~~ Getriebeproblem oder Kupplung T4 2,4D ~~

  • Hallo zusammen und frohe Ostern,.....
    leider weiß ich grad nicht mehr weiter mit meinem geliebten Multivan und hoffe auf eure Hilfe da ich von pauschalen Tauschaktionen nichts halte und das ganze recht teuer werden kann.
    Das Problem ist mehrere Jahre alt aber jetzt so schlimm geworden das ich irgendwie handeln muss, bevor noch mehr kaputt geht.:wall:
    Kilometerstand 275000km, erste Kupplung und Getriebe hat gleiche KM Leistung


    Nun zu meinem eigenartigen Problem mit der Kupplung oder dem Getriebe...
    Beim Starten des Motors bekomme ich ohne extremen Druck den ersten Gang nicht mehr rein und die Kupplung trennt nicht richtig sodass der Gang rein rattert :oops:
    Wenn der Gang drinnen ist trennt beim Starten die Kupplung nicht ganz und er fährt ganz wenig nach vorne ist eigentlich auch kein Problem da ich beim Starten meistens auf der Bremse stehe.
    Nun wirds komisch wenn ich die Kupplung öfter betätige (pumpe) trennt sie wieder besser oder länger mit dem Auto fahre ist es eigentlich auch kein Problem mehr mit der Kupplung.
    Die Kupplungsproblem fangen dann erst wieder an wenn ich länger auf der Autobahn im 5ten Gang fahre oder es im Sommer recht warm ist dann kann ich nicht mehr auskuppeln und den Gang wechseln ohne viel Gewalt anzuwenden und das Getriebe flutsch sehr kantig rein. Mit ein bisschen Pumpen, kuppelt die Kupplung besser aber den Gang bekomme ich trotzdem recht schwer rein. Vor ein paar Jahren war es so schlimm dass ich nur noch auf den Standstreifen gerollt bin 5-10 Minuten ausgeschalten wieder an und alles war wieder ok.
    Man muss dazusagen das bei meinem Multi schon von Anfang an Getriebeprobleme da waren und ich glaub sogar im ersten Jahr von VW schon ein neues rein gekommen ist bin mir da aber nicht ganz so sicher die haben sehr viel rumgebaut bis es dann besser geworden ist.


    Es klingt jetzt alles recht komisch aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann schickt mir einfach Fragen wenn ihr was nicht genau verstanden habt.... :ok:


    Nun zu meinen Tätigkeiten um das Problem in den Griff zu bekommen...
    1. Bremsschläuche kontrolliert, Bremsflüssigkeit gewechselt und Stand überprüft es geht keine Flüssigkeit verloren.
    2. Komplett alle Bremsen entlüftet + Kupplung entlüftet (hängt ja auf dem Bremssystem)
    3. Geber und Nehmer Zylinder und die Halterungen überprüft, schaut alles gut aus und leckt auch nicht.
    4. Bremspedale im Stand mehrmals betätigt und gehalten, Druck hält und fällt nicht zusammen.


    Das wars auch schon mehr ist mir nicht eingefallen.
    Ich glaube langsam dass es am Getriebe liegt weil die Kupplung einwandfrei funktioniert wenn er nee Weile läuft.
    Kann mir jemand was zu den Synchronisationsringen in einem Getriebe was sagen für was gibt es die können diese Probleme machen?


    So jetzt bin ich mal auf eure Tipps und Fragen gespannt und möcht mich gleich mal herzlich bedanken.


    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo Madows!
    Und auch eine fröhliche Ostern zu Dir rüber!
    Das ist doch mal ein schönes Problem.
    Da Du ja in Richtung Betätigung schon alles kontrolliert hast, würde mich interessieren seit wann du dieses Problem verstärkt hast. Mehrere Jahre alt ist ein sehr dehnungsfähiger Begriff.
    Du hast zwar in Richtung Betätigung alles kontrolliert, aber hast Du auch mal den Ölstand im Getriebe Kontrolliert? Das könnte eine Ursache für ein schwer schaltendes Getriebe sein. Ungenügende Schmierung! Öl hat ja bekanntlich 4 Funktionen.
    Zu Deinem Problem mit der Kupplung fällt mir was ein, was ich nur einmal in meiner ganzen Schrauberkarriere hatte.
    Da waren die Druckfedern des Kupplungsautomaten vom Hersteller falsch wärmebehandelt, sie waren zu weich, und haben bei getretener Kupplung von selbst nachgelassen. Nach mehfachem Treten hielt der Automat die Spannung, ließ aber irgendwann wieder nach.
    Ich kann mich nur an diesen einen Automaten erinnern, von daher ist dies wahrscheinlich ein Fehler der äußerst selten auftritt, und von daher auch sehr unbekannt sein dürfte.
    Als erstes würde ich die Kupplung wechseln, einen namhaften Hersteller wählen, mit dem alten Getriebeöl das Getriebe spülen, und auf das neue Getriebeöl einen Booster zumischen.
    Ist alles immernoch billiger als ein Getriebewechsel, um hinterher fest zu stellen, das Getriebe war es nicht.
    Gruß, Otto1992!

