Wasserkühler

  • Hallo!!!


    Ich fahre seit kurzem einen T4 California Westfalia 2,4 Diesel.
    Das Kühlwasser verschwindet nun aber immer irgendwie. Die Anzeige blinkt auch auf und man muss Wasser nachfüllen. Nach ca einer Woche blinkt die Leuchte wieder.
    Ich habe auch mal unterm Auto nachgeschaut, dort sit keine Pfütze oder ähnliches zu sehen.
    Hat jemand einen Tipp? Anleitung?


    Hilfe ;)


    Thorsten

  • Hallo,


    Ich vermute, Motor AAB, richtig? Bj? schön etwas betagter.....?
    gerne verlieren die Busse auch Kühlwasser an den Leitungen zum und vom hinteren Wärmetauscher der Heizung.
    Beliebte Stelle dabei: Übergang von Gummischlach auf Kunststoffleitung direkt vor der Wand zw. Innen- und Motorraum linke Seite. Da reicht ein kleiner Haarriss und es suppt während des Betriebs, da die Leitungen unter Druck stehen. Ist der Moror aus, ist Ruhe.
    Einfach mal direkt nach einer Fahrt dort schauen schauen, oder besser mit dem Finger prüfen ob es feucht/nass ist.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Zylinderkopfdichtung klingt nicht so gut....
    Ich bring die Karre Karre dann doch mal am Montag in die Werkstatt. Nützt ja nix....


    Beste Grüße und noch ein sonniges WE!


    Thorsten

  • Wobei ich auch noch sagen muss, dass aus der Heizung hinten im Wagen Wasserdampf kommt. Die Standheizung ist ausgebaut. Ferndiagnosen sind wohl extrem schwierig.... ;)
    Kennt jemand ne gute günstige Werkstatt in Hamburg?

  • Wasserdampf aus der Fahrgastraum-Heizung im Boden?


    Steht vielleicht Wasser dort im Kasten drinnen, weil das Leck sich dort im/am verbauten Wärmetauscher befindet?


    Hatte dieses Problem bei mir auch und als ich dort geschaut habe, stand 15 cm Wasser dort drinnen !


    Such mal danach im IhBäi !!! ->VW T4 90- Wärmetauscher hinten 729819032

  • Moin!


    Ich habe nun mal die Verkleidung abgebaut und nachgeschaut. Es steht ein wenig Wasser drin. Wobei man auch sagen muss, dass da unten ein Loch ist. Dort kann das Wasser dann abfließen...
    Nach kurzer Fahrt kommt Qualm hinten aus der Heizung. (Wasserdampf). Es riecht auch nach Kühlwasser.


    Sämtliche Schläuche habe ich, soweit es möglich war, überprüft. Dann wird es doch höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher sein, oder?
    Hat jemand eine Ahnung was man dafür zahlen muss??


    Sonnige Grüße


    Thorsten

  • Löten kann man da nichts, Alukühler mit Kunststoffgehäuse :(
    Den 2. Wärmetauscher sollte man selbst von unten wechseln können.



    Nachher nicht vergessen, dass genügend Frostschutz im System ist....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.