Vakuumpumpenwechsel T4

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe hier im Auftrag für meinen Vater der mit seinem T4 ein Problem beim Vakuumpumpenwechsel hat.
    Den Vorbau haben wir gestern schon in Servicestellung gebracht und kommen jetzt gerade so knapp an die Schrauben hin. Allerdings sind die so fest das sich die Ratsche mit Verlängerungen und Kreuzgelenk eher um 5cm dreht, die Schraube aber keinen Mucks tut und da haben wir natürlich Angst den Bolzen mit abzureißen!
    Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt bzw abgesehen von Rostlöser noch Tipps wie man da am besten rangehen könnte ohne was kaputt zu machen?


    mfg Julian

  • Da wirkt Wärme oft Wunder. Bei mir ging erst auch nix. Vorsicht! Wenn sie sich lösen gehen sie oft mit einem Schlag sehr leicht --> Verletzungsgefahr


    Grundsätzlich:
    1. Rostlöser, Kriechöl etc. muss man immer ne ganze Weile (ich spreche nicht von Minuten sondern von Stunden, in manchen Fällen auch von Tagen) wirken lassen.


    2. Hilft das alleine nicht weiter kann man (IN DIESEM FALL BESSER NICHT) durch Erschütterungen (z.B. Hammerschläge,... ) so manche Verkrustung lösen und dem Öl auch beim Eindringen helfen. In deinem Fall bringt das aber nix, da du dir dabei möglicherweise mehr kaputt machst als gut und dir der Platz dazu ohnehin fehlt. Also gleich weiter zu Schritt drei.


    3. In deinem Fall würde ich dir zu einem kleiner Gas-Lötbrenner aus dem Elektrobereich raten. Damit kannst du die Muttern erhitzen. Dann sollten sie deutlich leichter aufgehen. Pass aber auf, dass du dir nix abfackelst.



    Achte unbedingt darauf, das die Kurbel- und Nockenwelle ungefähr auf OT sind. Sonst verspannt sich die Vakuumpumpe und die (De)Montage wird (völlig unnötig) erschwert.


    Ach ja: Ich bin jetzt einfach mal von 5-Zylinder ausgegangen.


    Gruß
    DJ

  • Verlängerungen und Kreuzgelenk


    :pinch:
    Soweit irgendwie möglich auf Verlängerung und Kreuzgelenk verzichten! Damit wandelt Ihr das ganze Drehmoment nur in Torsion um. Ein guter Maulschlüssel (ggf. gekröpft) bringt mehr.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Alles klar, danke schon mal für die Antworten!
    Ist halt schwer hinzukommen an die Schrauben ohne Verlängerung und Kreuzgelenk, vor allem an die untere und wie schon richtig angemerkt ist auch wenig Platz zum anwärmen. Haben jetzt noch ein paar mal Rostlöser drauf und schauen später nochmal ob sich was tut.
    Wie macht ihr das, habt ihr für die untere Spezialwerkzeug? Also wir kommen da NUR geradeso mit Kreuzgelenk drauf, mit drehen is da aber auch nichts mehr. Und oben kommt man vielleicht mit einem Gabelschlüssel hin aber da fehlt ja dann jede Kraft die man braucht, mangels Platz eben.
    Benutzt ihr wirklich nichts anderes, d.h. Spezialwerkzeug? Würden uns auch was bauen oder kaufen wenn ihr Tipps habt die euch geholfen haben...


    Grüße

  • Hallo!


    Ich habe schon die Vakuumpumpe gewechselt und würde es nicht ohne den gebogenen Schlüssel (siehe UdoZs Post) machen. Der Schlüssel wird nach oben durchgeführt (direkt am Motorblock) und dann an der unteren Mutter angesetzt. Man arbeitet dann von oben.


    Grüße!


    Jörg


  • Oder mit einem passend abgesägten Ringschlüssel - dann arbeitet man aber von unten.
    Jedenfalls keine "Gelenke" o.ä. nutzen.