Hallo zusammen,
habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich jetzt auch ein Busfahrer bin und leider auch gleich eine Frage bzw. ein Problem mit meinem T4 habe.
Habe mir im März einen T4 Multivan BJ1993 gekauft. TÜV/AU sind neu, auch ansonsten ist er ganz gut in Schuss. Motor, Getriebe, usw. läuft problemlos. Kenne den Vorbesitzer, der den Bus täglich gefahren hat.
Ein relativ großes Problem habe ich aber jetzt:
Beim Langsamfahren (z.b. beim Einparken) mit eingeschlagenem Lenkrad „bremst“ irgendetwas den Bus, sodass er nicht richtig rollt. Wie mit angezogener Handbremse. Man kann nur sehr schwer (an-)fahren. Wenn man das Lenkrad wieder auf geradeaus dreht ist diese komische Bremswirkung wieder weg.
Das Problem tritt natürlich meist beim „Rangieren“ auf, also z.b. langsam rückwärts/vorwärts einparken. Der Bus rollt nicht langsam weiter, sondern bleibt nach dem Gaswegnehmen abrupt stehen.
Ich habe es folgendermaßen ausprobiert:
Der Bus rollt mit 20 km/h auf einem großen Platz geradeaus. Kein Gang eingelegt, Standgas, Bus rollt.
Ich drehe das Lenkrad um ca. eine halbe bis eine ganze Drehung (egal ob links oder rechts rum). Der Bus beginnt die Kurve und wird abrupt abgebremst, ohne dass ich bremse.
Ich drehe das Lenkrad wieder auf geradeaus, lege den Gang ein und möchte wieder losfahren, muss noch einen Widerstand überbrücken, als ob die Bremse sich durch das Losfahren erst noch wieder lösen müsste, und der Bus rollt wieder.
Mit eingeschlagenem Lenkrad kann man kaum fahren. Als ob man gleichzeitig das Bremspedal durchdrücken würde. Man kann so fast gar nicht rangieren.
Auf der Strasse beim um die Ecke fahren, merkt man das auch ein bisschen, aber durch die höhere Geschwindigkeit ist der Effekt nicht ganz so stark, aber man merkt duch den Syncro, dass die Räder ein bisschen "radieren".
Ohjeeh!!!
Ist etwas kurios das Ganze. Der Vorbesitzer hatte noch im März den TÜV machen lassen. Beim ersten Vorfahren hatte der TÜV die Bremsschläuche als porös bemängelt. Der Vorbesitzer hatte diese dann noch bei seinem Spezi reparieren lassen. Könnte beim Ersetzen der Bremsschläuche was falsch gemacht worden sein. Ich denke (laienhaft), dass beim Einlenken irgendetwas einen Bremsdruck ausübt.
Kurze Vorstellung über mich und den Bus mache ich zeitnah noch im Vorstellungs-Forum.
Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem schonmal den ein oder anderen Tipp oder eine Lösung geben.
Vielen Dank im voraus
Andy :woohoo: