Hallo zusammen!
Mein Multivan mit AHY-Motor 151PS BJ99 ca 230 tkm macht seit neuestem Probleme. Anfangs ging er nur sporadisch, unter hoher Last und Drehzahl in den Notlauf. Mittlerweile sind die dafür nötige Last und Drehzahl derart abgesunken, dass ich eigentlich permanent im Notlauf unterwegs bin.
Folgende Einträge hatte ich im Fehlerspeicher gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
37-10 - defekt - Unterbrochen
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen
Fehler gelöscht ... probehalber den Luftmassenmesser sammt Luftfilterkastendecken aus dem AHY meines Vaters reingesetzt ... eine Runde gefahren ... dannach ausgelesen ... ähnlichen Fehler wieder drin (nur ist das Steuergerät nun "nur" defekt und nicht unterbrochen):
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen
65535 - Steuergerät defekt
37-00 - defekt
Was es mit dem Ventil N75 auf sich hat habe ich schon nachgelesen. Würde zumindest den Fehler Saugrohrdruck erklären.
Aber woher kommt dann der Fehler Steuergerät defekt (unterbrochen)?
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen wenn ich noch die Mängel aufzähle, die mir bekannt sind:
1. Zuheizer springt auch bei niedrigen Temperaturen nicht an. Bei Gelegenheit muss ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen; geht ja leider nicht über OBD direkt. Gibts da zufällig jemanden im Raum Augsburg, der das entsprechende Kabel besitzt und mir behilflich sein könnte?
2. Bei der AU wurde die Kühlwassertemperatur über OBD ausgelesen. Der TÜV-Prüfer meinte, dass die Werte zu stark schwanken würden. Ging teilweise plötzlich mal eben 10° runter, um dann wieder auf den vorherigen Wert anzusteigen. Wo finde ich denn beim AHY den verantwortlichen Sensor? Könnte ihn ja einfach mal vorsorglich tauschen?
3. Ich habe den Eindruch dass mein AHY nach dem Start kurzzeitig nur auf 3-4 Zylindern läuft. Springt zwar gut an ... nimmt aber die ersten 5 Sekunden nur schlecht Gas an und setzt eine hässlich blaue Wolke. Mein Verdacht fällt auf die Glühkerzen, ging nämlich mit der Kälte Anfang Januar los. Werde mal bei Gelegenheit mit der Stromzange messen.
Ich weiß ... ich weiß ... hört sich echt dannach an, als ob ich mein Auto schinden würde bis es auseinander fällt :unsure: . Nach dem Motto da stimmt was nicht aber er fährt ja noch. Zugegeben ... ein bisschen wars tatsächlich so. Bin einfach zeitlich nicht dazu gekommen ihm das "Rundum-Wohlfühl-Paket" zu verpassen. Ich gelobe aber Besserung. :whistle:
Leider kann ich mir den Fehler Steuergerät defekt echt nicht erklären. Ich hoffe nur, dass es nicht tatsächlich so ist. :unsure:
Vielleicht hat ja der einer von euch schonmal den gleichen Eintrag und kann mir mit Tipps aushelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße
DJ