Feder gebrochen ! Was nun ??

  • ALOA !


    Immer wieder was neues mit dem Schätzelein.
    Bin heut nachmittag sachte rückwärts vom Hof grerollt und da gabs ein Schepperer vom Herrn.
    Wie gleich vermutet hat sich eine der beiden H&R Federn gezweiteilt. zum Glück nur eine Windung so das man noch fahren kann.


    Meine Frage wäre, da ich ja Ersatz suche, was denn noch so aus, Euren Erfahrungen, in Betracht käme.


    Am einfachsten wär ja "eine" gut gebraucht zu besorgen, da stehen die Chancen aber eher schlecht.



    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Geist
    Verbaut sind H&R 29429HA Außendurchm. 158mm,Drahtdurchmesser 9,7-19,25 mm, ungespannte Länge 235mm, 7,5 Windungen, HA Last bis 1490 kg so die ABE.


    Harry
    Hatte ich auch schon überlegt, aber dann ist die schöne Straßenlage hin !!! Es sei denn man nimmt die "Grauen" her.


    Ich meinte, das vielleicht jemand auch mit anderen Federherstellern (Tieferlegung) gute Erfahrung macht.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis


  • Hej Sebastian,


    ich erinner mich gerade nicht welche Federhersteller hier bisher genannt wurden.


    Allerdings waren es immer negative Meldungen unbd lediglich bei H+R bist du der erste dem sie wohl doch gebrochen sind.


    Irgendwann sollen dort aber Änderungen vorgenommen worden sein und jemand erwähnte die neue Ausführung wäre nicht mehr in der guten Qualität vergleichbar wie die vorherigen.


    Blöd sowas nur aus dem Hörensagen berichten zu können und keine Quellen angeben zu können. Such noch mal nach den Stichpunkten Feder, Stossdämpfer, Radaufhängung. H+R, H&R, Eibach fällt mir gerade noch ein (negativ) .......


    Stossdämpfer deshalb weil oft beides gleichzeitig ersetzt wird.


    Ich hatte in meiner alten Dicken auch H+R Federn verbaut mit den dicken Federtellern und die Strassenlage war einfach gut.
    Das merke ich jeden Tag, wenn ich jetzt mit dem neueren Bus unterwegs bin :( .


    Morgen kommen bei mir immerhin mit den neuen Traggelenken Sachs Supertouring verstärkt rein.
    Bin gespannt wie sich das auswirken wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Morgen kommen bei mir immerhin mit den neuen Traggelenken Sachs Supertouring verstärkt rein.
    Bin gespannt wie sich das auswirken wird.


    Du wirst eine Zufahrt zum Behandlungsstuhl bauen wollen, damit Du nie wieder aus dem Bus aussteigen musst.


    Ahoi
    Pom

  • Ich habe seit Donnerstag zwei neue Eibachs drin. Notgedrungen, weil sie in den Papieren eingetragen sind. Alternativfedern anderer Hersteller konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Bin inzwischen ca. 300km gefahren und die halten noch :lol:


    Gruß
    allwoyacks