• Moin,


    da ich für meinen T4 7DB einen Satz Alufelgen mit Sommerreifen brauche, habe ich mich mal auf die suche gemacht.
    Allerdings musste ich feststellen das es garnicht so leicht ist. Über VW bekomme ich nur die Originalen für je 280€


    Heute war ich bei ATU und habe mir ein paar Felgen raussuchen lassen. Durch die aktuelle Sonderaktion (kauf 4 zahle 3) und meinen 10% Rabbatt würde ich für knapp 200€ einen Satz Alufelgen bekommen. Das Problem ist nur das diese nur bis 690kg zugelassen sind. Die Reifen aber 810kg Traglast haben. Leider hat ATU auch keine anderen Felgen im Katalog. Bzw ATU ist der meinung sie würden passen...


    Wo habt ihr eure Alufelgen gekauft ? Ich möchte auf jedenfall die Originalen 15" .


    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    ich habe in der Bucht gebrauchte Felgen gekauft. Die gibts da zuhauf, auch orginale.


    Warum willst Du eigentlich die orginalen, es gibt doch massig schöne Zubehörfelgen.


    Ich habe für die Wi-Rei Rial Viper in 7,5 16 ET 38 gekauft. Die sehen gut aus und haben eine Traglast von 900 kg. Gutachten gibts im www - was will man mehr?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt.B) Ich will die Original maße, damit ich nicht extra zum Tüv muss.
    In der Bucht habe ich bisher nichts passendes gefunden. Aber da muss ich nochmal schauen.

  • Hallo Tim!
    Der ATU Mitarbeiter könnte Recht haben!
    Es stellt sich die Frage ob die 810 kg Traglast der Reifen überhaupt erforderlich sind. Nutzt du die maximale Zuladung aus?
    Schau doch mal nach wie hoch deine Achslasten sind!
    200 € für die Felgen sind ein guter Preis! Eine große Felgen Auswahl für die benötigte Traglast kannst du nicht erwarten.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Die Zuladung ist erforderlich. Ich Transportiere des öfteren schwere sachen oder auch mal 1-2 Motorräder (in Plannung). Außerdem müsste ich ihn ja dann in den Papieren umtragen lassen... Das wollte ich ja vermeiden.
    Bei den Reifen hat es einem bekannten schon Punkte gekostet weil diese nicht die angegebene Traglast hatten.



    Da montiere ich lieber nochmal meine Stahlfelgen und warte bis ich mal ein gutes Angebot bekomme.
    Eilig habe ich es nicht. B)

  • Wieso nur Orginalmaß und Eintragung?


    Heutzutage haben die meisten Felgen eine ABE mit dabei, da braucht man nix eintragen.......


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Einspruch!
    In der ABE steht gerne mal etwas vom Serienzustand des Fahrzeuges. Wenn also zu den Felgen etwa noch andere Federn kommen wird nach alter Väter Sitte doch eingetragen. Auch stehen gerne noch andere Ausnahmen in der ABE. Also die erstmal genauestens studieren.


    Bis denn dann
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...


  • Hallo, ich hab für meinen einen Komplettsatz inklusive Reifen mit ausreichend Traglast bei ATU online gekauft.
    http://www.atu.de/pages/shop/f…Sommerreifen&bild=503.jpg


    Als Komplettsatz völlig okay.

  • Bei mir passen sie nicht. Die Felgen habe eine Traglast von 690kg. Meine Achslasst beträgt allerdings 1510kg.
    Also müsste eine Felge mindestens 755kg Traglast haben. Der Tüv nimmt da so auf jedenfall nicht ab.

  • Als Komplettsatz völlig okay.


    aber nur, wenn du andere als die vier zur Auswahl angebotenen Reifen drauf hast - mit LI94 (670kg) wird dich kein TÜVler durchwinken, und bei 690kg pro Felge ist der T4 auch dort nicht in der Liste der "Favoritenautos" ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Siehe Anhang sind welche mit 99 als Traglast, hab das mit den Motorrädern aber auch grad erst beim zweiten Lesen gelesen.




    99er Traglast reicht für die wenigsten T4 aus.
    Jedenfalls nicht mit den 195/70er Reifen.


    Das kann man mit höchstens mit den kleinen 4 Zylinder Dieseln oder mit den kleinen Benzinern machen.
    Alle TDIs jedenfalls brauchen mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi!
    "99er Traglast reicht für die wenigsten T4 aus.
    Jedenfalls nicht mit den 195/70er Reifen.


    Das kann man mit höchstens mit den kleinen 4 Zylinder Dieseln oder mit den kleinen Benzinern machen.
    Alle TDIs jedenfalls brauchen mehr.[/quote]"
    Das stimmt so nicht!
    Mein 2002er Kasten (70XA mit AJT-Motor) ist als Sondermodell "Economy" mit 800 kg Nutzlast ausgeliefert worden.
    Im Fahrzeugbrief sind 195/70-15 97S eingetragen!:)
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()