Heckscheibenheizung

  • Einige Baureihen California wurden mit Heizungen für die Heckscheibe ausgerüstet, die
    ihre Energie aus der elektromagnetischen Strahlung von analogen Rundfunk- und Fernsehsendern bezogen. Da diese mehr und mehr abgeschaltet werden, funktioniert diese
    Prinzip leider nicht mehr.


    Umrüsten ! EWinige hundert Euro


    fl1

  • Einige Baureihen California wurden mit Heizungen für die Heckscheibe ausgerüstet, die
    ihre Energie aus der elektromagnetischen Strahlung von analogen Rundfunk- und Fernsehsendern bezogen. Da diese mehr und mehr abgeschaltet werden, funktioniert diese
    Prinzip leider nicht mehr.


    Umrüsten ! EWinige hundert Euro


    fl1


    Der ist fast so gut....wie das hier......http://www.tagesschau.de/inland/fdpgala100.html ....jetzt wird es OT. :P ...Alles passend zum heutigen Datum. Hilft dem TE. aber nicht wirklich...

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo, an alle die mir bisher antworteten.
    Dass ich mit meinen Fragen soviele beschäftige hätte ich nicht gedacht und möchte dies auch beenden, da die Antworten zwar gut gemeint sind aber eigentlich nicht weiterhelfen.
    Immer wieder werde ich gefragt ob der Bus einen Unfall hatte, die Heckklappe bzw. die Heckscheibe getauscht wurde und immer antworte ich dasselbe, dass sich an dem Bus, seit dem Neukauf, nichts vereändert hat.. Aber es kommen immer wieder diese selben Fragen!


    Ich glaube es bringt nichts mehr, dass wir weiter diskutieren. Ich lasse das ganze Thema von der unserer VW - Regionalvertretung klären.
    Nur noch zur Heckscheibe. Diese hat zwei Bezeichnung:
    Erste Bezeichnung:
    VI; VW E6; SPLINTEX, 43 R-006716, DOT 24-AS-2-M18, 0....
    Zweite Bezeichnung:
    3MScotchtint; ~~~D5161;PNTHR 35°C
    Nochmals meinen herzlichen Dank für eure Bemühungen. Ihr könnt mich übrigens auch finden unter: www.karlkaiser.de


  • Ich glaube es bringt nichts mehr, dass wir weiter diskutieren. Ich lasse das ganze Thema von der unserer VW - Regionalvertretung klären.


    Hallo


    Ja da sind wir alle gespannt. Es wäre nett wenn du das Ergebnis dann hier posten könntest, damit Usern mit dem selben Problem dann geholfen werden kann.


    Deine Scheibe E6-SPLINTEX bedeutet zb. das sie aus Belgien kommt.....:ohmy:---Wie kann denn das? Und Scotch D5161= ABG: D-5161
    Der zähelastische Polyesterfi lm verhindert zusätzlich Verletzungen
    durch umherfl iegende Splitter bei Glasbruch.


    Außerdem, wenn du alle Kabel die von der Scheibe abgehen rückwerts vervolgst, solltest du den Fehler finden. (Wenn sie denn eine Heizung hat)



    Ich behaupte mal, die VW - Regionalvertretung hat da weniger Ahnung als viele hier im Forum....:weg:

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo luna2001,
    ich hoffe du liest noch mit... Ich würde noch einmal an der Stelle hinter der Rückleuchte ansetzen. Wenn du mal eine heizende Scheibe hattest, sollte es auch ein weiterführendes Kabel geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der geneigte Busfahrer in diesen Seitenfächern beim Wagenheber und gegenüber gerne mal viele Dinge verstaut. Manchmal auch wenn eigentlich nicht alles reinpasst. Da wird dann halt gedrückt... Könnte es sein, das die Verbindung schon ab Werk nicht richtig eingerastet war und bei einer solchen "Verstau-Aktion" gelöst wurde? Beim Cali ist es in der linken Ecke ja besonders kniffelig z.B. an die Glühbirnchen zu kommen, wenn nötig... Trotzdem sind dort mehr Dinge verbaut als beim MV oder so... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • zur Feststellung des Auslieferungszustands gab es früher mal die sogenannte "HOLTZ" Liste, ein mehrseitiges Dokument im VW System.
    Mein Händler hatte darauf Zugriff und hat die mir ausgedruckt.


