Heckscheibenheizung

  • Hallo,
    meine Heckscheibenheizung im T4 California funktioniert anscheinend nicht mehr. Der Heckscheibenschalter ist in Ordnnung(geprüft). Die Seitenspiegelheizungen funktionieren.
    Das Kabel zur Heckscheibenheizung soll hinter der rechten Schlussleuchte über Stecker T4e/4 weitergeführt werden. Kabelzuführung Leiter sw-sw/ws-gn/sw-gn/ws und sw/gr. Wird der Heckscheibenschalter ein/ausgeschaltet kann ich am sw-Leiter(Zuführung zum Stecker) die geschaltete Spannung von 12 V messen.
    Dieser Leiter wird aber nicht zur Heckscheibe weitergeführt, d.h. im Steker wird der Leiter nicht weitergeführt.
    An der Heckscheibe selbst sind links und rechts, je ein Anschluss vorhanden(sw bzw. sw/rt-Leiter). Zwischen diesen beiden Anschlüssen kann ich keine Spannung messen. Im Ohmbereich messe ich ca. 2,8 Ohm. Sind das die Heizungsanschlüsse?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiterkomme.

  • Meines Wissens hat der California ab Werk keine Heckscheibenheizung...
    Evtl. hat da mal wer ne andere Heckscheibe/Heckklappe reingebaut.
    Der Cali hat doch normalerweise Doppelglas...


    Wenn du aber die Heckscheibenheizung anschließen möchtest ich habe noch den Kabelbaum dazu für dich.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Meines Wissens hat der California ab Werk keine Heckscheibenheizung...
    Evtl. hat da mal wer ne andere Heckscheibe/Heckklappe reingebaut.
    Der Cali hat doch normalerweise Doppelglas...


    Das stimmt so nicht ;)
    Auch der Cali (Coach) hat normale Scheibe mit Scheibenheizung.
    Doppelglas war nur in einigen bestimmten Fahrzeugen (Exclusive?) verbaut.


    luna 2001 wenn Spannung bis zum Stecker da ist, aber nach dem Stecker nicht mehr, dann sind eventuell die Pins im Stecker weggegammelt.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Das stimmt so nicht ;)
    Auch der Cali (Coach) hat normale Scheibe mit Scheibenheizung.
    Doppelglas war nur in einigen bestimmten Fahrzeugen (Exclusive?) verbaut.




    Der Exclusive hat doch den Kunststoffheckanbau und keine Heckscheibe nur oben son Fensterchen...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Kann sein, trotzdem war im normalen Coach (2001) ganz banale normale Heckscheibe verbaut.


    Hej Dieter,


    der Satz müsste heissen: Im banalen Coach war eine normale Heckscheibe verbaut ........... :weg:


    Alle anderen hatten rundum die Doppelverglasung.
    Das war einer der Einsparpunkte bei der Coach Ausstattung.
    Genauso fehlte ab einem bestimmten Baujahr das hintere linke Seitenfenster ganz.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nuja, der eigentliche Grund ist, dass es die Doppelverglasung nur in einem der Winterpakete gab, was natürlich optional und nur gegen mächtig Aufpreis möglich war.


    Ohne diesem Winterpaket keine Doppelverglasung und auch keine (unzureichende) Seitenwandisolierung aus 10mm PE-Schaum.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo, schön dass ihr erst einmal geantwortet habt und tüchtig diskutiert.
    Aber mein Problem ist damit eigentlich nicht beantwortet.
    Also noch einmal zu meinem Problem.
    Ich habe einen VW T4, California Couch Baujahr 2000,2001 gekauft und zugelassen, mit Heckscheibenheizung, die 11 Jahre funktionierte und jetzt eben nicht mehr.
    Mich hat die Funktion bisher nicht interessiert, da die Heizung ja funktionierte(Heckscheibe, Spiegel links und rechts). Jetzt muss ich mich damit befassen, da nur noch die Seitenspiegel beheizt werden.
    Machen wir's Schritt für Schritt:
    Heckscheibe funktioniert nicht mehr, Außenspiegel funktionieren beide.
    Lt VW Plänen wird die Heckscheibe ab Baujahr 1996(Siehe auch T4 WIKIS) mit einem Taster, einschl. Elektronik geliefert. Auf dem Schaltbild sind die Signallämpchen, ein Transistor und ein Relais abgebildet. Alle diese Bauteile sollen im Schalter E15 integriert sein.
    Als erstes schaute ich mir den "Taster" an. Dieser hat ein kleine Platine die über Widerstände zwei Lämpchen versorgen. Einen Transistor oder sogar ein Relais sind auf dieser Platine nicht vorhanden.
    Folgerung: In meinem Bus, BJ 2000, wurde wie vor 1996, ein Schalter eingebaut. Ist zwar verwunderlich aber nicht tragisch, wenn alles funktioniert.
    Nächstes: Die Heizung soll(wieder ab 1996) nach 5 Minuten durch die im Schalter vorhandene Elektronik abgeschaltet werden. Wenn im Schalter diese Abschaltelektronik fehlt muss dies ja anderweitig gelöst sein. Aber wie?


