Mein T4 überrascht mich immer wieder: Kupplung

  • Hi !


    Nach dem ich mich gewundert habe, mal wieder einen guten alten Verteiler mit Läufer vorzufinden, hat mein Bulli noch einen weiteren alten Bekannten auf Lager.
    In den letzten Wochen bemerkte ich, dass die Kupplung beim Gasgeben leicht durchrutschte, nach 265.000 km nicht ungewöhnliches.
    Wäre da nicht eine Rechnung, die belegt, dass Kupplung und Kupplungsseil bei 230.000 km (vor meinem Kauf) erst getauscht wurden.


    Ich bin also mit dem Wisch zu meiner Werkstatt und habe mich dort ausgeheult.
    "Die haben bestimmt nur die Scheibe und nicht die komplette Kupplung gewechselt. Oder der drückt Öl aus dem Simmering der Kurbelwelle und die Scheibe ist verölt.
    Die haben bestimmt gepfuscht, der hat doch kein Kupplungsseil mehr, der ist BJ. 2000."


    In meinen Gedanken machte sich eine Rechnung von 600 - 800 € breit.
    Heute der Anruf, er hat wirklich noch ein Kupplungsseil, das Seil wurde erneuert, die Kupplung ist ok. Kosten: knappe 100€.


    Die Nachkriegstechnik hat zumindest den Vorteil, dass sie robust und günstig ist.
    Jetzt weiß ich auch, warum das Kupplungspedal so schwer ging, aber da war ich als ehemaliger LKW-Fahrer schlimmeres gewohnt.


    Ich muss mal schauen, ob nicht irgendwo noch eine Kurbel zum Anlassen vorhanden ist.;)


    Gruß, Ralf

  • Hi !


    Das Kupplungsseil war leider nicht die Lösung, wenn ich bei 3000 U/min im 4. oder 5. durchtrete schleift die Kupplung kurz durch.
    Ich werde ihn jetzt vorsichtig fahren, bis garnichts mehr geht und dann alles neu machen.:wall:
    Mal sehen, wie weit ich mit der Kupplung noch komme.


    Gruß, Ralf

  • Hi !


    Nachdem sich der Zustand nicht gebessert, aber auch nicht sonderlich verschlechtert hat, ist mir am Sonntag der Keilrippenriemen gerissen.
    Wenn er schon mal in der Werkstatt ist und mir diese durchrutschende Kupplung mächtig auf die Nerfen ging, habe ich sie gleich mit in Auftrag gegeben.
    Die beim TÜV mit beginnendem Spiel beanstandeten Spurstangenköpfe habe ich auch gleich machen lassen.


    Erster Zwischenstand:
    Eine Spannrolle vom Zahnrippenriemen hatte sich verabschiedet. Das erklät das sirrende Geräusch, das zwei Tage vorher aufgetreten ist.
    Ich hatte schon befürchtet, dass sich die Servopumpe nun doch verabschiedet hat, nachdem mir auf der Autobahn mal der Schlauch durchgescheuert war und ich ? km ohne Servoöl gefahren bin.
    Oder die Lichtmaschine das Zeitliche gesegnet hat.


    Die Kupplung war noch ganz ok, beim Wechsel vor 30.000 km wurde aber der Ausrückhebel und die Führungshülse nicht gewechselt.
    Teile für ca. 30 € sorgen jetzt für eine saftige Rechnung.:wall:


    Naja, ich hatte befürchtet, dass das ZMS defekt wäre, also immer noch die günstigere Lösung.
    Wäre trotzdem nicht nötig gewesen.


    Also Leute: Nicht am falschen Ende sparen, es lohnt nicht!!!


    Gruß, Ralf