei - 22 Grad o h n e vorglühen
    angesprungen.
    beim anlasser bitte aufpassen: einige modelle aus der bucht bzw. aus fernost haben nur ca.
    800 watt leistung!!! kann den 2,5 l motor nicht lange zum drehen bewegen.


    heute hat dann einer der blaukittel den t4 wegen der neuen plakette untersucht!
    ich dachte ich hätte mit meinen 50 jahren schon alles erlebt... ! aber das ist eine
    andere (haaaaarsträubende geschichte!).


    cu


    gerhard
    der seinen namen bei der anmeldung fasch eingegeben hat

  • Hej Gerhard,



    hab deinen Usernamen korrigiert :)


    proibier mal obs klappt in Zukunft.


    [size=2]Dein Passwort kann ich (natürlich) nicht sehen[/size]



    ..... und überprüf mal ob deine Buchstabengrossmachtaste funktioniert.



    Die benutzen wir hier auch :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()