10 Monate Stress für 15 Euro

  • Hallo alle zusammen,
    hier eine kleine Sonntagsgeschichte, in der Hoffnung das es dem ein oder anderen hilft.


    Im Mai 2011 habe ich bei Autogas Europa in meinen "Dicken" eine KME Bingo 6S Venturi LPG Gasanlage einbauen lassen. Nachdem ca. 14 Tage alles problemlos lief ("freu..."), gings dann plötzlich los ("stöhn...").
    Mitten im Stadtverkehr ging der Motor aus, nach 2 min rumstehen und Verkehr behindern sprang er wieder an. Nachdem das mehrfach passiert war, wurde bei Autigas eine neues ventil eingebaut.
    4 Wochen Ruhe, dann wieder Motor während der Fahrt einfach aus. Zündkabel, Verteilerkappe, usw. ausgetauscht....erst mal wieder Ruhe. Dann Winter mit "Kalt". Motor springt auf Benzin gut an, nach Umschalten auf Gas... Motor aus. Nach fahren von Kurzstrecken auf Benzin... Motor geht aus, springt nicht mehr an. 1 Std gewartet Motor springt wieder... ein paar Tage ohne Probleme. Fahrzeug immer wieder in meiner (freien!!) Werkstatt und bei Autogas. Spezielle Gaskerzen eingebaut, Zündspule gewechselt, Kühlwasserthermostat getauscht.
    Letzten Mittwoch ging dann nix mehr, Motor dehte, sprang aber nicht an, auch am nächsten Morgen nichts zu machen. Hatte dann endgültig die Nase voll und hab den ADAC gerufen. Der mann war nicht nur nett und schnell (15 min) sondern auch ein absoluter Vollprofi. Er brauchte genau 8 min, um den Grund für den Stress der letzten Monate zu finden.
    Er wackelte an den Relais im Sicherungskasten und dann hört man das typische "ssssst.." der Kraftstoffpumpe, die nun wieder Strom hatte. Mein "Dicker" sprang sofort an (logisch...), er wackelte wieder und Aus war er..., usw.
    Der ADAC- Mann meinte: leider hab ich das Relais nicht, aber Sie wissen ja jetzt wo sie "wackeln" müssen, bis zu VW kommen Sie.
    Bei VW dann erstaunte Gesichter: "BauJ. 97 und noch das Originalrelais.....wow....
    Also, neues Relais rein, 15 Eus bezahlt, ...........und mein "Dicker" der läuft und der läuft und der läuft und............


    Fazit: wenn nix mehr geht und man/ frau gar nicht mehr weiter weis.........ADAC


    Wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag


    Bis neulich.......


    hippo97

  • Hi


    schöner Beitrag :)


    Der Teufel und das Detail .


    Aber originale Relais sind doch kein Thema ;) Fahre gut mit meinen Relais von 94 .


    Habe allerdings mal prophylaktisch den Lötkolben geschwungen :whistle:


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi hippo,


    spannende Geschichte und ich freu mich für dich, dass du das Problem jetzt los bist! :)


    Bei mir wars damals ähnlich: Autobahn gefahren, plötzlich einfach alles aus! Ging aber sofort wieder an ... nach paar mal wars mir dann zu krass und ich hab auch den ADAC gerufen. Der hatte auch gleich den Verdacht, dass es das Relais für's MSG sein könnte. Sein Fehler war aber, es zu "überbrücken" mit einem schnöden Kabel. Das war irgenwie keine gute Idee (ich weiß bis heute nicht warum genau!), denn danach sprang er zwar wieder an, war nach ein paar 100 Metern aber wieder aus. Daraufhin haben wir (Der ADAC-Mann und ich) gedacht: "Jo, Relais kann's dann wohl nicht sein ... also mal suchen!" ... nach 1,5 h Suche sagte der gute Mann dann, dass er leider mal wieder weiter zum nächsten Einsatz müsse. Er würde mir nen Abschlepper kommen lassen und der fährt mich dann wohin ich will (PlusMitgliedschaft!). Nach weiteren 3-4 Stunden, 150 km auf'm Abschlepper und einer etwas länglichen ADAC-MobileClub-Mietwagen-Abholung war ich dann wieder unterwegs zum eigentlichen Ziel. Am nächsten Montag ruft mich meine Werkstatt an (bei denen ich den Bulli auf den Hof gestellt hatte): "Ja, wir haben das Relais getaucht. Er läuft wie ne 1! Können ihn dann abholen, macht ca. 40€." (Das war okay, weil 15 € für's Relais plus halbe Stunde Probefahrt). Ich war natürlich Happy!


