Hi !
Nach dem ich mich gewundert habe, mal wieder einen guten alten Verteiler mit Läufer vorzufinden, hat mein Bulli noch einen weiteren alten Bekannten auf Lager.
In den letzten Wochen bemerkte ich, dass die Kupplung beim Gasgeben leicht durchrutschte, nach 265.000 km nicht ungewöhnliches.
Wäre da nicht eine Rechnung, die belegt, dass Kupplung und Kupplungsseil bei 230.000 km (vor meinem Kauf) erst getauscht wurden.
Ich bin also mit dem Wisch zu meiner Werkstatt und habe mich dort ausgeheult.
"Die haben bestimmt nur die Scheibe und nicht die komplette Kupplung gewechselt. Oder der drückt Öl aus dem Simmering der Kurbelwelle und die Scheibe ist verölt.
Die haben bestimmt gepfuscht, der hat doch kein Kupplungsseil mehr, der ist BJ. 2000."
In meinen Gedanken machte sich eine Rechnung von 600 - 800 € breit.
Heute der Anruf, er hat wirklich noch ein Kupplungsseil, das Seil wurde erneuert, die Kupplung ist ok. Kosten: knappe 100€.
Die Nachkriegstechnik hat zumindest den Vorteil, dass sie robust und günstig ist.
Jetzt weiß ich auch, warum das Kupplungspedal so schwer ging, aber da war ich als ehemaliger LKW-Fahrer schlimmeres gewohnt.
Ich muss mal schauen, ob nicht irgendwo noch eine Kurbel zum Anlassen vorhanden ist.;)
Gruß, Ralf