Tach das Forum, insbesondere die TDI Kenner
Ich prüfe seit ca. 70Tkm regelmäßig den Ölstand ca. alle 2-3 Tankfüllungen. Bisher musste ich bei meinem 2002er ACV noch nie Öl zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen. Genauso führe ich bei jedem Tanken ein Bordbuch um den Verbrauch im Auge zu behalten.
Jetzt habe ich allerdings in 3000km glatt einen Liter Öl verbraucht. Der (Diesel-)Verbrauch ist allerdings völlig normal. Ich habe mich auf die Suche gemacht wo das Öl denn hingeht und habe keine nassen Stellen gefunden, ausser am Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler. An der Verbindungsstelle zum LLK war der Schlauch unten sehr ölig. Drumherum ist kein Öl zu finden. Ich habe den Schlauch kurzerhand mal gelöst und siehe da, die Innenseite ist völlig mit (sauberem) Öl benetzt. Die andere Seite des LLK zur An"saug"brücke ist auch verölt.
Dann habe ich mal ins Wiki geschaut und mir die dortigen Tipps zu Herzen genommen.
Luftfilter ist quasi neu und auch sauber und trocken, ich habe ja auch keinen Leistungsverlust und auch keinen höheren Verbrauch -> Atemwege sind frei.
Kurbelgehäuseentlüftung dürfte auch frei sein, denn am Ölpeilstab pustet nichts heraus, auch wenn ich ihn nicht ganz drauf stecke.
Im Fahrverhalten merke ich keine Unterschiede (Leistung, Geräusch) zu den letzten 70Tkm.
Blaurauch kann ich nicht feststellen, aber sieht man den bei 1l Öl auf 1000 bis 3000km?
Öldruck habe ich noch nicht gemessen.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Nun meine Fragen:
1. Wird ein zu hoher Öldruck irgendwie im KI signalisiert?
2. Kann es sein, dass eine Wellendichtung im Lader kaputt ist?
3. Muss ich mit einem Lagerschaden im Lader rechnen?
Zu meinem Fahrverhalten:
Ich bin eher der gemütliche wenn ich im Bulli sitze. Auf der BAB bin ich meistens mit 120km/h unterwegs. Drehzahlen über 3000 U/min sieht der Bus quasi nie. Über 2200U/min isser eh schon im 5. Gang. Was ich sagen will, Dauer-Volllast und glühende Turbos gibt's bei mir nicht. Auch stelle ich ihn nicht ab, wenn er grad einen Berg erobert hat, sondern lasse ihn eine zeitlang im Standgas temperieren.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Danke und Gruss,
Heinz