    Gibt es die noch im System ?


    mfg Flyer1


    EDIT: HOLZ ! nicht Holtz

  • Nachtrag.


    Auf das gestern verlinkte Angebot in der Bucht
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123
    mit der angeblichen Scheibenheizung habe ich jetzt Nachricht vom Verkäufer bekommen.


    Er mußte dann auf mehrmaliges Nachfragen zugeben, das die Scheibe doch keine Heizung verbaut hat. Sondern nur Isolierglas, mit anschlüssen für die dritte Bremsleuchte.





    Hier der genaue Wortlaut ---- muß von unten nach oben gelesen werden.






    Hallo,xxxx


    gennau


    - icysunny Klicken Sie in Ihrer E-Mail auf "Antworten" oder nutzen Sie das eBay-Mitteilungssystem






    --------------------------------------------------------------------------------
    Von: xxxx
    An: icysunny
    Betreff: Betreff: Sonstige: xxxxhat eine Nachricht zu T4 California Isolierglas Heckscheibe Heckklappe Heizung Dämmglas 3.BremsleuchteArtikelnummer 270945945364 gesendet.
    Sendedatum: 01.04.12 19:38:17 MESZ



    Hallo icysunny,


    Also hat die Scheibe keine Scheibenheizung sondern nur Isoverglasung mit Bremsleuchte.?!


    - xxxx



    --------------------------------------------------------------------------------
    Von: icysunny
    An: xxxx
    Betreff: Betreff: Sonstige: hat eine Nachricht zu T4 California Isolierglas Heckscheibe Heckklappe Heizung Dämmglas 3.BremsleuchteArtikelnummer 270945945364 gesendet.
    Sendedatum: 01.04.12 17:47:14 MESZ



    Hallo,xxxx
    die Scheibenheizung mit Doppelglas hatte nur unserer letzter Cali aus Hannover. Der hatte auch hinten eine Klimatronic trotz klappdach.
    Die Scheibe hat also eine Isoverglasung mit Bremsleuchte.
    Friert aber in unseren Regionen auch nicht ein.


    MfG
    - icysunny



    --------------------------------------------------------------------------------
    Von:xxxx
    An: icysunny
    Betreff: Betreff: Sonstige: hat eine Nachricht zu T4 California Isolierglas Heckscheibe Heckklappe Heizung Dämmglas 3.BremsleuchteArtikelnummer 270945945364 gesendet.
    Sendedatum: 01.04.12 17:15:59 MESZ



    Hallo icysunny,


    Hallo
    Das ist aber nie im California T4 verbaut worden.
    Ist die Scheibe Nachgerüstet worden?
    Wie soll die denn ohne Heizdrähte funktionieren? Sind die Kontakte nicht eher für das driie Bremslicht?


    -xxxx


    --------------------------------------------------------------------------------
    Von: icysunny
    Betreff: Betreff: Sonstige:hat eine Nachricht zu T4 California Isolierglas Heckscheibe Heckklappe Heizung Dämmglas 3.BremsleuchteArtikelnummer 270945945364 gesendet.
    Sendedatum: 01.04.12 17:04:35 MESZ



    Hallo xxxx


    Das ist ja der Vorteil an der Scheibe das keine Heizdrähte zu erkennen sind und man Tönungsfolie entfernen kann ohne Heizdrähte zu beschädigen.
    Die Scheibe enteist viel schneller als eine Standardscheibe mit Heizung.
    An der Scheibe sind Kontakte an der man das Kabel für die Scheibenheizung an schliesst.


    Es funktioniert aus sehr gut


    - icysunny



    --------------------------------------------------------------------------------
    Von: xxxx
    An: icysunny
    Betreff: Sonstige: xxxx hat eine Nachricht zu T4 California Isolierglas Heckscheibe Heckklappe Heizung Dämmglas 3.BremsleuchteArtikelnummer 270945945364 gesendet.
    Sendedatum: 01.04.12 09:44:01 MESZ



    Hallo icysunny,


    Hallo
    Sie schreiben "Mit Scheibenheizung"
    Auf dem Foto sind aber keinerlei Heizdrähte in der Scheibe zu erkennen?


