Die Metamorphose: 2WD -> Syncro. Los gehts!

  • Tach das Forum,
    wer Lust hat kann hier ab sofort verfolgen, wie mein 2002er Trapo ACV, KR, zum Syncro wird. Ich werde hier auch bestimmt mal die eine oder andere Frage stellen, aber hoffentlich berichte ich einfach nur von meinem Erfolgserlebnis :whistle:


    Bisher hat sich die Verwandlung noch in Grenzen gehalten, aber aller Anfang ist klein ;)


    [ul]
    [li]Ersatzrad samt Halterung sind draussen um für das Hinterachsgetriebe Platz zu machen.[/li]
    [li]Die nachträglich eingebaute Standheizung wurde modifiziert um für die Längswelle (Kardan isses ja nicht...) Platz zu machen.[/li]
    [li]Der Syncro Auspuff hängt drinne, mitsamt Modifikation der Wärmeschutzbleche.[/li]
    [li]Grosse Füsse sind drauf. BF-Goodrich AT in der Standard-T4-Grösse 215 75 R15.[/li]
    [li]Mittellagerträger der (zweiteiligen) Längswelle ist drin.[/li]
    [li]Hinterachsgetriebe DTZ ist für den Einbau vorbereitet.[/li]
    [/ul]


    Nächste Schritte sind:


    [ul]
    [li]Rahmenhalterungen für die Hinterachsgetriebe-Träger aufarbeiten.[/li]
    [li]Schaltgetriebe tauschen.[/li]
    [li]Evtl. Kupplung gleich mit tauschen (die rupft wie blöd...)[/li]
    [li]Evtl. Rahmen für Hinterachsgetriebe einbauen.[/li]
    [li]Evtl. Hinterachsgetriebe einbauen.[/li]
    [/ul]


    Ich hoffe da freut sich jemand mit mir ;)


    Gruss,
    Heinz

  • Hi UdoZ,
    den Gedanken hatte ich auch schon, im Wiki steht je recht wenig zum Umbau drin. Fragt sich halt, wer "jetzt noch" einen Umbau machen will.


    Aber gerne, ich mach Bilder!


    Ich komme dann nochmal darauf zurück, wie man daraus einen gescheiten Artikel verfassen könnte.


    Gruss,
    Heinz

  • OT:


    Wenn ich Beiträge zum Wiki haben sollte, was den Syncro angeht...


    sollte ich die zuerst hier zur Diskussion stellen (in einem getrennten Thread?)? Oder soll ich da einfach "reineditieren"? Oder wie geht man da vor?


    Ich hätte da schon ein paar Sachen, die ich bisher leider selbst heraus finden musste, trotzdem, dass viele Leute schon umgebaut haben und sich nicht geäussert haben. Nur passt das alles nicht so ins Wiki, da findet man richtige Anleitungen. Wo kann man mit "ungeordneten Ideen" hin? Starten wir eine neue Rubrik mit Ideensammlung?


    Stichpunkte zu denen ich was beitragen kann sind z.B.:
    Mitnehmerverzahnung Frontdifferential <-> Winkeltrieb?
    Abgasanlage - welche Aufhängungspunkte habe ich, welche fehlen?


    Klären will ich noch:
    warum haben die hinteren Radlager vom Syncro und dem 2WD unterschiedliche Teilenummern? (abgesehen von den Traglasten)


    UVM.


    Wohin damit?


    Gruss,
    Heinz

  • Hej Heinz,


    das wird alles ziemlich interessant.


    Wer hier aus dem Forum ziemlich umfangreich umgebaut hat ist RalphCC.
    Du bist ja auch im Multifornia und hast da ja schopn ein paar Bilder reingesetzt.


    Ich versuche mal, was ich an Unterbodenbildern habe zusammenzustellen.


