Standheizung Eberspächer, Sicherung

  • Hallo,


    Habe in meinem T4 BJ 2001 eine original verbaute Standheizung (wohl Eberspächer D3LC) die keinen Mucks macht. Das Bedienteil funktioniert normal aber zeigt keine Fehlercodes (wohl nicht diagnosefähig verkabelt?).


    Die Sicherung (5A unter dem Fahrersitz) fliegt ständig raus. Laut Schaltplan Seite 9 ist die nur für das Bedienteil ?? Hat mir jemand einen Tipp wie ich das Bedienteil testen kann bzw. was da futsch gehen kann?


    Adapter für Diagnose mit Eberspächesoftware muss ich mir erst basteln...


    Danke schonmal und Gruß,
    Marc

  • Oh ... ja ... bastel mal ... :ok:


    ... und dann sag mir bitte dass du im Großraum Augsburg-München wohnst und ich mir deinen Adapter mal ausleihen darf ... mein Zuheizer streikt nämlich und will ausgelesen werden. ;)
    Und auch bei dem hat sich VW ca 40cm Kabel gespart. Dann hätte es nämlich bis zur OBD gereicht.
    Sie bauen ja echt gute Autos ... aber das mit dem Kabel sparen übertreiben sie echt maßlos. Ich sag nur Fahrertüre und Faltenbalg. Wer noch nichts fürs Wochenende vor hat, ein bisschen auf die Ingenieure bei VW schimpfen will (ich darf das sagen ... bin schließlich selber einer ... abe nicht bei VW) und gern mit dem Lötkolben spielt guckt da einfach mal rein. Da hab ich echt schon die tollsten sachen gesehen.


    Hast du schonmal geguckt wann die Sicherung genau fliegt? gleich beim Einstecken? Beim Einschalten? ...
    Bist du dir sicher, dass es die Sicherung fürs Bedienteil ist? Da müsste eine 25A sein als Hauptsicherung und eine 5A fürs Bedienteil. Aber dein Bedienteil geht ja also wars evtl doch die 25A-Sicherung?


    Gruß
    DJ

  • Hallo DJ,


    Danke für Deine Antwort. Wenn das mit dem Adapter funzt und Du mal am Bodensee vorbei kommst kein Problem...


    Die 25A Sicherung bleibt drin. Es ist die 5A die rausfliegt, wenn ich mit Taste 3 am Bedienteil die Heizung einschalten will. Das Display am Bedienteil zeigt sich aber weder vorher noch nachher davon beeindruckt, das Symbol für Heizen und die 120 für die verbliebene Zeit werden angezeigt.


    Hier auf Seite 9 ist das die Sicherung 2.7.1 "Betätigung"
    Das Schaltbild zeigt ja wie die Logik die von der Sicherung abgesicherten 12V+ über Pin1 am Stecker für das Bedienteil auf Pin9 am Stecker an der Heizung durchschaltet.
    Was genau wird damit versorgt?


    Danke & Gruß,
    Marc

  • So hab das Problem gefunden, wie immer das Einfachste, aber erstmal das Komplizierteste annehmen, is klar ...
    Nachdem ich mit dem Ohmmeter einen Kurzen im Bedienelement und auch in der Heizung/Steuergerät selber ausschliessen konnte und auch kein Masseschluss in der betreffenden Leitung zu messen war nochmal ganz genau hingeschaut: gewundert hat mich, dass an die kleine Sicherung (5A) die Kabel mit dem großen Querschnitt gehen und umgedreht an die 25A die dünnen. Macht ja kein Sinn, also mal die Sicherungen vertauscht und siehe da, beide blieben drin und Heizung klackert und spring an, ein Traum...
    Doppelt traumhaft der vermindertete Kaufpreis wegen defekter Standheizung... :ok:


    Gruß,
    Marc

  • Hi Leute, hi Highfly-marc,


    Glückwunsch! :) Hätte ich damals bei meinem Bus auch so machen sollen ... muss man sich merken, wenn man das Ding mal verkaufen will, dass man potenzielle Käufer nicht am Sicherungskasten rumspielen lässt und dann auf einmal nix mehr geht! Ein Schelm, wer böses dabei denkt! hehe ...


