2,4D AAB WoMo 2-Sitzer – Doppelsitzbank einbauen? Oder 3er-Rücksitzbank?

  • Moin!
    Hab grade mein neues Gefährt (2,4 D mit Hochdach von 1993) zugelassen und möchte bald mit mehr als einem Mitfahrer damit rumgurken. Eingetragen sind zwei Sitze, theoretisch würde mehr gehen, weil WoMo. Hinten ist eine selbstgebaute Klappbank drin, hab das heute dem TÜV gezeigt, der meinte, das ginge so (natürlich) nicht. Ich fürchte, ein Umbau mit original 3er-Schlafbank (war ein Trapo, also keine Schienen da, Gurtpunkte sind evtl. da, ist aber Verkleidung davor, kann ich nicht so einfach kucken) wäre ganz schön aufwendig und teuer. (Schienen einschweißen? Oder reicht anschrauben?) Und das momentane Bett ist sicher bequemer als eine VW-Schlafbank. Also vielleicht besser (zumindest erst mal auf die Schnelle) eine Doppelsitzbank vorne, da sind ja Befestigungspunkte da. Was kostet das Eintragen beim TÜV ca.? In der Bucht kosten Bänke so 150,–, ist das ok? Muss ich auf was achten? Die da http://www.ebay.de/itm/1808353…m1423.l2649#ht_500wt_1413 ist aus einem T4 1,9L CCX 1X – sollte doch passen, oder?
    Danke!
    Frau M.


    (Wenn jemand von Euch sowas rumliegen hat, gerne melden.)

  • Moin!
    Hab grade mein neues Gefährt (2,4 D mit Hochdach von 1993) zugelassen und möchte bald mit mehr als einem Mitfahrer damit rumgurken. Eingetragen sind zwei Sitze, theoretisch würde mehr gehen, weil WoMo. Hinten ist eine selbstgebaute Klappbank drin, hab das heute dem TÜV gezeigt, der meinte, das ginge so (natürlich) nicht. Ich fürchte, ein Umbau mit original 3er-Schlafbank (war ein Trapo, also keine Schienen da, Gurtpunkte sind evtl. da, ist aber Verkleidung davor, kann ich nicht so einfach kucken) wäre ganz schön aufwendig und teuer. (Schienen einschweißen? Oder reicht anschrauben?) Und das momentane Bett ist sicher bequemer als eine VW-Schlafbank. Also vielleicht besser (zumindest erst mal auf die Schnelle) eine Doppelsitzbank vorne, da sind ja Befestigungspunkte da. Was kostet das Eintragen beim TÜV ca.? In der Bucht kosten Bänke so 150,–, ist das ok? Muss ich auf was achten? Die da http://www.ebay.de/itm/1808353…m1423.l2649#ht_500wt_1413 ist aus einem T4 1,9L CCX 1X – sollte doch passen, oder?
    Danke!
    Frau M.


    (Wenn jemand von Euch sowas rumliegen hat, gerne melden.)



    Die Doppelbank vorne ist gar kein Problem.
    Die Befestigungspunkte für die Bank sind vorbereitet.


    Es gibt 2 verschiedene Bänke:


    1 bis Modelljahr 96 mit umklappbarer Rückenlehne und nur Beckengurt für den Mittelplatz.


    2 Ab Modelljahr 96 mit starrer Lhne und integriertem 3-Punkt-Gurt für den Mittelplatz.


    In allen Fällen ist es dann aber vorne recht eng und der Mittelplatzbenutzer muss es mögen dass du beim Schalten ständig sein Knie streichelst. Für lange Strecken ist das absolut unbequem.


    Die originale 3-er Schlafbank hinten (oder auch von Reimo oder Zilla) ist sauteuer.
    Und im Zweifelsfall ist nur der mittlere Platz eintragungsfähig wenn die Gewinde für die Gurtaufnahmen nicht eingeschweisst sind.


    Eine weitere Möglichkeiten wären -je nach Platzverhältnissen- ein (oder2) Back-to back-Sitz(e) und/ oder ein Klappsitz neben der Schiebtür. Letzteres hängt wieder am Vorhandensein von Gurtaufnahmepunkten.


    Beim Trapo sind die kritischen oberen Innengewinde an den Holmen aber frei sichtbar.


    Ist es ein Fensterbus oder ein geschlossener Kasten?
    Mit oder ohne Trennwand?


    Stell mal ein Bild (Link) mit geöffneter Schiebetür ein, damit man einen Eindruck von den verfügbaren Platzverhältnissen bekommt.