  • Moin,


    also mir klingt das stark nach Ausrücksystem, Luft drin oder Nehmer- bzw. Geberzylindermanschetten undicht....


    vielleicht mal neue rein, kosten nicht die Welt und sind mit relativ geringem Aufwand zu montieren.


    Ansonsten Kupplung raus.


    Würde so nicht mehr lange weiterfahren, sonst kannste Dir wirklich noch nen neues Getriebe einbauen, Gewalt beim Schalten ist zerstörerisch. Ich persönlich schalte so, daß ich die Gänge mit dem kleinen Finger reinschieben kann, ich nehme den Gang raus und drücke sanft, bis sich sie Zahnräder synchronisiert haben und in dem Moment der optimalen Synchron. "flutschen" die Gänge fast von alleine rein.


    Sonst wirkt noch "taf-X" von castrol deutlich lebensverlängernd, schaltungsverbessernd und geräuschmildernd. Hab in unserem alten Nasenbär ein beschissenes Getriebe damit aufgebessert, mit dem wir jetzt schon 100TKM fahren und es sich wesentlich verbessert hat. Die Wirkung ist enorm, hät ich vorher nie für möglich gehalten!



    tschö, Rainer

  • Die Kupplungsproblem fangen dann erst wieder an wenn ich länger auf der Autobahn im 5ten Gang fahre oder es im Sommer recht warm ist dann kann ich nicht mehr auskuppeln und den Gang wechseln ohne viel Gewalt anzuwenden und das Getriebe flutsch sehr kantig rein. Mit ein bisschen Pumpen, kuppelt die Kupplung besser aber den Gang bekomme ich trotzdem recht schwer rein. Vor ein paar Jahren war es so schlimm dass ich nur noch auf den Standstreifen gerollt bin 5-10 Minuten ausgeschalten wieder an und alles war wieder ok.



    Sonst wirkt noch "taf-X" von castrol deutlich lebensverlängernd, schaltungsverbessernd und geräuschmildernd. Hab in unserem alten Nasenbär ein beschissenes Getriebe damit aufgebessert, mit dem wir jetzt schon 100TKM fahren und es sich wesentlich verbessert hat. Die Wirkung ist enorm, hät ich vorher nie für möglich gehalten


    Also ich hatte mit meinen 92er AAB die gleichen Symptone. Damals im Sommer bei 800-1000km Etappen machte mir das Schalten echt schlimme Probleme. Dachte schon an ein Kupplungs-/Getriebedefekt -> schalten ging nur gerade wie bei einen Getriebe ohne Synchronringe. War ne tolle Heimfahrt von Nordschweden :woohoo:


    Und jetzt? Seitdem ich das Getriebeöl gewechselt habe und fahre ich seit 2 Jahren ohne Probleme. Die Gänge lassen sich sehr weich schalten.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen, bin jetzt erst dazugekommen alles durchzulesen. Das Problem beschäftigt mich jetzt schon seit ca. 10 Jahre hat sich aber nie verschlimmert und wenn mein seinen Schatz kennt kann an über solche "Kleinigkeiten" schon hinweg sehn. Ich würde sage seit einem halben Jahr iste es schlimmer geworden.


    Otto1992
    Ölstand des Getriebes kontrolliere ich einmal im Jahr und mach es so richtig voll da mein Simmerring am Getreibe ein bisschen leckt und ich eben nicht trocken fahren will, passt aber soweit vlt alle 2 Jahre mal ein bisschen was nachschütten.
    Das besondere Problem hört sich ja interessant an, werde ich mir auf jedenfall mal merken ich hoffe natürlich das Problem vor einem Kupplungswechsel in den griff zu bekommen da ich nur ein Hobbyschrauber bin und naja man kann sagen Motor, Kupplung Getriebe mich nicht so gut auskenne. Wieviel ein Kupplungswechsel in der Werkstatt kostet weis ich leider nicht ich hoffe natürlich nicht so viel da in 30000km der Zahnriemen auch mal wieder fällig ist und dafür 600Euro locker gemacht werden müssen. ;)


    rainerZ
    Ausdrücksystem hab ich auch schon vermutet und mal die Preise überprüft kostet ca. 70-100 Euro was ok wäre. Da ich aber vermute das irgendetwas mitm Getriebe noch nicht stimmt wollt ich mir mal professionelle Hilfe von hier holen.
    Da es bei mir beim Schalten wenn er steht oder auf der Autobahn länger läuft schon rohe Gewalt ist und mit richtig viel Kraft den Gang reinzudrücken, habe ich jetzt doch etwas Angst um mein Getriebe.
    Danke noch für den Tipp mit "taf-X" von Castrol das werde ich mir mal gleich besorgen und das alte Getriebeöl entfernen.