    - xxxx

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo, nochmals an alle die mir bisher mit Rat und Tat halfen.
    Irgendwie machten mich Euere vielen Hinweise doch stutzig und ich suchte alles zusammen was ich vom Erstkauf des Buses noch finden konnte.
    Ich will es kurz machen: Mein California wurde damals mit beheizbaren Ausenspiegel geliefert, die Heckscheibe mit Isolierverglasung, ohne Heckscheibenheizung; mit dem Ausstattungsschlüssel 4HL.
    Ich frage mich warum konnte das keiner in de VW Werkstatt erkennen! Ich hätte mich dann nicht an das Forum gewandt.


    Unabhängig davon, 10 Jahre konnte ich keine Vereisung an der Heckscheibe feststellen, im letzten Winter dagegen vereiste die Heckscheibe und wurde auch nicht frei. Da im VW Betriebshandbuch die Heckscheibenheizung beschrieben war, unterstellte ich, dass diese bei mir ausgefallen ist und ging in die Werkstatt. Alles andere wisst ihr ja.
    Also noch mal eine große Entschuldigung und nochmals Dank für euere Mitarbeit.

  • Hej luna,


    schön, dass alles geklärt ist.


    ich schätze, dass irgendwie Feuchtigkeit in deinen Bus gekommen ist, die sonst nicht da war.


    Bei meiner alten Dicken hatte ich damals die California Isolierglasscheibe nachgerüsstet und auch ich habe nie eine Scheibenheizung gebraucht.
    Ist schliesslich wie zu Hause mit dem Avkuum zwischen den Scheiben.


    Wenn aber von Innen Feuchtigkeit auf das Fenster kommt und dann der Innenraum einfriert, mag es sein, dass das auch an den Fenstern auftritt?


    Nun gut. Alles ist geklärt, viel Spass noch nit deinem Bus.


    Und die VW Leute sind oft einfach nur Verkäufer und haben keine Ahnung von Technik.
    Alles was sie heute können ist austauschen.
    Leider.
    Das betrifft aber nicht nur VW sondern die anderen Marken auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • luna2001


    Auch ich finde es gut, das du dich hier zurückgemeldet und den Sachverhalt aufgeklärt hast.


    Jetzt mal eine generelle Frage an alle.
    Die Isolierglasscheibe besteht ja aus 2 Scheiben? Ist zwischen diesen beiden Scheiben eine Luftkammer ähnlich Thermopen-Fensterscheiben? (Vakuum)
    Kann es sein, wenn Fremdluft zwischen die Scheibe kommt, das sie dann nicht mehr isoliert? - Also die Dichtung zwischen den beiden Scheiben marode ist?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • luna2001


    Auch ich finde es gut, das du dich hier zurückgemeldet und den Sachverhalt aufgeklärt hast.


    Jetzt mal eine generelle Frage an alle.
    edit: 1.)Die Isolierglasscheibe besteht ja aus 2 Scheiben? Ist zwischen diesen beiden Scheiben eine Luftkammer ähnlich Thermopen-Fensterscheiben? (Vakuum)
    edit: 2.)Kann es sein, wenn Fremdluft zwischen die Scheibe kommt, das sie dann nicht mehr isoliert? - Also die Dichtung zwischen den beiden Scheiben marode ist?


    zu1.:Ja da ist diese "Nichtluftkammer zwischen. Das ist praktisch eineThermopenscheibe.


    Da ich die Scheibe ja im Transporter drin hatte, also ohne Innenverkleidung, kann ich sie ganz gut beschreiben:
    Die äussere Scheibe ist auf der Karosserie eingeklebt wie eine einfache und die innere ist etwas kleiner, so dass sie zwischen den Scheibenausschnitt und zwischen die Innenverkleidung passt.


    Zu 2: Das halte ich für möglich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()