Extremer Motornotlauf - Fehlerquelle - Lösung: N239 verschmutzt

  • Sensor in der Ölwanne kauf da bitte einen von HELLA oder anderen Markenherstellern.

    Habe mal son Billigteil versucht....

    das hat nur ein paar Monate gehalten.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hiho,


    zum aktuellen Stand - mit einer Luftpumpe ließ sich das Druckventil vom Wastegate wunderbar steuern - würde ich also ausschließen.


    Habe anbei mal2 Logiles mit Block 3, 8 und 11 erstellt - vielleicht ergeben sich daraus ja irgendwelche Hinweise, wo ich weiter suchen kann oder muß?!?!


    Habe es schon mal in ein Excel Format gewandelt, gern sende ich auch die CSV


    Viele Grüße

  • Hiho - komisch... blöd, dass man kein csv hochladen kann ^^


    aber ich habe so das dumme Gefühl, dass wir das Thema als gelöst betrachten können *hoffentlich* - der Soll Ladedruck war abhängig vom Gas schwankend - der Ist-Ladedruck war aber immer bei 2500. Da ist mir die Idee gekommen, dass der Saugrohrdrucksensor unter Umständen einfach ein falsches Signal liefert.


    Also das Teil ausgebaut, vom Ölnebel befreit, mit Kontaktspray eingebaut - und was soll ich sagen - er läuft!!!!

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher, für nen 102 PS Bus ein guter Anzug - also lag es vermutlich nur an dem bloden Sensor! Wäre echt gut gewesen, wenn dazu eine Fehlermeldung im Speicher gewesen wäre, so muß man rätseln.


    Also hoffen wir mal das Beste! Und falls es wieder kommt, eine Reparatur für 16 Euro ;)

    Soll ich die Logfiles trotzdem nochmal hoch laden?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!