    rchmiele
    Wo finde ich den Ausrückhebel oder Führungshülse des Ausrücklager?
    Wie komme ich da hin um es zu überprüfen? Kupplung oder Getriebe ausbauen?


    p2b
    Was hast du gemacht das du das Problem nicht mehr hast? Anderes Getriebeöl verwendet?
    Da so viel ich gehört habe das Getriebe in den T4s nicht ganz so super sind hab ich wirklich Angst und es zu teuer wird. Ich habe noch nie eine Kupplung oder ein Getriebe gewechselt. ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir da noch ein bisschen weiterhelfen...
    Soll ich pauschal Geber und Nehmer Zylinder tauschen? Und gleich mal ein besseres Getriebe Öl reinschütten..
    Kann ich irgendwie eine Kupplung überprüfen ob Sie noch in Ordnung ist ohne auszubauen?


    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hatte mit meinen AAB fast die gleichen Symptome. Bei mir hat es sich als gebrochene Feder der Kupplungsscheibe beim wechseln raus gestellt. Hoffe dir damit zumindest einen Anhaltspunkt zur Fehler suche geben zu können.


    Gruß BullyB

  • Perfekt es ist passiert...........:wall:
    Das Miststück steht in Aux aufn Parkplatz und bewegt sich nicht mehr. Einfach nur zum kotzen...:brech2:
    Pedale fühlt sich so an als wenn seh keinen Gegendruck hat nur die federwirkung von der Rückziehfeder
    Kein aus- und einkuppeln mehr möglich, somit kein Gang....


    Habt ihr einen Verdacht?
    Wieviel kostet ein Kupplungswechsel ca. in ner Werkstatt? AAB mit glaub 02B Getriebe.
    Wieviel kostet nee gute Kupplung bzw. von was für eine Marke soll man diese kaufen....


    Super Montag äääh Dienstag Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Also ich habe für den Kupplungs wechsel so an die 500:-€ bezahlt in einer freien Werkstatt.Ist die wo ich eigentlich alle Reparaturen machen lasse,somit kennt er meinen Bus und der Schrauber ist ausserdem ein Bus Profi. Habe mir eine Sachs scheibe rein machen lassen.
    Da fällt mir ein das es evtl. auch die Kusntstoff kugel am Schaltgestänge sein könnte.Die hat sich bei mir auchkurz vor der Kupplung verabschiedet.


    Gruss BullyB

  • Danke für den Tipp mit der Kugel leider habe ich die Kugel + Buchse schon gewechselt und jetzt auch wieder kontrolliert.
    Habe heut auch schon die ersten Angebote bekommen was ich ehrlich gesagt fast nee Frechheit find.
    900€ für eine neue Kupplung (Material + Arbeit) optional 500€ für Geber und Nehmerzylinder (Material + Arbeit)
    kostet fast so viel wie bei VW. :brech2:


    Kann mir jemand eine gute Werkstatt für Kupplungswechsel beim VW T4 im Raum Augsburg empfehlen?
    Ich werde jetzt als nächstes erstmal selber Geber und Nehmerzylinder tauschen und hoffen das es daran liegt (Ebay ca. 70Euro)


    Gruß madows :wall:

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

    Einmal editiert, zuletzt von Madows ()

  • Hallo Madows!
    Wenn Du Dir schon die Arbeit machen möchtest beide Zylinder zu tauschen würde ich doch vorher die Funktion der Zylinder prüfen.
    Und wenn Du dann feststellst das einer der Zylinder def ist, kannst Du den einen immernoch wechseln.
    Das beide gleichzeitig kaputt gehen ist ehr unwahrscheinlich.
    Was mir zu schaffen macht ist die Dauer Deines Problems, und das keine Flüssigkeit verloren geht.
    Es gibt zwar das Phänomen das die Manschetten durch sind, und sich in der Flüssigkeit ohne Wirkung hin und her bewegen, dagegen spricht aber die Dauer Deines Problems.
    So lange halten angefressene Manschetten nicht.
    Wenn Du keinen kennst der Dir diese Reparatur günstig ausführt, ich glaub die Seite heißt Blau.de. ,
    da kann man eine Anfrage einstellen und sich das günstigste raussuchen.
    Die benötigten Teile würde ich selbst besorgen, günstig im I- Net, und nur den Arbeitslohn bezahlen.
    Gruß, Otto1992!