  • Dankedanke schonmal! Mensch, ich werd hier immer schlauer.


    Der Bus war mal ein geschlossener Kasten, vermute ich, da sind jetzt hinten vier Thermofenster drin. Keine Trennwand. Langer Radstand. Die Verkleidung geht über die Holmen. Wenn die Gurtpunkte auf der Höhe sind wie vorne, dann sind sie verdeckt. An der Leiste oben, die Löcher hat (für Kabel?), ist nix, aber das wäre eh zu hoch, als dass da was sein könnte.


    Ich mach nachher mal ein Foto. Backtoback hab ich noch gar nicht bedacht! Das wär ja toll. Zum Rausnehmen! Hm. Da ist die Standard-Küchenzeile drin mit Zweiflammenherd, Spüle und Elektrolux-Kühli, so längs zur Fahrtrichtung. Könnte passen.

  • Ich mach nachher mal ein Foto. Backtoback hab ich noch gar nicht bedacht! Das wär ja toll. Zum Rausnehmen! Hm. Da ist die Standard-Küchenzeile drin mit Zweiflammenherd, Spüle und Elektrolux-Kühli, so längs zur Fahrtrichtung. Könnte passen.


    Für den B2B-Sitz muss man ne Halterung im Boden einschweissen.
    Ob und wie der Sitz rausnehmbar ist? Keine Ahnung.
    Da wird Fridi was zu schreiben können die hat(te) das.


    Für den Klappsitz in Fahrtrichtung neben der Schiebetür müsste man 4 Pilzkopfschrauben einbauen. Die schauen dann aber IMMER aus dem Boden raus wenn der Sitz nicht mitfährt.

  • Da fällt mir doch gerade etwas auf.
    Otto ist ja auch ein orginaler Trapo mit langem Radstand. War mal geschlossen, und mein Vorgänger hat in die Schiebetür und gegenüber Fenster eingeklebt.
    Er hat auf dem Boden eine 2,5cm dicke Sprelakardplatte, durchgehend, also nicht gestückelt, verbaut, und auf der ist meine Zweiersitzbank befestigt. Die Sitzbank hat inegrierte Sicherheitsgurte, wodurch ich keine Aufnahmen an den Säulen brauche.
    Würde Dir ein Ausbau auf dieser Basis zusagen?
    Dann frage ich ihn mal wie er das gemacht hat.
    Er ist Dipl. Ing. für KFZ, selbstständiger TÜV- Prüfer mit eigenem Stützpunkt, und darf alles abnehmen was in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen darf. Selbst Pferdekutschen.
    Was ich daran so genial finde, ich habe einen absolut geraden Boden! Und wenn ich da was mit Halterungen machen möcht muß ich nicht schweißen. Ich schraub das einfach nach DIN auf diese dicke Platte auf.
    Nur die Halteschienen der Zweiersitzbank, ich kann sie ja auch rausnehmen um die maximale Länge der Zuladung zu nutzen, bleiben auf der Platte.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi Alle,
    bin ich jetzt schief gewickelt, oder hab ich was besonderes?


    Ich hab auch einen Trapo, kurz, BJ. 2002. Da sind bereits im Unterboden alle möglichen Einschweismuttern und Gewinde und sonstwas drin. Meiner war ab Werk ein 8-Sitzer, hatte also im Fahrerraum 1+1, hinten 2+1 und dann 3 Sitze.


    Der hat mehr Gewinde im Bodenblech als ich Sitze hab. Und wenn man VW ein büschen vertrauen kann, dann arbeiten die modular.


    Frau Meyer: Hast du einen Gummiboden? Wenn ja, schau mal drunter, da entdeckst du evtl. noch ein paar Löcher, die dir zu Gunsten kommen könnten :)


    Gruss,
    Heinz


  • Nu musste ich mich erstmal schlau machen was Du meintest: Sprelacart


    Besser bekannt als Resopal.


    Ich möchte wetten, dass die Bankbefestigungen durch den FZ-Boden mit grossflächigen Gegenplatten verschraubt sind.
    Die Gegenplatten der Orignalbefestigungen liegen sogar in den Längsholmen.
    Allerdings ist eine solche Lösung mit einer "fremden" Bank mit integrierten Gurten für etliche Trapoumrüster sicher hoch interessant.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Platte dafür eine Relevanz hat.