    Nur geht wieder mal meine Quartalsabrechnung vor im Moment.
    Da klappt wieder was nicht wegen eines updates.......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, Tag X ist nahe, am 20. wird das Schaltgetriebe gewechselt...


    ich hab heut beim Freundlichen die zu ersetzenden Schrauben abgeholt (Anhang)


    Man sieht vier mal die Radnabenschrauben Antriebswelle/Rad mit Unterlegscheiben (schwarz und lang), vier mal die Innenvielzahnschrauben des unteren Traggelenkes vorne (silberfarben und kurz); 12 mal die Innenvielzahn von Antriebswellen/Getriebe vorne (schwarz), 12 mal die Innenvielzahn von Antriebswellen/Diff hinten (silberfarben) und die zwei Schrauben der Pendelstütze in der Mitte des Bildes. Einmal Aussensechskant einmal Innensechskant (ob die Reihenfolge im Bild stimmt weis ich net ;) )


    Mir fällt ein Stein vom Herzen, wenn der Bulli am Samstag Abend wieder auf den Füssen steht und aus eigener Kraft vorwärts kommt...


    Bilder folgen dann!


    Gruss,
    Heinz
    Schrauben.jpg

  • Also hier mal ein sehr unspektakuläres Update:


    Leider ist mein Getriebe-Umbau-Termin am vergangenen Wochenende geplatzt, weil mein Getriebelieferant eine Anfrage als "implizite Handlungsaufforderung" verstanden hatte und daher den Liefertermin unangekündigt verworfen hatte. grummel...


    Naja, man ist ja guter Dinge und diese Woche soll das gute Stück geliefert werden (ein überholtes DRH). Dann kann es ja am kommenden Wochenende was werden! Leider hab ich noch keine helfende Hand. Ich bin kein Muskelprotz und die 80kg Getriebe umenum zu stemmen trau ich mir alleine nicht zu und mein Mädel darf nach ner OP noch nichts schweres heben. Wir werden sehen...


    Hoffentlich kann ich dann am Sonntag wieder Gutes berichten!


    Gruss an Alle,
    Heinz

  • Ou mann...


    Heute war die Freude gross, denn mein Schaltgetriebe ist mit ca. zwei Wochen Verspätung angeliefert worden!


    Aber was sehe ich da? Es ist ein 02B ARL (vom 2.4er Schiffsdiesel?) und kein 02G EFA (wie auf der Rechnung) :wall:


    Also, weitere Verzögerungen...


    Gruss,
    Heinz

  • So, ein kleines Update,


    leider geht alles sehr schleppend voran. Das richtige Schaltgetriebe ist noch nicht bei mir angekommen, aber es wurde mir für nächste Woche hoch und heilig versprochen.


    In der Zwischenzeit aber ist das Hinterachsgetriebe mitsamt hilfsrahmein eingepasst. Die Antriebswellen sind noch nicht verbaut, das will ich zum Schluss machen. Aber heute habe ich die ganzen Unterdruckschläuche und Kabel von der Mittelkonsole bis zur Hinterachse verlegt. Ich konnte nicht so wirklich herausfinden wie es wohl in der Serie verlegt wurde, daher habe ich nun folgenden Weg verfolgt:


    Von der Mittelkonsole (wo die Schalter und das Ventil hin kommen) über die Pedalierie durch die Feuerwand in den Motorraum. Von vorne in den Motorraum geschaut kommt man dann links von der Batterie am Bremszylinder wieder raus.


    Von dort aus den Bremsleitungen folgend hinunter in Richtung Schaltgestänge. Dann über den Tank nach hinten, den Leitungen folgend, die zu den Rücklichtern führen. Diese machen dann einen Knick von Fahrerseite nach Beifahrerseite und gehen dann auf Höhe der C-Säule wieder weiter nach hinten, um schliesslich am Hinterachsgetriebe anzukommen.


    Das ergibt eine Strecke von ca. 6,6m.


    Ich habe jetzt 3 Schläuche und ein Kabel mit 8 Adern verlegt. Ich brauche wahrscheinlich nur 4-5 Adern aber ein bisschen Reserve für zukünftige Projekte schadet ja nie ;)


    Hoffentlich gehts bald weiter, im August fährt schon die Fähre...


    Gruss,
    Heinz

  • Ups, eben erst über diesen Thread gestolpert - Hab das ja schon "hinter mir"


    Und bzgl. EFA - Du brauchst doch ein DRH?
    Das EFA hat ein Seilzug für die Rückwärtsgangsperre. Das DRH nicht, da Funktion schon integriert.
    Der Seilzug/Schaltgestänge könnte zwar nachgerüstet werden, aber ein DRH wäre einfacher.