    Über VWBUSWELT.de habe ich herausgefunden, dass über den Stecker T4e(lt.Schaltplan), die Heckscheibenheizung versorgt wird. Der Stecker befindet sich dabei hinter der rechten Schlussleuchte.
    Problem:
    Den Stecker hab ich gefunden.
    Schalte ich die Heizung ein(bei mir ein Schalter!), wird im vorgenannten Stecker, ein Leiter(sw) geschaltet, d.h. er führt 12 V bei "EIN" und 0V bei "AUS".
    Leider wird aber dieser Leiter nicht an die Heckklappe weitergeführt, d. h. die geschalteten 12 V, die vom Schalter "Heckscheibenheizung kommt, endet im Stecker T4e.
    Da ja die Heizung bisher funktionierte muss auch dies anders gelöst sein, oder?
    Zur Heckscheibe:
    An der Heckscheibe ist links und rechts ein Leiteranschluss und um die Heckscheibe läuft ein Widerstandsband(zwischen den beiden Anschlüssen ca. 2,8 Ohm). Ich gehe davon aus, dass dies die Heckscheibenheizung sein soll.
    Aber egal was ich einschalte, da oben liegt keine Spannung an. Was für ein Wunder vorher, als alles noch funktionierte.
    Jetzt konkret meine Frage an die Experten:
    Beim Schalter, ohne Abschalautomatik: Wie werden die Heizungen für die Seitenspiegel und der Heckheizung nach 5 min.(Betriebshandbuch VW) abgeschaltet?
    Welche Leiter, und wo finde ich diese, gehen zur Heckscheibenheizung?
    Wo sind genau die Heckscheibenanschlüsse?
    Noch ein Hinweis:
    Geht man in eine VW Werkstatt, hört man nur: "Ja so ganu wissen wir das auch nicht, wir müssen auch suchen?
    Natürlich kann ich den Bus in die Werlstatt geben, mit einem Reparaturauftrag. Aber irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich hier die Ausbildung des Personals zusätzlich bezahle.
    Ich kann mich aber auch täuschen und stelle meine Fragen an Werlstattexperten dieses Forums.

  • Hat die Scheibe Heizfäden ?


    Wenn nicht: Wahrscheinlich doch doppelt verglaste Scheibe, dann sind die Anschlüße und Bänder für die dritte Bremsleuchte.


    Hat die Scheibe in den letzen Jahren denn je echt enteist ?


    Die Ansteuerungsmimik ist mit und ohne Heckscheibenheizung äußerlich (Schalter und Kontrollleuchte und 5 min Funktion) gleich


    mfg Flyer1

  • Hatte dein T4 mal einen Unfall
    oder sonst was gehabt
    das da irgendein Mechaniker die Stecker im Bereich de Heckleuchte nicht zusammengesteckt hat ???
    Im Cali ist es da ja bestimmt sehr eng...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Morgen,
    wo gehen denn die beiden Anschlüsse der Scheibe hin? Nachschauen . Vielleicht ist ja da und auf dem Weg vom Stecker zur Scheibe die Unterbrechung.


    Zu deiner Frage bezügl. Schalter ohne Abschaltautomatik bis 1996: Diese müssen per Hand ausgeschaltet werden. Nix mit zeitgesteuert und so.


    Stefan

  • Hallo,
    also nochmals vielen Dank für deine Antwort.
    Soweit bin ich gekommen:
    Auch ab 1999 wurde beim California ein Schalter zur Betätigung der Heckscheibenheizung eingesetzt(Wikis_T4). Eine automatische Abschaltung nach 5 Minuten gibt es hier nicht. Die Heizung muss von Hand abgeschaltet werden.
    Du hattest Recht, der linke und rechte Anschluss, einschließlich Widerstandsband, oben um die Heckscheibe, sind für die dritte Bremsleuchte bestimmt und führen nur die Spannung, bei gedrückter Bremse, an die Leuchte.
    Die Heckscheibe soll eine Thermoschicht beinhalten, die Leitungen sollen um die Scheibe, unsichtbar, herumgeführt sein. Aber irgendwie muss es doch auch hierfür noch die Anschlüüse geben, die vom Schalter der Heckscheibenheizung zugeführt werden.
    Deatail zu diesen Anschlüssen wüßte ich noch gern

  • luna2001


    Zitat "Die Heckscheibe soll eine Thermoschicht beinhalten, die Leitungen sollen um die Scheibe, unsichtbar, herumgeführt sein"


    Ist das eine belastbare Aussage oder hörensagen ? Quelle ?