    Wie auch immer ... da sich das Problem ja scheinbar geklärt hat, stell ich hier gleich mal ne andere Frage hinterher, da mein Kühlwasservorheizer (also einer der sich vorne im Motorraum befindet, nicht mittig unter'm Auto) auch nich will, obwohl das Bedienteil einwandfrei arbeitet:


    - Wie siehts mit den Diegnosemöglichkeiten aus? Hab mir das alles in der Wiki mal angeschaut, aber ich hab da weniger ambitionen was zu basteln. Gibts da andere Möglichkeiten, als die VW Fachwerkstatt? zB ähnlich der bekannten Bosch-Service, einen "Eberspächer-Service" oder so?
    - Falls nicht, hat jemand im Großraum Süd-Niedersachen / Nord-Hessen (Göttingen, Kassel, Hannover) ein Diagnosegerät, mit dem er mir mal den Speicher auslesen könnte?
    - Und falls auch da "nein", gibt es jemanden, der es mir "Fernleihen" würde? Also per Paket hin und später wieder zurück? Gern gegen Pfand und Aufwandsentschädigung?


    Danke im Voraus!
    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hej Erik,


    ich schätze, dass POM sich bei dir melden wird, denn die räumliche EIngrenzung stimmt ja zumindest und da er nen CC hat, hat er sich sicher auch schon mit dem Auslesen dieses Teils beschäftigt.
    Warte mal bis nach dm Wochenende seine Antwort kommt.


    Ich wette da drauf, na gerade fällt mir ein, dass zuletzt sein Laptop den Geist aufegeben hat und das Auslesen wird warten müssen bis Ersatz da ist.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Erik,
    ich gehe mal davon aus, daß du den Zuheizer D3WZ hast. Da gibt es im Motorraum zwischen Batterie und linkem Scheinwerfer einen 6-poligen Stecker. Die ist für die Diagnose gedacht. Wenn dir der Weg nach Hamburg-Süd nicht zu weit ist, kann ich dir mit der Diagnose gern behilflich sein.


    Beschreib doch mal wie sich das Problem darstellt. Springt der Zuheizer kurz an, tut sich gar nichts?

  • Hi merlino, hi Fridi, hallo Leute,


    danke erstmal für das Angebot ( merlino), hab dir mal ne PN geschrieben. Hab mal wieder nicht damit gerechnet, so schnell und kompetent geantwortet zu bekommen, deswegen habt ihr mich jetzt etwas überrumpelt! ;) Aktuell muss ich nämlich noch für ne wichtige Klausur lernen und kann wohl erst nach Ostern wieder in Ruhe "basteln" ...


    Zum Problem:
    Ich noch gar nicht wirklich viel versucht und untersucht (weswegen ich jetzt auch ein leicht schlechtes Gewissen habe!), was den Zuheizer angeht. Nur mal "geschaut". Er macht absolut keinen Mucks, das Bedienteil im Armaturenbrett zeigt aber normale Funktion an (keine Fehlercodes etc.). Sicherungen sehen auf den ersten Blick auch alle gut aus, muss ich aber evtl. nochmal ausbauen (Streifensicherung?).


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwann etwas intensiver geschaut hatte, dann aber am Punkt "Bitte Fehlerspeicher des Zuheizers auslesen..." gescheitert bin! ^^ Jetzt ist ja wieder Sommer und man braucht das Teil nich, aber ich hab es auch meiner "ToDo" Liste stehen und wollte diesen Sommer sowieso mal paar Sachen machen ...


    Also schonmal/nochmal DANKE für die Hilfe! :) Ich werd mir alle guten Tipps notieren und dann schnellstmöglich umsetzen!


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Die 5A Sicherung ist hier mit 2.7.1 bezeichnet.......wo die sitzt ? - Angeblich unterm Fahrersitz ?

    Es wurde aber auch schon mal gesagt, daß sie auf der Relaisplatte sitzt....

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiBobb95Pj5AhXXNuwKHZjsAHgQFnoECBQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.butlertechnik.com%2Fdownloads%2FEberspacher_VW_T4_California_D3LC_heater_install_252142050000.pdf&usg=AOvVaw1s8P8dY7ItFoSCv-lboRXa





    Die 25A Sicherung ist heile ?


    si.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    4 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ja, die ist in Ordnung.

    Mein Problem ist ein anderes. Sehr wahrscheinlich hat das aber eh nichts mit der Sicherung zu tun…

    Meine Heizung geht sporadisch nicht…

    Das war schon vor 2 Jahren so. Dann ging sie lange problemlos, und jetzt geht sie wieder nicht…

    Hab ich aber schon woanders gepostet… daher will ich euch damit nicht an zweiter Stelle belästigen…

    Ich hoffe jetzt geht sie einfach gar nicht mehr, damit ich dann Zu Hause abständig auf Fehlersuche gehen kann.


    siehe hier:

    Luftstandheizung im California Exclusive - T4Forum.de
    servus! Wir sind in Norwegen unterwegs, und abends wirds teilweise doch frisch. Die Originale Standheizung macht mir Sorgen. Gestern eingeschalten bei 17Grad…
    www.t4forum.de