  • Morgen,
    Das problem beschäftigt mich auch schon länger, hab auch hier schon öfter gepostet nur bin da nicht so viel weiter gekommen.
    Das einzige was ich noch selber machen kann ist die zylinder zu kontrollieren oder tauschen.
    Wie kann ich den am einfachsten die zwei zylinder prüfen?


    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo Madows!
    Eigentlich baut man sie dazu aus und zerlegt sie. Dann sieht man ob die Manschetten i O sind oder nicht.
    Im eingebauten Zustand, bei geschlossenem Kreis, wird es schwer eine eindeutige Diagnose zu stellen.
    Die Leitung müßte am Nehmerzylinder abgeschraubt werden und dann sicher gegen hohen Druck verschlossen werden.
    Wenn da der Druck steht ist der Geberzylinder i O.
    Der Nehmerzylinder müßte ausgebaut werden, und die Druckstange blockiert werden. Dann das selbe Experiment nochmal, natürlich die Leitung vorher wieder anschrauben.
    Steht der Druck immernoch, sind beide Zylinder i O.
    Fällt der Druck an einem der Zylinder kannst Du davon ausgehn das dieser def ist.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo zusammen,
    Auto steht jetzt daheim und es wird nächste Woche das Getriebe mit Kupplung ausgebaut.
    Sehr wahrscheinlich ist die Kupplung kaputt werde aber auch Geber- und Nehmerzylinder überprüfen.


    Könnt ihr mir bitte sagen was man den noch alles wechseln sollte wenn man schon das Getriebe mit Kupplung draußen hat.
    Dichtungen?....


    Eine Kupplung von SACHS habe ich schon gefunden (3000829001)
    Getriebeöl werde ich auch durch das Castol TAF-X ersetzen


    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Könnt ihr mir bitte sagen was man den noch alles wechseln sollte wenn man schon das Getriebe mit Kupplung draußen hat.
    Dichtungen?....


    Eine Kupplung von SACHS habe ich schon gefunden (3000829001)
    Getriebeöl werde ich auch durch das Castol TAF-X ersetzen


    Gruß madows


    Kupplung Komplett, Wellendichtringe auf der Getriebe und auf der Motorseite mache ich immer mit... besser ist das ..


    MFG

  • Ahh danke, ich hab jetzt aber nur einen Wellendichtring gefunden! Hast du mir irgendwelche Nummern oder wo kann ich nachschauen?


    Hier das was ich gefunden habe:
    entweder einen kompletten Führungshülsensatz 02A 141 180 A
    oder die zwei einzelnen
    Wellendichtring 21,8x35x7 (085 311 113)
    Runddichtring 45,7x1,5 (903 543 01)


    Da ich wahrscheinlich keine Pedelstütze habe (Baujahr Ende 1994) muss ich die Schrauben dafür wie es im Wiki steht nicht ersetzen.


    Gibt es sonst noch was zu ersetzen?

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Halllo zusammen, ...........
    es ist vollbracht mein Schätzelein läuft wieder ohne große Probleme die ganze Reparatur hat zwar länger gedauert als gedacht (ca. 10-11 Std) aber ich habs ja auch zuvor noch nie gemacht.


    FAZIT: Es lag eigentlich nicht an der Kupplung die sah wirklich noch recht gut aus für 275000km, wäre schon noch nee weile gegangen aber der saublöde Ausrückhebel war gebrochen. So wie es ausschaut ist der Hebel schon sein mindestens 5 Jahre im Arsch weil die Risse schon verrostet sind und ich die Probleme schon Jahre habe.


    Ich poste extra noch das Bild da ich jetzt schon 2-3 T4 Busse kenne die das gleiche Problem hatten. (Ja ihm nachhinein ist man immer schlauer!!)


    Hiermit möchte ich mich gleich nochmal bei allen Bedanken die mir mit guten Tipps zur seite gestanden haben.. DANKE


    Gruß madows



    [attachment]P1000054.JPG[/attachment]

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

    Einmal editiert, zuletzt von Madows ()

  • Schade ich kanns Bild leider nicht einfügen..


    Du kannst das Bild zuerst in die Galerie hochladen und dann als link hier einfügen.
    Die Gallerie findest du oben auf der Kopfzeile der Seite.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()