    Bei meinen California mit Winterpacket wurde die Heckklappe ersetzt und die alte Doppelglasscheibe wieder eingesetzt.
    Die habe ich selbst vor dem Einbau auf intakte Verklebung und beschädigte Glasränder überprüft.
    Es gab keine Beschädigungen, Werkstatt hat sorgfältig gearbeitet. Es gab aber auch keine weiteren Anschlüsse ausser denen für die dritte Bremsleuchte !


    Schalter: Betriebsanleitung 2003: Die Beheizung der Außenspiegel und der Heckscheibe schaltet sich ca.5 min nach dem einschalten automatisch ab. (der Schalter bleibt mechanisch inder AN Stellung). Bei Bedarf muß der Schalter ...aus und erneut eingeschaltet werden.


    Beobachte mal die Kontrollleuchte. Die Zusatzbetriebsanweisung California gibt keine weiteren Einzelheiten her.


    Also nochmal: Heizdrähte offensichtlich nein, hat die Scheibe je sichtbar wie normale beheizte Heckscheiben enteist ?


    Ob es eine Doppelglasscheibe ist, kann man an der Dicke und an Spiegelungen erkennen.


    Ich fürchte Du jagst einem Phantom hinterher.


    Gruß Flyer1

  • Hej Luna,


    Kommunikation ist so viel einfacher, wenn immer alle Fragen konkret beantwortet werden und man nicht nur rummeiern muss.


    Ich fasse also noch mal zusammen (und ergänze meine Fragen sinnvoll).. Seit wann besitzt DU dieses Auto?
    Hatte der Wagen mal nen Heck-Unfall?
    Hat er mal ne neue Heckscheibe bekommen?


    Hast du selbst schon die beheizbare Heckscheibe benutzt?


    Nach dem was ich von dir lese scheinen die Kabel von besagtem Stecker an zur Scheibenheizung zu fehlen.
    Dass die einfach so verloren gehen ist höchst unwahrscheinlich.


    Noch was: Hat das Auto Heizdrähte in der Heckscheibe?
    Du schreibst da was von einer Thermoschicht. => Was soll das sein?


    Ich bitte dich alle Fragen zu beantworten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo flyer1,
    ich will deine Fragen gern beantworten, obwohl ich alle Angaben schon mal im Forum gemacht habe.


    Den Bus, VW T4 California, habe ich 2oo1 neu gekauft(BJ2000), unter anderem mit Heckscheibenheizung.
    Der Bus hat seitdem keinen Unfall und die Heckheizung funktionierte bis letzten Winter,d.h sie enteiste die Heckscheibe zehn Jahre lang.
    Letzten Winter viel mir auf, dass der "Taster" nicht in Selbsthaltung ging (leuchten der gelben Signallampe nach dem Drücken des Tasters). Obwohl ich den Bus schon so viele Jahre habe, konnte ich nicht mehr nachvollziehen ob der "Taster" eine Tasterfunktion mit Selbsthaltung hat oder als reiner Schalter fungierte. Mein Fehler! Jedenfalls nach eingehender Untersuchung der Betätigung stellte sich heraus, dass es sich definitiv um einen Schalter handelt.


    Eigentlich hatte ich dir den bisherigen Ablauf genau schildern wollen,mit den vielen VW-Werkstattbesuchen und Aussagen aber ich habe es wieder gelöscht.
    Nur eines in der VW_Werkstatt konnte mir bisher keiner weiterhelfen. Aussage: "Wir müssen uns auch schlau machen und suchen, genauso wie du."
    Also suchte ich!
    Zur Aussage Termoschicht: In ebay verkaufen mehrere beheizbare Heckscheibe mit Bremslichthalter für den VW T4. Dort fragte ich wie die Heizwicklung in der Heckscheibe mit Spannung versorgt wird.
    Antwort: "Die Scheibe hat eine Termoschicht, die Wicklung geht um die Heckscheibe herum und ist unsichtbar integriert." Wie nun die Heizwicklung mit Spannung versorgt wird ging aus der Antwort nicht hervor.Da bin ich noch d'ran.