    ... einige Tage später kam dann der Brief vom ADAC, bei dem sie um die Reparatur-Rechnung und so weiter gebeten haben, weil die das für die Schutzbriefabteilung brauchten. Ich musste also bestäigen, dass sie mich aus gutem Grund abgeschleppt haben. Ging alles durch und zu guter letzt kam ein Brief: "Wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir die Abschlepp- und Mietwagengebühren in Höhe von 450 € für Sie übernehmen durften! Wir wünschen einen schönen Tag!" ...


    ... meine ADAC-Mitgliedschaft is also für die nächsten Jahre kostenlos (im übertragenen Sinne!) und das Auto fährt wieder. Mal abgesehen vom ganzen Stress und Nerven-Verlust und den bösen Blicken meiner Freundin, war's halb so wild und alles ausgelöst durch schnöde 15 € ...


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Hippo,
    dein 10-Monate-Problem hier gleich zu Anfang gepostet, hätte dir bestimmt viel Ärger erspart. Dieses Problem mit dem Relais in der "schwarzen Kappe" ist allgemein bekannt. Da hätte dir bestimmt schon jemand hier aus dem Forum diesen Tipp gegeben. Die schwarze Kappe entfernen nachgelötet, und das Problem wäre erledigt. Soweit mir bekannt, tritt dieses Problem speziell bei Relais Made in Marocco auf. Kannst ja mal nachschauen, wenn du das Relais noch hast.

  • Hi noch mal,


    tja hätte, wäre, könnte.......


    Leider war mir bis vor wenigen Tagen dieses Forum nicht bekannt, habs eigentlich aus Zufall gefunden. Aber nun bin ich ja dabei und werde mein vollstes Vertrauen in Euer geballtes Wissen setzen. (ernst gemeint!!!)


    Gehen sollche Relais eigentlich öfter kaputt??? Sollte man/ frau sich sowas als Vorrat anlegen??


    Gruß hippo

  • Hallo, von den grauen neueren Relais habe ich das noch nicht gehört. Trotzdem habe ich 15 Euro investiert und mir eins in meine Werkzeugkiste gelegt, falls ich auf meinen Norwegen-Touren bis ans Eismeer nicht mal wegen so einer Lapalie liegen bleibe. Zusätzlich habe ich auch immer eine Diode dabei, falls der LMM unterwegs mal den Geist aufgibt, um ihn zu überbrücken. Die Teile nehmen kaum Platz weg, sind aber im Notfall sehr hilfreich für mich und eventuell für Andere.


    Gruß merlino

  • Hallo


    Ich habe bei Mir alle Relais ausgebaut, zerlegt, wo es ging nachgelötet und wieder


    in den Sicherungskasten eingesetzt.


    Das Problem mit dem Ausgehen war bei mir auch das Benzinrelai. Wenn der Wagen warmgellaufen und abgestellt


    wurde, hat es meistens 10 - 15min. gedauert bis er wieder angesprungen ist.


    Bei mir hatte VW aber gemeint, das vielleicht der Nockenwellensensor kaputt sei.


    Um das Ergebnis zu bekommen habe ich 110 Euro bei VW abgegeben und 1 1/2 Stunden dem


    Meister zugeschaut (der Nix gefunden hat)!