    Man müsste dazu ggf. "nur" diese Bänke auftreiben und zur Not einen Ausflug in deine Umgebung machen. :)

  • Hay screwdriver!
    Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich mich um die Befestigungsart meiner Zweiersitzbank noch nie gekümmert habe.
    Sie ist eingetragegen und vom TÜV besiegelt.
    Eine linke Nummer kann da nicht gelaufen sein, da selbst ein TÜV- Berechtigter nicht berechtigt ist, für sein eigenes Fahrzeug TÜV-Bescheinigungen auszustellen.
    Dazu muß er eine fremde Prüfstelle aufsuchen. Nun gibt es ja das Prinziep, eine Hand wäscht die Andere, und zwei das ganze Gesicht, aber das läuft hier nicht.
    Dazu kenne ich ihn zu gut. Da würde nichts laufen was gegen die Gesetze der STVZO verstoßen würde.
    Aber das Angebot steht. Ich frage ihn wie er das gemacht hat.
    Ach so, in " dieser Gegend " wohne ich seit 2001 nichtmehr. Trotzdem fahre ich heute noch mit ihm angeln bis nach Norwegen. Nur das hinter seinem T jetzt eine 5 steht.
    Und zur Platte?! Braun, mehrfach geschichte, 2,5cm dick, oder stark.
    Gruß, Otto 1992!


  • Und zur Platte?! Braun, mehrfach geschichte, 2,5cm dick, oder stark.
    Gruß, Otto 1992!


    Kann es evtl. sein, dass die Platte eine sog. "Siebdruckplatte" auf Holzbasis ist?
    Da ist idR. eine Seite spiegelglatt und die andere Seite rauh.
    Dieses robuste Material ist als Bodenbelag für Werkstatt- und Liefer-Fz sehr beliebt.


    Bei Sprelacart/ Resopal ist normalerweise mit blossem Auge keine Schichtstruktur erkennbar.

  • Hast du einen Gummiboden? Wenn ja, schau mal drunter, da entdeckst du evtl. noch ein paar Löcher, die dir zu Gunsten kommen könnten :)


    Mit Gummiboden meinst Du eine Gummiauflage? Nee, da ist ein PVCboden verlegt. Der is doch komplett ausgebaut.


    Man müsste dazu ggf. "nur" diese Bänke auftreiben und zur Not einen Ausflug in deine Umgebung machen. :)



    Meine Gegend? Wo ist denn Deine? Ja, NUR Bänke auftreiben... Bei Ibay gibts heute welche in München, die sind inkl. Fahrersitz schon bei 300,–. Das ist doch irre... Was kostet denn das eintragen? Schrauben im Bus sind ja noch da. Geht das für unter 100,–? Da gibts keine festen Gebühren, oder?


    Ich mach nachher nun echt mal Fotos.

  • Mit Gummiboden meinst Du eine Gummiauflage? Nee, da ist ein PVCboden verlegt. Der is doch komplett ausgebaut.


    Es war sicher die Bodenauflage bei den Vordersitzen gemeint.
    Um da nachzusehen muss man den Beifahrersitz und die Eintrittsstufe ausbauen um dann den Belag bis zum Schaltknüppel anheben zu können.


    Zitat

    Meine Gegend? Wo ist denn Deine? Ja, NUR Bänke auftreiben... Bei Ibay gibts heute welche in München, die sind inkl. Fahrersitz schon bei 300,–. Das ist doch irre... Was kostet denn das eintragen? Schrauben im Bus sind ja noch da. Geht das für unter 100,–? Da gibts keine festen Gebühren, oder?


    Ich mach nachher nun echt mal Fotos.


    Es war die Gegend, wo "Otto1992" seine Bank vom TÜV eingetragen bekommen hat, gemeint.
    Das dürfte relativ weit nördlich sein.
    "Otto 1992" ist in der nähe von Braunschweig zu Hause und ich in Berlin.


    Die Preise für gut erhaltene T4-Sitzbänke und erst recht für seltenere Sonderformen waren immer schon heftig.
    Billig gibts nur verschlissenes Zeug oder die Einfachst-Ausführung mit Kunstlederbezug.


    Die Erhöhung der Sitzplatzzahl mit "original" VW-sitzen dürfte für die Abnahme und TÜV-Bescheinigung kaum 50 EUR kosten dazu dann die Ausstellung eines neuen FZ-Scheins beim KVA.