    Gruß,
    Ralph


    PS: Ich dachte ich hätte meine Umbaustory auch in diesem Forum gepostet - ist wohl nicht so, habs zumindest nicht gefunden

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Der RalphCC... tach!


    dass Du hier der Umbauguru bist weis ich auch, aber ich habe dich wohl noch nie auf mich aufmerksam machen können! Egal, gut, dass du nun "an Bord" bist.


    Ja, ein DRH soll es werden. Hoffentlich nächste Woche :whistle:


    Wenn dann mal das Schaltgetriebe drin ist, dann flutschen "Kardan" und Antriebswellen nur so nach und dann gehts in den Allradpark... erproben :woohoo:


    Alla,
    Gruss an Alle!
    Heinz

  • N'Abend Heinz,


    gebe gerne meinen "Senf" dazu ;) - bin aber ob der Masse an Foren und Treffen-Events nicht mehr so oft hier online wie früher.



    Falls du vorhast höher hinaus zu wachsen, solltest Du die Stelle der vorderen getriebeseitigen Achsmanschetten auf Kontakt mit dem Aggregateträger bei voll ausgefedertem Rad prüfen (An der Hebebühne sich ruhig mal ans Rad hängen) - sollte es hier eng werden, kann die Stelle "eingedellt" werden um Platz zu machen. Sieht schlimmer aus als es ist.


    Gruß,
    RalphCC

  • Tach Leute, ihr müsst mich trösten...


    am Donnerstag geht's los in den Urlaub, nach Island, also eigentlich sollte ich mich ja freuen. Aaaber, das leidige Thema mit einem Lieferanten (hab ich in anderen Freds von berichtet) führt jetzt dazu, dass ich mit einem Syncro ohne Winkeltrieb nach Island fahre. :wall: Sonst wäre alles fertig gewesen, nur das sch*** Schaltgetriebe fehlt.


    Ich würde dem Lieferanten am liebsten einen Knoten in den Hals machen, aber das treibt die Hinterachse auch nicht an. Wenn der Rechtstreit vorbei ist werde ich mir eine geschickte Weise überlegen, wie ich euch Mitleser davor bewahren kann in die gleiche Sch**** zu greifen wie ich es mit diesem Lieferant getan habe.


    Trotz Allem: UÄLAUB! :lol:


    Heinz

  • Das ist wirklich ärgerlich! *tröst*


    Bei mir gehts am Sonntag los - unsere Fähre fährt nächste Woche am Dienstag nach Island - vielleicht fährt man sich über den Weg :cheer:
    Wir sind diesmal eher so im Norden unterwegs.


    Man sieht sich,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Es geschenen noch Wunder.
    Ich habe einen Spender gefunden und gleich zugegriffen. Am Montag wird der Spender ein wenig geschlachtet und das Schaltgetriebe in meinen eingebaut. Dann bin ich endlich syncronisiert :woohoo:
    Hier mal ein Bild vom Spender. Er hat eine leichte Delle im Dach...


    bulli.jpg


    Am montag Abend melde ich mich nochmal, ob alles geklappt hat!


    Gruss,
    Heinz


    RalphCC: wir werden dann wohl eher im Hochland unterwegs sein, aber ich halte mal Ausschau nach was großem weißen.

  • na hoffentlich hat das Getriebe da keinen Schaden genommen, als die Kardanwelle verbogen wurde ... und hoffentlich saß da keiner drin, als der Baum umfiel ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Dein Wort in Gottes Ohr...


    aber der Baum war kein Baum, sondern ein Pfeiler den der arme Bulli während einer Seitwärtsrolle erwischt hat. Der Fahrer hat es überlebt und verkauft dieses Auto nun.


    Der Kardan ist optisch wohl sogar noch in Ordnung, das war auch meine Sorge, dass der Winkeltrieb da nichts abbekommen hat. Wir werden sehen!


    Also,
    Gruss,
    Heinz

  • optisch noch in Ordnung?


    Na dann kannste den Motor ja mal starten und einen Versuch machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)