    Fazit : Es ist viel günstiger, mal in Foren zu suchen und die Fehlerquelle ist in Foren fast immer 100% richtig.


    Bei VW wären sie denk ich jetzt noch am Suchen und der Motor wäre komplett Neu aufgebaut in seinen Teilen !!!


    Schönen Sonntag noch aus Köln

  • Ein Hoch auf den ADAC!
    Es gibt ja Leute in Deutschland die behaupten das dieser Club nur Geldschneiderei ist.
    Ich selbst bin ja 5 Jahre im Auftrag des ADAC gefahren, und hatte da Begegnungen der dritten Art.
    Aber dieser Komentar zeigt mir, daß dort wirklich Leute arbeiten die Ahnung haben.
    Nicht umsonst muß man Meister sein um als gelber Engel tätig zu werden.
    Und diese Meister haben es am Tag mit sooooooovielen Marken zu tun, das es eigentlich schon übermenschlich ist was die da leisten.
    Und um die Sache abzurunden, Erikk, ich leiste meinen Beitrag an diesen Club gern.
    Ich kann locker zich Jahre Beitrag bezahlen ohne Verluste zu machen, bei dem was dieser Club bei den Fahrzeugen, die ich vor Otto hatte, für mich getan hat.
    Mietwagen- Fahrzeugrücktransport ( auch Sammeltransport genannt ), wer das aus eigener Tasche bezahlen möchte wird schnell arm.
    Gruß, Otto1992!

  • schön das ihr alle so gute Erfahrungen mit den gelben habt, ich hab sie nicht und bin daher zur Konkurrenz


    letztes Jahr im April blieb nach totalem Wasserverlust der Bulli samt Wowa Freitags liegen, der gelbe brauchte geschlagene 3 Std. bis ich endlich abgeholt wurde, dabei wurde mir dann höflich mitgeteilt das ja nun alle Werkstätten zu hätten, nach Hause wäre zu weit......
    man schlug eine Werkstat in der nächsten Stadt vor, allerdings würde man da nun niemanden mehr erreichen, das Auto einfach abstellen dürfe man nicht, ergo schleppte man mich auf den Hof und suchte 10 Minuten nach Möglichkeiten, aber keine Werkstatt mehr erreichbar, weiter schlug man vor doch am nächsten Tag die bereits erwähnte Werkstatt zu nutzen, man würde mich jetzt abladen und dann am nächsten Werktag den Bulli da hin bringen


    ich verbrachte dann eine Nacht im Wowa auf dem Hof dort und wurde am nächsten Morgen abgeholt


    nicht wie abgesprochen am Samstag sondern am Montag wurde der Bulli dann nochmal geladen und die angegebene Werkstatt verbracht, dort repariert und ich durfte ihn dann Dienstag abholen


    allerdings nicht ohne das ich vorher noch beim Gelben erstmal die erneuten Abschleppkosten bezahle in Höhe von 180€ *schluck* , nachdem ich dann in die WErkstatt fahre stelle ich etwas überrascht fest das diese genau 20m vom gelben Hof entfernt liegt, der Meister dort fragt mich warum denn die gelben den Bulli gebracht haben, er hätte ihn auf diesem kurzen Stück auch mal schnell rübergeschleppt auch am Samstag, aber da hätte sich niemand gemeldet


    für mich: Nepper und Bauernfänger, ich habe mich betrogen und ausgenommen gefühlt und tu es immer noch

  • Hallo Brummsel,


    also, ich bin seit 1979 bei den Gelben, hab Autos von DAF über Opel bis Volvo gefahren, immer olle Karren. Die haben mich überall entweder wieder flottgemacht oder abgeschleppt. Habe fürs Abschleppen auch nie was zahlen müssen, allerdings auch immer darauf bestanden(!) vom ADAC geholt zu werden. Da muss man/ frau besonders bei den "Grünen" aufpassen, die schnell irgendwelche "Gelben" holen.
    Ok, hab auch schon mal 2 Std. warten müssen, aber auf ´nem Freitag....?!