  • So! Bilder.
    Sind diese ovalen Dingers an der C-Säule innen Gurtpunkte? Ein Gewinde is da aber nicht drin.
    bus1_2012-03-15.jpg


    bus2_2012-03-15.jpg


    bus3_2012-03-15.jpg


    bus4_2012-03-15.jpg


    bus5_2012-03-15.jpg


    bus6_2012-03-15.jpg


    [attachment:10]C:\fakepath\bus7d.jpg[/attachment]


    [attachment:11]C:\fakepath\bus7e.jpg[/attachment]


    [attachment:12]C:\fakepath\bus7g.jpg[/attachment]

  • So! Bilder.
    Sind diese ovalen Dingers an der C-Säule innen Gurtpunkte? Ein Gewinde is da aber nicht drin.


    Dann ist eine Nachrüstung mit Gurten hinten praktisch unmöglich und die Option mit dem Klappsitz fällt aus.
    Bleibt nur noch die Doppelsitzbank und/ oder der B2B-sitz.


    Offenbar wurde schonmal auf Einzelsitz für den Beifahrer umgerüstet.
    Die Befestigungsschraube für die Doppelsitzbank ist jedenfalls vorhanden.
    Ob und wie sich der B2B-Sitz mit der Sitzbank verträgt weiss ich nicht.


    Eine andere zusätzliche Sitzbank kommt aus Platzgründen nicht in Frage.
    Und die Option, die Bett-Bank umzubauen finde ich auch unrealistisch.
    Erstens gibt es keine Gurtbefestigungen und zweitens müsste man das ganze Einrichtungskonzept umbauen um dann evtl. einen einzigen Platz mit Beckengurt zu gewinnen.
    Die bei "Otto 1992" eingebaute Bank wird dort wohl kaum passen und hat sicher keine Bettfunktion.

  • Ja klar musst du ne T4 Bank nehmen.


    für vorne gibt es prinzipiell zwei verschiedene Doppelsitzbänke.


    Die erste (ältere) Version :
    Lehne ist nach vorne umklappbar, rechts ein Dreipunktgurt wie beim Einzelsitz in der MItte ein Zweipunktgurt der an der Bank befestigt ist.


    Die zweite (neuere) Version:
    Lehne starr wiel in der Mitte eine massive Befestigung für den mittleren Dreipunktgurt vorhanden ist.



    Der B2B Sitz an er Schiebetür wird einerseits eingehakt auf einer Quer im Boden verschweissten Schiene und an der Beifahrersitzkonsole ist eine Zusatzkonsole befestigt (und am Ladraumboden angeschraubt) in die der eingehakte Sitz eingeklinkt wird. Die rückwärtigen B2B haben auch nur Zweipunktgurte, was aber völlig ausreicht, da im Falle eines Unfalles der Körper gegen die Rücksitzlehne gepresst wird und nicht in den Gurt wie beim in Fahrtrichtung sitzenden Passagier.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • So, hab jetzt mal gekuckt.
    Der da hat zwei Dreipunktgurte, oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…60761564673#ht_500wt_1413 Sollte passen, oder?
    Und das, ist das ein B2B-Sitz? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…50776633943#ht_500wt_1413 cWas muss ich da fragen? Wie wird das nochmal festgemacht, wird da auf jeden Fall geschweißt? Oder kann ich nachkucken, ob ich den so reinkriege? Da ist halt Boden verlegt... Seh ich das auch von unterm Auto?
    Danke+Gruß!

  • So, hab jetzt mal gekuckt.
    Der da hat zwei Dreipunktgurte, oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…60761564673#ht_500wt_1413 Sollte passen, oder?



    Ja, der passt.
    Es passen alle Beifahrersitzbänke und -Sitze vom T4 in alle Baujahre.


    Zitat

    Und das, ist das ein B2B-Sitz? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…50776633943#ht_500wt_1413 cWas muss ich da fragen? Wie wird das nochmal festgemacht, wird da auf jeden Fall geschweißt? Oder kann ich nachkucken, ob ich den so reinkriege? Da ist halt Boden verlegt... Seh ich das auch von unterm Auto?



    Nein, das ist der genannte Klappsitz.
    Der käme auf Pilzkopfschrauben gesetzt in Fahrrichtung neben die Schiebetür.
    Aber da gibt es bei dir keine Gurtaufnahme.


    Hier ist ein Bild aus der T4-Wiki: [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Aufbau_Sitze_B2B%26Einzel.JPG/350px-Aufbau_Sitze_B2B%26Einzel.JPG]


    Das ist der B2B-Sitz hinter dem Fahrersitz montiert.
    Es lässt sich die Sitzfläche hochklappen oder der Sitz ist auch komplett herausnehmbar.


    Die untere Halterung muss wohl (von oben) angeschweisst werden und ist bei dir gewiss nicht vorhanden.