T4 verliert Wasser

  • Hallo,


    ich fahre einen T4 mit dem alten AAB-Motor (2,4 Diesel).


    Bei normalem Gebrauch, das heist keine Volllast, keine Berge ist alles OK.
    Aber bei Volllast verliert der T4 viel Wasser, sodass nach einigen Minuten die Temperaturanzeige (wegen niedrigen Wasserstands) zu blinken beginnt. In diesem Moment ist es am Wasserausgleichsbehälter nass.


    Wir haben am Wasserausgleichsbehälter-Deckel die Dichtung ausgetauscht und der Wasserverlust hat sich deutlich verringer. Das Problem besteht aber immer noch.


    Wie oben beschrieben, kann man - wenn man es nicht eilig hat, normal fahren.
    Im Motoröl befindet sich kein Wasser. Auch das Kühlwasser ist sauber und es ist auch kein Blubbern zu erkennen, wenn man das Wasser (auch bei laufendem Motor) kontrolliert.


    Bevor wir uns die Arbeit machen und die Zylinderkopfdichtung austauschen, wollte ich anfragen, ob jemand den Sachverhalt kennt und einen Tipp geben kann.


    Danke und Gruss, Gert

  • Hi


    nur die Dichtung oder den ganzen Deckel getauscht ?


    Nur die Dichtung hilft nicht wirklich , mach den Deckel neu. In dem Deckel ist auch das Überdruckventil.


    Bevor die Kopfdichtung an der reihe ist sind aber noch einige Andere Dinge nach zuschauen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.