    Definitiv nun:
    Meine Bus hatte keinen Umfall, es ist immer noch die Original Heckscheibe eingebaut und hat bis letzten Winter funktioniert. Ob mit "Taster" oder "Schalter weiß ich nicht mehr, ich machte mir bis dahin keinen Kopf deswegen. Sie hat ja funktioniert. Jetzt eben nicht mehr.
    Jetzt habe ich festgestellt es ist ein Schalter. Die Angaben im Betriebshandbuch(Ausschaltung nach 5 min. kenne ich auch). Das stimmt aber beim California anscheinend nicht, denn dann müßte das Selbsthalterelais irgendwo anders eingebaut sein. Also die Heizung muss von Hand ausgeschaltet werden und hat wahrsheinlich bisher nicht anders funktioniert. Ist auch kein Problem.
    Anschlüsse links/rechts:
    Die beiden Anschlüsse links und rechts an der Scheibe sind für das dritte Bremslicht bestimmt. Hier steht Spannung an wenn das Bremspedal benutzt wird.


    Ich will nur noch wissen wie die "unsichtbare" Heizwicklung in der Heckscheibe mit Spannung versorgt wird(definitive Anschlüsse). Ohne Spannung kann sich auch hier nichts tun!
    Im Sommer brauche ich ja die Heizung nicht, aber ich werde mich weiterhin schlau machen und wenn ich dann ganz schlau bin, geb mein Wissen an das Forum weiter.
    Erst einmal vielen Dank für eure intesiven Bemühungen.

  • Hej Luna,


    vielen Dank für deinen langen Beitrag.


    Das was dir die ebay Verkäufer gesagt haben mit der unsichtbar integrierten Thermoschicht gab es zumindest beim T4 nicht original.
    edit: Die originale Heckscheibenheizung beim T4 sieht so aus wie sie im Beitrag von Transarena (Dieter) auf dem Bild der ersten Seite dieses Threads zu sehen ist.


    Kannst du uns ein Bild deiner Heckscheibe schicken?


    Oder anders, wenn du den Bus neu bekommen hast :
    Wie sehen deine Schiebefenster aus?
    Ist das Schiebeteil anders als das feste Teil?
    Wenn du keine Schiebefenster hast vergleiche bitte mal die Dicke der hinteren Seitenfenster mit den Türfenstern.


    Siehst du beim von oben drauf gucken einen silbrigen Streifen am Rand in den Seitenscheiben und der Heckscheibe oder sieht es genauso aus wie an den Türfenstern im Fahrerhaus und den Schiebeteilen falls vorhanden?


    edit 2: Ich weiss gerade nicht ob du das schon erwähnt hast: Funktioniert deine Spiegelheizung, wenn ja mit Abschaltung?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hej Luna,


    Kannst du uns ein Bild deiner Heckscheibe schicken?


    Genau
    Ein oder mehrere Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)


    Seine Spiegelheizung funktioniert. Hatte er ganz zu Anfang geschrieben. --- Ob mit Abschaltung, stand nicht dabei.


    Bei diesem Angebot kann ich aber keine Heizdrähte erkennen...?
    http://www.ebay.de/itm/T4-Cali…Teile&hash=item3f15a30714

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Genau
    Ein oder mehrere Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)


    Seine Spiegelheizung funktioniert. Hatte er ganz zu Anfang geschrieben. --- Ob mit Abschaltung, stand nicht dabei.


    Bei diesem Angebot kann ich aber keine Heizdrähte erkennen...?
    http://www.ebay.de/itm/T4-Cali…Teile&hash=item3f15a30714




    Das Isolierglasheckfenster gibt es nicht mit Heizung.


    Deshalb ja in einem vorherigen Tread von mir die Frage ob die Heckscheibe oder die komplette Heckklappe mal getauscht wurden...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Das Isolierglasheckfenster gibt es nicht mit Heizung.


    Deshalb ja in einem vorherigen Tread von mir die Frage ob die Heckscheibe oder die komplette Heckklappe mal getauscht wurden...


    Da steht ja auch nicht Isolierglas, sondern Dämmglas.
    Isolierglas = Doppelscheibe=keine Heizung.
    Dämmglas = Eine Scheibe-gedämmt, kann Heizung vorhanden sein ;)


    luna 2001
    "unsichtbare" Heizwicklung ....kenne ich nicht. Und wie Fridi schon geschrieben hat, unsichtbare integrierte Thermoschicht hat es beim T4 nie gegeben.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()