Truma 1800e läuft nicht mehr

  • Hi.



    In meinem T4 ist eine Truma 1800e Standheizung verbaut. Sie lief bis vor kurzem problemlos. Vor ein paar Wochen ist mir die Kaminabdeckung davongeflogen. Da wir das Auto gebraucht haben, sind wir eine Weile ohne Deckel gefahren.
    Vor unserem Urlaub wollte ich kurz testen, ob die Anlage auch problemlos funktioniert.
    Nun geht nicht einmal mehr das Gebläse. Wenn man das Kaltgebläse einschaltet, tut sich gar nix. Die grüne LED leuchtet, aber der Lüfter läuft nicht. Wird die Heizung eingeschalten, leuchtet die rote LED dauerhaft.


    Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte und was ich ausprobieren kann?


    Vielen Dank!

  • Hi.


    Das Lüfterrad lässt sich drehen. Am Motor kommt aber keine Spannung an.
    Ich habe aber keine Ahnung was die Elektronik so überwacht.
    Wenn das Gebläse ausgeschalten ist, liegen am Abgang der Steuerelektronik zur Heizung 9V an.
    Schalte ich das Gebläse an, sinkt die Spannung auf ca. 4V.
    An den Motorklemmen kommt nix an.

  • Hi,


    wo hast du die Spannung gemessen? Die ist deutlich zu niedrig, da ist wahrscheinlich ein Kabel oder Stecker defekt.
    - Messe mal die Spannung zwischen Plus und der Karosserie. Ist der Wert weiter so, dann liegt der Fehler im Pluskabel, da einfach mal in Richtung Batterie suchen. Ansonsten die Masseverbindung prüfen, evtl. auch den Shunt.


    Vorher nochmal prüfen, ob auch andere Verbraucher Probleme haben (Innenlicht o.ä.). Evtl. lädt die Zweitbatterie nicht mehr, und die Spannung bricht einfach ein. Als Gegenprobe auch mal bei laufenden Motor probieren.


    Tomy

  • Hi.
    Danke für den Tip.
    "Masseverbindung" war das Zauberwort.
    Die Metalplatte, an der das Alurohr für den Kamin befestigt ist, war stark korrodiert.
    Nachdem ich eine Verbindung zur Karosserie hergestellt hatte, lief die Heizung wieder.
    Die Platte habe ich abgeschliffen und alles ist wieder gut.
    Ist es normal, dass die Verbindung zur Masse über den Kamin hergestellt wird?


    Gruß
    die_paula

  • Hi Paula,


    schön, dass sie wieder heizt.


    Bei Masseverbindungen wird gerne gespart, den 'Das Metall ist ja schon da'.


    Ich würde einfach noch eine Masseleitung legen, dabei halt aufpassen, dass sie im 'kalten' verläuft.



    Tomy