    Auch das Abladen bei Werstätten nachts oder am Wochenende war nie ein Problem. Wenn´s nicht die eigenen Werkstatt ist, Zettel ans Auto oder an die Werkstatttür gepeppt oder auf AB der Werkstatt gequatscht, mit Adresse und TelNr; null Problemo.


    Meine Jahrebeiträge habe ich jedenfalls nie bereut und ,insbesondere mit Abschleppkosten gegengerechnet, locker wieder raus.


    Gruß hippo

  • schön für Dich,



    aber verstehen du ichs nicht :huh:


    wenn der Motor auf Gas läuft kann man normalerweise die Benzinpumpe ausschalten werden (machen einige Anlagen), der Motor läuft trotzdem weiter,
    wurde bei der KME Zündungsplus A1 nicht an den Einspritzdüsen sondern an der Kraftstoffpumpe angeschlossen?


    Gruß Hermann

  • Hallo Hermann,


    uff, also die Frage überfordert mich nun doch.


    Ich mache zwar an meinem "Dicken" das ein oder andere selber, aber von diesen "Innereien" lass ich die Finger.


    Also, keine Ahnung!! Wie gesagt, habe das Ding einbauen lassen und in diesem Fall muss ich sagen, bei ner Fachwerkstatt erwarte ich, dass das dann auch funktioniert.


    Gruß hippo

  • Hallo Brummsel!
    Es gibt auch gelb/schwarze Abschleppwagen die nicht für den ADAC fahren.
    Aber ich denke mir mal das Du Dir da sicher bist.
    Eine Beschwerde beim ADAC hätte bestimmt Klärung gebracht, und Dir auch den zu Unrecht gezahlten Betrag wieder in die Haushaltskasse gespült.
    Grundsätzlich gilt, der Abschlepper hat 45 min Zeit bis zum Kunden. Ausnahmen: Ferienzeit und Winter. Schafft es der Fahrer nicht muß er München informieren, bekommt dort die Handynummer des Kunden, falls vorhanden, und setzt sich mit dem Kunden direkt in Verbindung.
    Aber so wie Du mir den Vorfall schilderst, warst Du zum Zeitpunkt der Panne kein Mitglied?
    Das würde nämlich einiges erklären. Als einer ohne jede Mitgliedschaft, bist Du wirklich Freiwild da draußen für die Abschleppunternehmen. Und selbst da schreibt der ADAC seinen Subunternehmern vor was diese von Nichtmitgliedern nehmen dürfen. Trotzdem habe ich Familien weinen sehen wenn ich die Abschlepprechnung geschrieben habe. Es tut einem in der Seele weh, aber ich habe auch nur meinen Job gemacht und muß hinterher beim Chef abrechnen.
    Aber wir, in der Firma an der A 24, haben immer zugesehen das Beste für unseren Kunden machen zu können. Und notfalls auchmal den Werkstattmeister nach Feierabend in seine Werkstatt zurückgeholt, ist ja auch sein Geld was er verdient, um einem Kunden schnell helfen zu können.
    Unser Vorteil war allerdings, wir hatten eine sehr gut ausgerüßtete Freie Werkstatt, gutes quallifiziertes Personal, und mein damaliger Chef hat sehrviel Wert darauf gelegt das wir regelmäßig zu allen Schulungen gekommen sind.
    Aber eines habe ich da draußen immerwieder festgestellt. Hast Du eine gültige Mitgliedschaft im ADAC wird Dir immer geholfen. Im Rahmen der abgeschlossenen Mitgliedschaft. Klein, oder groß.
    Und es funktioniert. Was man von anderen Anbietern nicht behaupten kann.
    Dies war keine Werbung! Nur eine Feststellung nach meinen Erfahrungen!
    Gruß, Otto1992!